Viele Trapez/Dreickförmige Schnitte _ Bitte um Empfehlung

More
13 Feb 2017 17:45 #43078 by Ausgetreten
SUPER, das kannte ich noch gar nicht! Man kann eben immer dazu lernen. Ich werde das auf Jedenfall machen, ob ich das nun zu diesem Projekt benutze oder nicht.Ich werde es sogar "in" den Schiebeschlitten integrieren.
Danke für diesen Tip.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2017 23:20 #43087 by Genf
Hi Heng,

irgendwie verstehe ich dich jetzt nicht. Wie willst du eine solche Anlage mit dem Schiebeschlitten in Verbindung bringen. Jedesmal, wenn du die Gehrung einrichtest, musst du die Anlage danach ausrichten, Wie soll das funktionieren - nach meiner Erfahrung ist das eher nicht möglich.

Ich habe Holztreppen gebaut und habe demnach sehr häufig mit diesem Teil gearbeitet. Nur anders herum geht das nicht. Denn wenn du die Schmieche einstellst, dann ist das Teil unnütz, weil es ganz sicher zersägt wird.

Betrachte das mal von dieser Seite. Das soll mal so ein Gedanke sein, der zum nachdenken dienen soll.

Dann viel Spaß bei deinen aufwendigen Arbeiten.

L.G. Gerd

More
15 Feb 2017 16:56 #43139 by Ausgetreten
Einfacher Schiebeschlitten. Brett mit unten 2 Führungsleisten (die in den Nuten vom Tisch laufen) Mitte die Nulltoleranzritze. Dann Rechts davon, extra für diese Projekte, werde ich deine Vorrichtung montieren. Ich klebe die Dreiecke, wie für die Deku, alle einzel auf Holz auf. Dann kann ich jedes Dreieck einzel ausschneiden. Der Schiebeschlitten, der ja unbeweglich ist (links/rechts) hat somit die "Anvisierkante" immer richtig. Dieser Schiebeschlitten wird dann exklusiv für dieses Projekt benutzt.
Da ich die Dreiecke einzel aufklebe werde ich sie vorher mit der Säge grob ausschneiden. Es bleibt also dann immer nur ein kleiner Rand der weggeschnitten werden muss.
Halten werde ich das Werkstück entweder per Hand oder ich bringe einen Waagrechtspanner an.

More
15 Feb 2017 22:37 #43148 by Genf
Hi Heng,

wenn du an den Schiebeschlitten auch noch eine Vorrichtung baust, damit du gut auf Gehrung schneiden kannst, dann hast du was für immer.

Gerne bin ich dir auch da behilflich, falls du damit, so wie bei der Zuschnitthilfe, so bezeichne ich mal das Teil, eine brauchbare Information brauchst. Dann melde dich, wie bereits geschehen, über PN und ich werde dann noch eine TZ, oder ähnliches, einstellen.

L. G. Gerd
The following user(s) said Thank You: Ausgetreten

More
16 Feb 2017 04:29 #43151 by Ausgetreten
Danke erstmal für die Hilfe, bereits geleistete sowie angebotene. Ich werde demnächst ein bisschen rumbasteln. Viel werde ich nicht machen, wie gesagt wir bauen dieses Jahr, somit steht noch jede Menge arbeit ins Haus, vom Unzug mal abgesehen. Ich werde Hobbymässig dieses Jahr nicht viel machen können.
Wir bauen übrigens mit einer deutschen Firma : Stommelhaus