Bearbeitung von Echtholzfurnier

More
18 Dec 2018 15:15 #65716 by cat
Bearbeitung von Echtholzfurnier was created by cat
Hi zusammen,

mein Mann möchte das Armaturenbrett seines alten Mustangs mit Echtholzfurnier aufhübschen und ich soll natürlich das Holzfurnier (Nussbaum) zusägen ...

Meine Frage: Mache ich mir eine Schablone (falls ja, wie dick sollte die Schablone sein?) und schneide das Furnier anhand der Schablone mit einem Cutter aus, oder lege ich das Furnier lieber zwischen zwei Sperrholzstücke und säge aus wie gehabt?

Zusatzfrage: Mit welchem Kleber verklebe ich das Furnier mit dem Armaturenbrett?

Ev. hat ja jemand Erfahrungswerte ... Danke im Voraus. :-)

Liebe Grüße - Inge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2018 17:27 #65719 by Angelika
Replied by Angelika on topic Bearbeitung von Echtholzfurnier
Mich würde auch noch interessieren, ob das Furnier vor dem Zuschneiden angefeuchtet werden muss.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2018 18:34 #65725 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Bearbeitung von Echtholzfurnier
Hallo ihr,

Zum restaurieren von z b tischplatten mache ich es so, dass ich das Furnier mit einem Cutter Messer zuschneide Und dann mit knochenleim verleim. Letzteres ist sicher im Auto nur bedingt geschickt, weil es dort heiß wird, und sich der Leim lösen könnte :)

Feucht mache ich es nur wenn ich es aufgeleimt habe, direkt danach, denn Feuchtigkeit lässt Furnier sich wölben, und so ist es zum leimen auf beiden Seiten feucht, das geht dann gut.

Das gute am knochenleim ist, dass man den auch nach Jahrzehnten noch mit Wärme ablösen kann.

Das sind meine eigenen zusammen gesuchten Erfahrungswerte:)

LG wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2018 20:07 #65736 by Leo
Replied by Leo on topic Bearbeitung von Echtholzfurnier
Eine interessante Fragestellung!
Für einen Ratschlag benötige ich noch ein paar Infos.
1. Sind die Blenden bzw. Amaturenbrett gerade oder geschwungen und gerundet
2. Sind die Blenden abnehmbar
3. Fotos wären gut

Zu den Leimen, muss hitzebeständig sein bedeutet kein Pattex kein Schmelzkleber o.ä.
Weisleim oder Kauritleim (den du aber nicht verarbeiten wirst, muss mit Hitze verpresst werden) wäre meine erste Wahl.

Ehrlich meine Meinung, ich würde die Finger davon lassen, denn ohne die richtigen Formpressen wird’s sehr sehr schwer eine gute Optik zu erreichen.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2018 07:05 #65756 by Ernst
Replied by Ernst on topic Bearbeitung von Echtholzfurnier
Als gelernter Tischler, mit 40 jrg. Berufserfahrung bin ich mit Leo`s Meinung komplett eins.
Das wird ohne spez. Werkzeug und Wissen kaum machbar sein.

Ernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2018 10:34 #65762 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Bearbeitung von Echtholzfurnier
Bei den älteren Modellen sind die Blenden doch gerade und glatt mit den Ausschnitten für die
Amaturen.Oder liege ich da falsch?Die Blende wird dann ja auch gehalten von den Chromringen der Amaturen.
Die Zwischenräume würde ich einfach Doppelseitig kleben mit Band.Wenns nicht hinhaut bekommst Du es auch
einfach wieder ab.Bei ner richtigen Verklebung wird das schwieriger falls sich was wellen sollte.
Als Schablone reicht doch strammer Zeichenkarton.Wie schneiden hängt von der Stärke des Furniers ab.Beim Cutter
muss man aufpassen das es nicht in der Maserrichtung vorplatzt.

Rainer

Jet JSS354V

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2018 12:03 #65765 by cat
Replied by cat on topic Bearbeitung von Echtholzfurnier
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die zahlreichen Rückmeldungen und Erfahrungswerte!

Bei den älteren Modellen sind die Blenden doch gerade und glatt mit den Ausschnitten für die
Amaturen.Oder liege ich da falsch?


Nein, Du liegst nicht falsch, die Blenden wären gerade, nicht gewölbt. Pressen wäre also in gewissem Umfang mit z.B. Sandsäcken durchaus möglich.

Die Zwischenräume würde ich einfach Doppelseitig kleben mit Band.Wenns nicht hinhaut bekommst Du es auch
einfach wieder ab.


Das ist ev. eine Idee, Danke. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich das Furnier dann gerne wölbt *hmm* ...

Beim Cutter muss man aufpassen das es nicht in der Maserrichtung vorplatzt


Auch hier: Danke! Ich habe genug Versuchsmaterial da und ein paar Versuche dürfen es ruhig werden *g*. Sollte es schlußendlich nichts werden, geht die Welt nicht unter. Dann lassen wir uns etwas anderes einfallen :-).

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: RainerJutta

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2018 12:14 #65767 by Genf
Replied by Genf on topic Bearbeitung von Echtholzfurnier
Das mit dem doppelseitigen Klebeband funktioniert nicht. Die Erfahrung hatte ich vor vielen Jahren. Bei Hitze schlägt es Blasen und löst sich ab.

Es sei denn, es gibt speziell etwas, dass der Stauwärme etwas entgegen zu setzen hat.

L. G.
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2018 13:41 #65773 by RainerJutta
Replied by RainerJutta on topic Bearbeitung von Echtholzfurnier
Hallo Gerd,
normales Klebeband geht natürlich nicht,aber das 3M GPH von Hoffmann ist Temperaturbeständig.
Kurzfristig bis 230 und Langfristig bis 150 Grad. Hatte ich keine Probleme damit.

Rainer

Jet JSS354V
The following user(s) said Thank You: Genf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2018 13:58 #65775 by Genf
Replied by Genf on topic Bearbeitung von Echtholzfurnier
Aber hallo, geht doch.

Das Forum hat schon seine Berechtigung. Dient es auch dazu, damit man von anderen lernt :(Y):

Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob dieses Klebeband die Dauer der Hitze, welches ein PKW nun mal ausgesetzt ist, dafür taugt. Ich hatte welches was dann wohl nicht dieser hohen Dauertemperatur gewachsen war. Muss aber auch sagen, dass das schon über 25 Jahre her ist.

Aber schön zu wissen, das es so etwas gibt.

L. G.
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.