Acrylfarbe klebt

More
07 Jul 2018 16:41 #62436 by Helga
Acrylfarbe klebt was created by Helga
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche ein Storch gesägt, als Puzzle.
Anschließend mit acrylfarbe gestrichen.
Leider ist die orangene Farbe klebrig. Jetzt habe ich diese noch Mal geschliffenen, aber jetzt muss ich natürlich auch wieder streichen

Weiß jemand warum die Farbe klebrig ist?
Bzw. Wie ich dies Vermeiden kann?
Wie kann ich die Teile noch retten?

LG
Helga

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2018 16:44 #62437 by Angelika
Replied by Angelika on topic Acrylfarbe klebt
Meinst Du damit, dass sie nach dem Trocknen immer noch klebt, oder dass sie nicht trocknet?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2018 19:08 #62439 by Helga
Replied by Helga on topic Acrylfarbe klebt
Die Farbe klebt nach dem trocknen.
Ich habe dann versucht leicht zu schleifen, ging auch, aber dann muss man wieder streichen und das Problem ist dann wieder da.
Auch nur bei Orange, schwarz und Weiß ist o.k.

LG Helga

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2018 19:16 #62441 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Acrylfarbe klebt
Hmmmm, höre ich das erste Mal. Eventuell zu alt?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2018 19:43 #62443 by Angelika
Replied by Angelika on topic Acrylfarbe klebt
Ich hatte neulich einen kleinen Topf verdorbene blaue Acrylfarbe. Die hat gerochen, als läge ein toter Fisch auf dem Grund der Dose :sick: . Die weiße, gelbe und rote Farbe, die ich gleichzeitig gekauft hatte, war ok.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2018 19:47 #62444 by Helga
Replied by Helga on topic Acrylfarbe klebt
Zu alt könnte sein,
riechen eher nicht, wie die anderen Farben auch,

LG Helga

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2018 00:24 #62446 by Mäggi
Replied by Mäggi on topic Acrylfarbe klebt
Mit einigen Farben habe ich auch immer Probleme, dazu gehören u.a. gelb und orange. Sie decken schlecht (ich streiche weiß vor, dann geht es etwas besser), aber die Farben kleben nach dem Trocknen. Weiß da auch keinen Rat, es liegt wohl an der Zusammensetzung des Farbtons.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jul 2018 06:13 #62448 by Helga
Replied by Helga on topic Acrylfarbe klebt
Ich habe die Teile jetzt noch Mal angeschliffen, und anschließend mit Rot noch Mal lackiert.
Mit Rot habe ich das Problem nicht.

Vielen Dank.

LG Helga

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2018 06:40 #62492 by Ernst
Replied by Ernst on topic Acrylfarbe klebt
Vermutlich war die Farbe irgendwann größerer Kälte ausgesetzt. In irgend einem Lager oder beim Transport von A nach B.
Dies verursacht bei Acrylfarbe eine chemische Veränderung. Taut sie wieder auf hat man den Eindruck es ist alles in Ordnung, was aber leider nicht so ist.
Es bleibt nur der Weg in den Sondermüll. Dies geschieht leider recht häufig, und man kann es beim Kauf kaum überprüfen.

Gruß Ernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Jul 2018 19:50 #62505 by Helga
Replied by Helga on topic Acrylfarbe klebt
Ja, vielen Dank, die Farbe steht schon abseits, wenn ich zur Deponie fahre nehme ich die Farbe mit,
LG Helga

Please Log in or Create an account to join the conversation.