Schrauben oder Nageln für Stapel- welche Länge?

More
18 Dec 2018 11:55 #65709 by Wheelie
Hallo Ihr,

da meine alten Nägel, die ich noch hatte, jetzt langsam zur Neige gehen, wollte ich mir für zukünftige Stapel neues zulegen.

Eigentlich wollte ich auf Schrauben umsteigen, bin mir aber nicht so sicher, ob das geschickt ist, welche Länge nehme ich am besten, welche Dicke. Sollten es Spax sein oder reichen auch die einfachen aus dem Baumarkt?

Meist habe ich 3 x 4mm oder 4 x 3 mm Bretter, manchmal auch 6 x 3 mm. Ich wäre froh, wenn Ihr mir Tipps gebt, was da sinnvoll sein kann, denn wenn ihr da schon gute Wege habt, muss ich die Schraube ja nicht neu erfinden ;)

Oder ist nageln doch der bessere Weg? Ich hatte dabei aber das Gefühl, dass mir gern mal die letzte Platte abhaute, so dass ich von hinten auch noch mal einen Reingehauen hab, was dann natürlich manchmal beim Sägen doof ist....

Kleben ist für mich schwierig, das wieder auseinander zu bekommen, deshalb habe ich das mal von vornherein ausgeschlossen.

Viele liebe Grüße

wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2018 12:13 #65710 by Werner
ich mache beides: nageln und binden. Die Nägel natürlich in der Länge der Holzstärke; allerdings nur, wenn es holzmäßig möglich ist; gibt ja auch Holz, welches beim kleinsten Nagel aufspaltet; in einem solchen Fall mit Klebeband straff um wickeln.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2018 12:53 #65711 by Ernst
Ich verleime die Hölzer mit einigen Punkten. An Stellen die ich nachher nicht auseinander nehme.
Der Leim hält in 15 min, und es gibt kein verrutschen.

Ernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2018 13:26 #65712 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Schrauben oder Nageln für Stapel- welche Länge?
Die meisten Sachen klebe ich mit einer Lage Papier zwischen den Platten. Ich nehme dazu wiederlösbaren Klebestift. Wenn ich nagele dann auf einer Metallplatte damit sich die Nägen beim durchkommen stauchen, die halten dann gut.
Beim letzten Schwibbogen habe ich mal geschraubt mit 2x8mm Spax. (Sieht man auf den Bildern). Ging ganz gut,kann mann wiederverwenden.
Aber wie gesagt - meistens klebe ich.

Rainer

Jet JSS354V

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2018 18:32 #65724 by Niko
Hi,

Ich verwende ausschließlich Nägel, die länger sind als die holzlagen den Kopf treibe ich soweit rein, dass dieser in die 1. Lage reingeht (diese Seite liegt nachher auf dem sägetisch). Die nagelspitze wird einfach zur Seite weggehämmert, deshalb sollten keine Nägel verwendet werden, die brechen ;). Damit hierbei der Nagelkopf nicht wieder ausgetrieben wird, einfach auf eine glatte Unterlage legen beim hämmern. Da löst sich auch die letzte Lage nicht mehr. Und wer jetzt noch auf ganz Nummer sicher gehen will, der treibt die nagelspitze auch noch ins Holz oder klebt diese mit tape ab;) damit wäre auch die Verletzungsgefahr genommen.

Schrauben habe ich noch nie probiert du wirst aber das gleiche Problem mit der letzten holzlagen haben

Please Log in or Create an account to join the conversation.