×
Neue Kategorie für Word Art (22 Jan 2021)

Wir haben eine neue Kategorie für Word Art (auf Deutsch: Wortkunst) eingerichtet. Damit haben diese Arbeiten jetzt auch einen Platz in unserem Forum.

Unterteilungen in Holzschublade

More
25 Feb 2020 20:06 #72815 by Hastalavista
Unterteilungen in Holzschublade was created by Hastalavista
Hallo, ich melde mich mit einer vielleicht banalen Frage, aber die Säge- und Leimprofis hier wissen darauf sicher die Antwort, die mir fehlt ;)

In diverse Holzschubladen / Boxen muss ich Unterteilungen / "Trennwände" anbringen. Ich wollte die mit dünnem Sperrholz sägen und mit Holzleim einleimen. Die Unterteilungen kreuzen sich nicht - es reicht, wenn die auf dem Bild sichtbaren bunten Gegenstände so, wie sie liegen, ein Einzelfach bekommen.

Wie muss ich die "Trennwände" abmessen? Exakt ohne Luft passend, oder eher einen Miilimeter kürzer?

Mein Gedanke war - wenn die exakt passen, habe ich ja Schwierigkeiten mit dem Verleimen, weil beim Einschieben der Leim ja schon abgestreift wird.

Habe ich da nen Denkfehler?


Gruß Bettina

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Feb 2020 07:02 #72816 by Ernst
Replied by Ernst on topic Unterteilungen in Holzschublade
Du solltest die Trennwand schon beim Zusammenbauen der Laden mit einbauen. Wenn die Laden schon fertig sind, genau schneiden und beim einschieben die Ladenwände leicht auseinander drücken, so sollte genügend Leim am Trennstück bleiben. Kürzer schneiden ist eher schlecht, da der Leim nur hält wenn die Werkstücke ganz zusammen liegen.

Ernst

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Feb 2020 13:07 #72818 by Hastalavista
Replied by Hastalavista on topic Unterteilungen in Holzschublade
Danke Ernst, das direkt einbauen geht nicht, da die Laden Fertigteile sind und ich lediglich gebeten wurde, die Unterteilungen zu fertigen.

Also werde ich die Trennwände passgenau machen und vorsichtig, wie Du beschreibst, einfügen.

Gruß Bettina

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Feb 2020 14:29 #72819 by Leo
Replied by Leo on topic Unterteilungen in Holzschublade
Moinsen,

jeweils eine Grundplatte ca. 6 mm in den Abmaßen der Fächer zuschneiden und dann mit einer Tischkreissäge in den richtigen Abständen 3 mm Nuten mit einer Tiefe von max. 4 mm einsägen. Dann die s.g. Trennwände im 3 mm Sperrholz sägen und einleimen.
Fertig is es.

Anbei kleine Skizze.

Grüße aus Oberfranken
Ein Pegasianer.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Feb 2020 14:52 #72820 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Unterteilungen in Holzschublade
Aufbauend auf Leos Idee, wenn es keine Möglichkeit zum Fräsen gibt: Das ganze aus 2 Platten machen je Seite, 3 mm dick, und statt der Fräsungen auf die äußere durchgehende Trägerplatte kleinere gesägte Platten im Abstand der Fächer anleimen, so dass die Querverbindung da zwischen passen kann.

Hofe, das ist jetzt verständlich?

Lg wheelie

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Feb 2020 14:56 #72821 by Hastalavista
Replied by Hastalavista on topic Unterteilungen in Holzschublade
Leo und Wheelie, MEGA! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. DAS sollte bombenfest halten! Vielen lieben Dank!

Ich habe keine Fräse, werde daher Wheelies Idee umsetzen. Da der Boden ja aus Holz besteht, brauche ich die neue Bodenplatte gar nicht zweigeteilt machen, sondern kann die unterteilte Platte direkt auf den Boden leimen und dazwischen die Trennwände.

Gruß Bettina

Please Log in or Create an account to join the conversation.