Probleme mit der Pegas

More
30 Apr 2018 20:43 #60826 by Kleines140898
Probleme mit der Pegas was created by Kleines140898
Halli Hallo

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ich stehe komplett auf dem Schlauch,der weiße Kunststoffhebel zum Spannen springt während des Sägens immer auf
hatte die durch das anbringen eines Kabelbinders immer daran gehindert,nun reißen seid heute die Sägeblätter da der Hebel nicht aufspingen kann ich weiß nicht woran das liegt habe immer die gleiche Spannung und auch immer die selben Sägeblätter.
Und die untere Schraube zum fest drehen des Sägeblattes kriege ich nach dem Sägen nur noch mit einer kleinen Kombizange aufgedreht mit den Fingern packe ich das nicht.

Lg Alex

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2018 22:04 #60827 by Werner
Replied by Werner on topic Probleme mit der Pegas
zur unteren Schraube: die dreht man nmM automatisch zu fest an; bei mir brauche ich manchmal auch die Zange.
Hast du mal den Spannhebel ausgebaut und evtl. auf Abnutzung geprüft? Dürfte eigentlich bei der Nutzungsdauer nicht sein, aber wer weiß...
Oder hat sich ein Holzspan o.ä drunter geschmuggelt? Baue doch einmal einfach den Ersatzhebel (sofern vorhanden) ein, dann dürfte die Ursache doch sichtbar sein.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: Kleines140898

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 08:00 #60829 by Anna
Replied by Anna on topic Probleme mit der Pegas
Das mit der unteren Schraube ist mir auch schon ab und an passiert, ich hab mir ein kleines Holzstück gesägt, das ich da drüber setze und dann geht es mit etwas längerem Hebel ganz einfach.
Ich nehme an, der weiße Spannhebel läuft unter Verschleißteil, wenn die schon automatisch einen als Ersatz beilegen. Würde auch mal auseinanderbauen und schauen, wo es hakt. Kann ja nicht normal sein, dass man einen Kabelbinder braucht, um den Spannhebel hinten zu halten.
The following user(s) said Thank You: Kleines140898

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 08:27 #60831 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Probleme mit der Pegas
Hallo Werner, Hallo Anna

Bei meiner Säge war kein Ersatzarm dabei werde das ganze heute mal sauber machen und wieder testen das blöde ist ja das der Spannarm nur während des Betriebes sich löst und das sieht man nicht

Lg Alex

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 08:29 #60832 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Probleme mit der Pegas
Moin,

Ich hab auf der Seite von Steve Good eine Vorlage für eine blütenförmige Vergrößerung von der unteren und oberen Schraube gesehen.

Und den weißen Hebel würde ich auch einmal abbauen, und schauen, vielleicht siehst du da ja was?

Wie lange hast du die Säge denn schon? Bin da einfach neugierig, als frischling :)

Wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 09:55 #60833 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Probleme mit der Pegas
Hallo Wheelie

Ich habe die Säge seid 3 Jahren bin bis jetzt ganz zufrieden was mich stört ist das der Spannhebel und die darunterliegende Madenschraube aus Kunststoff ist .
Das dürfte bei einer Säge die knapp 900€ kostet nicht sein habe den Hebel abgeschraubt und gesehen das er durch das viele Spannen und Entspannen hinten etwas rund geworden ist dadurch ist er etwas locker nachdem ich das poppelige Madenschräubchen etwas weiter reingedreht habe ist wieder mehr halt an dem Spannhebel werde heute Abend einen Säge Versuch starten.
Das Umbau Set beinhaltet auch diesen Poppeligen Hebel aus Kunststoff :evil:

Lg Alex

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 12:02 #60836 by Werner
Replied by Werner on topic Probleme mit der Pegas
Alex, hast du den Hebel mal aus- und umgedreht wieder eingebaut ? Er ist ja von beiden Seiten gleich.
Wenn sich Fläche im Laufe der Zeit etwas abgenutzt hat, dürfte es doch helfen, mit Sekundenkleber einen dünnen Kunststoff-Streifen aufzukleben.
(würde ich mal bei mir versuchen)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: Kleines140898

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2018 20:00 #60851 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Probleme mit der Pegas
Huhu,

Ja dieser Hebel hat mich jetzt auch nicht so richtig überzeugt. Aber wenn er 3 Jahre in der einen Richtung und 3 in der anderen hält, und danach noch ein Ersatz da ist, bin ich ja schon fast beruhigt ;)
Und ja, er ist bei der roten Variante genau so....

LG wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2018 18:33 #60861 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Probleme mit der Pegas
So die Madenschraube etwas mehr angezogen alles sauber gemacht und bis jetzt geht's
werde mir von einem Bekannten den Hebel aus Alu machen lassen

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 May 2018 20:58 #60866 by Werner
Replied by Werner on topic Probleme mit der Pegas
da ich mir die Nichtfunktion des Hebels nicht so richtig vorstellen kann, musste ich bei meiner Pegas mal schnüffeln:
so ist die Madenschraube bei mir ein gedreht, ich kann den Hebel beidseitig einbauen - er hält wie eine eins.


ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Pegas-Inschenöre (extra so geschrieben) etwas auf den Markt bringen, was nicht umfangreich getestet wurde.
Da muss der Hamster irgendwo anders humpeln.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.