×
Neue Kategorie für Word Art (22 Jan 2021)

Wir haben eine neue Kategorie für Word Art (auf Deutsch: Wortkunst) eingerichtet. Damit haben diese Arbeiten jetzt auch einen Platz in unserem Forum.

Holz kindgerecht färben?

More
04 Jul 2020 16:27 #74539 by pepperino
Holz kindgerecht färben? was created by pepperino
Hallo zusammen,
würde gerne Kinderspielzeug aus Holz bemalen. Dabei soll die Struktur vom Holz durch Farbe hindurch schauen. Meine Idee war:
1.) Grundieren
2.) Wasserfarben (oder was anderes?)
3.) Lackieren

Welche Produkte sind hierfür geeignet? Wer hat Ideen? Muss die entsprechende Norm erfüllen (glaube es ist DIN EN 71-3 ).

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jul 2020 17:15 #74563 by Adele
Replied by Adele on topic Holz kindgerecht färben?
Schau mal im Farbhandel oder im Baumarkt, es steht auf den Dosen drauf ob sie für Kinderspielzeug geeignet sind.
Grundieren würde ich allerdings lassen, wenn die Struktur erhalten werden soll. Einfach eine mit Wasser verdünnbare Farbe nehmen und so verdünnen wie es dir gefällt.
Für den Lack gilt das Selbe wie für die Farbe, es steht auf den Dosen drauf ob er für Kinderspielzeug geeignet ist. Wenn du das lackieren willst, dann braucht die Farbe eigentlich nicht für Kinderspielzeug geeignet sein, sie wird ja überdeckt, da könntest du dann wasserlösliche Beizen nehmen.
Ansonsten würde sich wachsen anbieten für Kinderspielzeug oder ölen mit natürlichen Ölen wie Leinöl. Kann man dann auch feucht abwischen.

Mein Kinderspielzeug war früher mit echter Kreidefarbe bemalt, da sieht man dann allerdings die Maserung nicht mehr unbedingt. Geht aber nur bei nicht zu kleinen Kindern, die die Dinge nicht mehr in den Mund nehmen, sondern nur damit spielen.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.