Verschluckbare Kleinteile

More
26 Nov 2019 10:11 #71322 by Wheelie
Verschluckbare Kleinteile was created by Wheelie
Moin,

ich möchte gern ein Spielzeug für ein kleines Kind bauen, und wollte wissen, ob hier jemand gute Erfahrungen hat, wie groß die Teile sein müssen? Wenn man nach der DIN geht, reicht ja wohl etwas, was in einer Richtung länger als 3,2 cm misst, oftmals wird aber empfohlen, dass Dinge nicht kleiner als ein Tischtennisball sind...

Deshalb die Frage, ob hier jemand ist, der da Erfahrung hat?

Lg wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2019 10:38 #71323 by Angelika
Replied by Angelika on topic Verschluckbare Kleinteile
Für Kinder unter 3 Jahren gilt ein Durchmesser von 31,7 mm (keine Ahnung, warum diese Kommazahl), von daher bist Du mit den 32 mm schon auf der sicheren Seite. Es gibt auch den Praxis-Tipp, dass alles, was kleiner ist als die Öffnung der gelben Kunststoffverpackung, die im Ü-Ei steckt, zu klein ist. Infos dazu findest Du unter anderem bei den Unfallkassen der Bundesländer - hier wird festgelegt, welche Sicherheitsrichtlinien für die Ausstattung von Kitas und Tagesgruppen gelten.

Damit Du sicher sein kannst, würde ich die Eltern fragen, welche Größe an Spielmaterial sie für ihr Kind für angemessen halten (natürlich sollte es nicht kleiner als 32 mm sein, selbst wenn die Eltern behaupten, das sei kein Problem).

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Buffy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2019 17:12 #71334 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Verschluckbare Kleinteile
Meine Schwester hat vorhin bei ihren Kindern gemessen. Die kleine ist 3 Monate alt, der große bald 3 Jahre. Laut ihrer Aussage gibt es da keinen nennenswerten Unterschied.

Mund ca. 4cm breit und 3 cm hoch.

Wichtig findet sie den Durchmesser der Speiseröhre.

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter. Wobei die Vorschriften möglichst eingehalten werden sollten.
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2019 20:20 #71339 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Verschluckbare Kleinteile
Tja, was ist ein kleines Kind? Einem Baby ab 3 Monaten würde ich nur Sachen basteln auf denen zwar herumgekaut oder in den Mund genommen werden kann die aber größer 32 mm sind. Ich denke mal ab 60-70mm. Eine Rassel ein Holztier und dergleichen. Ein Kind das krabbeln kann findet sowieso kleine Teile in der Wohnung oder Garten die bekanntlich mit Freude in den Mund wandern. 32 mm dürften da ok sein. Aufpassen muss man sowieso wie Luchs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Nov 2019 23:09 #71344 by Niko
Replied by Niko on topic Verschluckbare Kleinteile
Abend,
die Frage ist auch, für wen das ist. Gute Freunde und verwandte mögen eine Sache sein, "fremde" oder flüchtige Bekannte schon eine ganz andere. So muss z. B. Jedes Spielzeug (auch aus Holz) eine CE Kennzeichnung haben. Da steckt sehr sehr viel hinter. Sollte etwas passieren, wieso weshalb warum auch immer, und die Eltern möchten dir was böses, wirst du Probleme bekommen.

Vg
Niko

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Nov 2019 07:54 #71347 by Angelika
Replied by Angelika on topic Verschluckbare Kleinteile
Wheelie, lass Dich von den (berechtigten) Hinweisen auf die Sicherheit des Kindes nicht davon abhalten, etwas Schönes zu sägen. Ich habe für unsere Enkeline damals einen Greifling gesägt.

Ich bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2019 17:58 #71398 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Verschluckbare Kleinteile

Angelika wrote:

Für Kinder unter 3 Jahren gilt ein Durchmesser von 31,7 mm (keine Ahnung, warum diese Kommazahl),...

Das riecht nach 1 1/4".

Dat Ei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Nov 2019 18:16 #71400 by Angelika
Replied by Angelika on topic Verschluckbare Kleinteile
Es ist immer schön, wenn jemand bescheid weiß :laugh: :(Y):

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.