×
Neue Kategorie für Word Art (22 Jan 2021)

Wir haben eine neue Kategorie für Word Art (auf Deutsch: Wortkunst) eingerichtet. Damit haben diese Arbeiten jetzt auch einen Platz in unserem Forum.

SaRaiFo Holz

More
15 Apr 2020 16:31 #73736 by Inkspiration
SaRaiFo Holz was created by Inkspiration
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein paar Fragen zu einem Stück Holz das ich gekauft habe. Bzw eigentlich ist es soweit ich jetzt weiß eher eine Menge dünner Holzplatten, verleimt und dann wieder zersägt.

SaRaiFo steht wohl für: safe the rain forest

Es soll also wohl nachhaltiger sein als exotisches Vollholz?
Viele Infos findet man dazu irgendwie nirgends.
In einem anderen Forum und auf der designholz Seite auf der ich es gekauft habe steht nur, dass da viele dünne Schichten Holz verleimt werden um besonders schöne Muster zu bekommen.
Aus welchen Hölzern genau das ist konnte ich nicht wirklich finden. Oder ob es aus nur einem Holz ist aber aus verschiedenen Teilen davon? Aber das würde ja dann nicht wirklich die Regenwälder schützen oder?

Weiß jemand genaueres darüber?

Hier mal ein paar Bilder davon, obwohl es durch die Handykamera längst nicht so gut aussieht wie durchs Auge ;)
Ich habe aus dem Teil einen Deckel für eine Truhe gemacht die ich gerade baue.
Achja, verkauft wurde es als: Macassar Crown SaRaiFo board Ebano Ebony





Gerne auch mal eure Gedanken dazu. Wie findet ihr sieht das aus?
Wenn man das mit Purpleheart/Amaranth oder sonstigen schönen Vollhölzern kombiniert sind die dann zu schade um dann so ein verleimtes Holz dazuzupacken?
Habt ihr sowas schonmal verwendet?
Weiß jemand mehr über die Herstellung etc?

Gruß Inky

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2020 18:43 #73738 by Angelika
Replied by Angelika on topic SaRaiFo Holz
Ich weiß gar nichts über dieses Holz. Optisch gefällt es mir sehr gut - ich hoffe, es fasst sich gut an. Ich persönlich würde es ohne Hemmungen mit Vollholz kombinieren, wenn es zusammen gut aussieht.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2020 20:22 #73742 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic SaRaiFo Holz
Gut aussehen tut es und in Kombination mit "richtigen" Vollholz bestimmt ein Hingucker.
Ich vermute dass verschiedene Furniere verklebt werden und die Bretter dann schräg zur Maserung herausgeschnitten werden.
Über die manchmal vollmundigen Bezeichnungen decken wir lieber das Mäntelchen des Schweigens.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2020 20:57 #73743 by Inkspiration
Replied by Inkspiration on topic SaRaiFo Holz
Also es ist ziemlich schwer und hart. Müsste es mal wiegen, ausmessen und mal vergleichen mit anderen Hölzern.
Man sieht nirgends Spuren vom verleimen oder sonstiges, es lässt sich gut sägen und schleifen...
Als Leie ohne zu wissen was es ist hätte ich gedacht das wäre tatsächlich ein einziges Stück so gewachsen :D

Ich selbst finde auch es sieht klasse aus, werde bei der Truhe einen Rahmen aus Purple Heart bauen, dann mal sehen ob ich Seitenwände und Boden auch aus Purple Heart mache oder ob das dann zu viel violett qird, in dem Fall wirds was helles aus Binbaum zb für die Wände.
Schaniere und Verschluss möchte ich an der Dekupiersäge aus dem Purple Heart sägen.....
Bin mal gespannt ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2020 01:35 #73744 by hermann
Replied by hermann on topic SaRaiFo Holz
Hallo Sägefans,
laut Google-Auskunft werden SaRaiFo Produkte aus Schälfurnier sehr schnellwüchsiger
Holzarten, wie Pappel, Linde usw. hergestellt. SaRaiFo ist als Konstruktionsholz und als
Furnier erhältlich.

LG
hermann
The following user(s) said Thank You: Angelika, Inkspiration

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Apr 2020 05:23 #73746 by Angelika
Replied by Angelika on topic SaRaiFo Holz
Ich würde auch für Kontraste sorgen, denn Purple Heart dunkelt mit der Zeit stark nach.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: hermann, Inkspiration

Please Log in or Create an account to join the conversation.