King Craft KFZ 400 R

More
13 Jun 2019 09:40 #69145 by Jabunja
King Craft KFZ 400 R was created by Jabunja
Hallo
Ich bin ganz neu und habe mir gestern eine gebrauchte King Craft KFZ 400 R gekauft.
Ich dachte ich übe erst mal an einer gebrauchten bevor ich mir eine neue kaufe.
Man sieht natürlich das sie schon abgenutzt war, der Verkäufer sagte mir er hae sie im Keller stehen gehabt und selber nie benutz.
Wusste also auch niocht viel darüber zu sagen .
Voller vorfreude habe ich mir erstmal ein Motiv aufgezeichnet und wollte dieses nun Sägen.
Leider ging das voll daneben.
Ich habe ein neues Sägeblatt eingelegt , fest gespannt und wollte erstmal den geraden Schnitt machen.
Leider geht das Sägeblatt aber sofort beim schneiden nach links.
Was mache ich falsch, bzw was müsste ich beachten.

Liebe Grüße
Jabunja



This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jun 2019 17:38 #69150 by Angelika
Replied by Angelika on topic King Craft KFZ 400 R
Herzlich Willkommen hier im Forum. Wir wünschen uns, dass neue Mitglieder sich erst einmal vorstellen.

Zu Deiner Frage: Hast Du das Blatt richtig straff eingespannt? Es muss so stramm sein, dass man einen sehr hellen Ton hört, wenn Du daran zupfst.

Ein klein wenig Linksdrall haben manche Sägeblätter - das liegt an der Schränkung der Zähne und Du führst das Holz dann entsprechend schräg in das Sägeblatt.

Mein Vorschlag ist, dass Du erst einmal ein Holz ohne Vorlage nimmst und freie Linien und Kurven sägst, dann bekommst Du ein Gefühl für die Säge.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, einfach wieder schreiben!

Viel Spaß im Forum,
Angelika

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Jabunja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Jun 2019 19:36 #69155 by Mäggi
Replied by Mäggi on topic King Craft KFZ 400 R
Auch von mir "Herzlich Willkommen"!!!

Hast du das Sägeblatt in der richtigen Richtung eingespannt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Hegner bei einem verkehrt herum eingespannten Sägeblatt macht, was SIE will und nicht anders!
The following user(s) said Thank You: Jabunja

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2019 05:50 #69156 by Angelika
Replied by Angelika on topic King Craft KFZ 400 R
Ergänzung zu Mäggi: Die Zähne müssen nach unten zeigen. Bei manchen Blättern zeigen die meisten Zähne nach unten und am unteren Ende einige nach oben, um das Ausreißen an der Unterseite des Holzes zu vermindern.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2019 08:50 #69158 by Jabunja
Replied by Jabunja on topic King Craft KFZ 400 R
Guten Morgen,
ups ich hatte Vorstellen in der Suche eingegeben und nichts angezeigt bekommen.
Mein Name ist Claudia ,bin 45 Jahre alt :-)

Hab es jetzt mal fester gespannt und mir Sperrholz Pappel zum testen geholt.(Hat mir der Marktmitarbeiter empfohlen)
Hab dann auch geschafft etwas zu sägen.

Unten drunter ist es leider etwas gerissen.
Fürs erste mal hab ich mich aber gefreut es überhaupt geschafft zu haben, Werde weiter üben <3

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2019 09:45 #69159 by Werner
Replied by Werner on topic King Craft KFZ 400 R
Hallo Claudia, erst mal willkommen bei den Sägeverrückten (das ist keine Beleidigung)
Betr. der Sägeblätter würde ich jetzt mal klugsch...: auf keinen Fall Blätter aus dem Baumarkt verwenden !
Es ist wie überall, wenn man ordentliche Arbeit abliefern will, braucht man ordentliches Werkzeug.
Aus diesem Grund kann ich nur die Blätter von Pegas oder Hegner empfehlen, das ist Qualität, die beim sägen keinen Frust aufkommen lässt.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2019 11:38 #69160 by Jabunja
Replied by Jabunja on topic King Craft KFZ 400 R
Huhu,
Kann ich die auch auf der King Craft benutzen?
Hab schon überlegt die runden zu besorgen da fällt mir vielleicht das sägen was leichter?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Jun 2019 13:19 #69161 by Werner
Replied by Werner on topic King Craft KFZ 400 R
Ich weiß jetzt ganz auf die Schnelle nicht, welche Blattaufnahme die Säge hat, kannst du Blätter nur einhängen (mit Stift) oder auch Klemmen? Im letzteren Fall sind die Blätter ohne Stift selbstverständlich verwendbar. "Runde" Blätter gibt es übrigens nicht mit Stift.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jun 2019 14:44 #69176 by elTorito
Replied by elTorito on topic King Craft KFZ 400 R

Please Log in or Create an account to join the conversation.