Anfänger hat viele Fragen :-)

More
18 Aug 2019 12:09 #69884 by Melvin
Replied by Melvin on topic Anfänger hat viele Fragen :-)
Mahlzeit,

nun habe ich einige weitere Versuche gemacht.
Zuerst mit relativ weichen Silikonfüssen ca. 4cm hoch. Wesentlich mehr Vibrationen im unteren Bereich.
Danach mittelharte Gummifüsse ca. 7cm hoch. Nun hat es mehr Vibrationen im mittleren Bereich.
Zum Schluß habe ich die Gummifüsse mit Schraubzwingen kombiniert.
Das ergab die bislang geringsten Vibrationen mit einem Maximum bei ca. 75% Drehzahl.
Da hat dann der Tisch vibriert. Nun werde ich noch versuchen den Tisch zu optimieren.
Bericht folgt.

LG Melvin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2020 11:53 #75712 by Planitzer
Replied by Planitzer on topic Anfänger hat viele Fragen :-)
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe an meiner Proxxon DSH mir andere Sägeblatt Aufnahmen angebaut aus 10 x 15 x 20 mm Eisen. Wenn nun die Maschine im langsam Gang läuft vibriert sie schon. Im Schnellgang merkt man nicht so viel. Wie kann man das ändern? Am Exenter etwas Gewicht anbringen? Gewinde schneiden und Schraube anbringen? Oder was anderes? Wer hat eine Idee?
Mfg Planitzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2020 18:50 #75714 by Werner
Replied by Werner on topic Anfänger hat viele Fragen :-)
Ehrlich gesagt, ich verstehe solche Aktivitäten beim besten Willen nicht; das würde doch in der Endkonsequenz bedeuten, dass Proxxon Maschinen ausliefert, die nicht ausgereift sind. Das kann ich mir in dieser Preisklasse beim besten Willen nicht vorstellen. Hast du mal was untergelegt, was diese Vibrationen "schluckt" ? z.B. unter jeden Fuß ein Stück weicheres Material, evtl. von diesen Matten, wie wir sie beim LKW zur Ladungssicherung verwenden. (gibt es in Baumärkten)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Nov 2020 19:40 #75717 by Angelika
Replied by Angelika on topic Anfänger hat viele Fragen :-)
Bei mir hatte es komplett ausgereicht, eine Lage Malervlies drunter zu legen.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2020 18:53 #75739 by Planitzer
Replied by Planitzer on topic Anfänger hat viele Fragen :-)
Hallo
Ja die Maschine ist schon ausgreift. Ich habe doch die Eigenbau Klemmen und da denke ich das die den Exenter aus dem Gleichgewicht bringen und eine Unwucht erzeugen? Wie kann ich nun diese Unwucht verringern? Geht das mit eine Schraube die ich in das "Gegengewicht" vom Exenter schraube und damit das Gewicht vergrößere?
mfg
Planitzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2020 20:53 #75744 by fradeba
Replied by fradeba on topic Anfänger hat viele Fragen :-)
Vielleicht könntest Du mal mit Auswuchtgewichten für Alufelgen probieren. Diese sind ja extrem stark klebend. Da brauchst Du dann auch keine Löcher zu bohren. Außerdem bekommst Du die Gewichte mit Verdünnung auch wieder ab.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Planitzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2020 17:08 #75746 by Planitzer
Replied by Planitzer on topic Anfänger hat viele Fragen :-)
Hallo
Ja das werde ich probieren. Noch eine Frage dazu. Wenn die Original Blattklemmen 7 gramm wiegen und meine 11 gramm müsste ich da mit 4 gramm probieren?
Mfg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2020 19:22 #75747 by fradeba
Replied by fradeba on topic Anfänger hat viele Fragen :-)
Ich weiß nicht ob man das 1zu 1 übersetzen kann. Ich denke, dass man sich irgendwie daran tasten muss. Vielleicht reicht auch nur die Hälfte.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2020 17:09 #75882 by Planitzer
Replied by Planitzer on topic Anfänger hat viele Fragen :-)
Hallo
Also ich habe es probiert. Der Gewichtsunterschied zu den Originalklemmen ist 17 Gramm. Habe zwei 5g Gewicht probiert. Die sind ruckzuck weggeflogen beim einschalten. Anbohren will ich den Exenter nicht. Ich lasse es. Zumal das meiste vibrieren beim langsam Lauf ist.
mfg

Please Log in or Create an account to join the conversation.