Schallplatten sägen

More
22 May 2021 00:45 #78944 by Montserrat
Schallplatten sägen was created by Montserrat
Hat jemand von Euch schon mal Fretwork in Schallplatten ausgesägt? Tips und Tricks erwünscht, besonders hinsichtlich des Sägeblattes und ob direkt oder zwischen Sperrholzplatten?

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2021 08:17 #78947 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Schallplatten sägen
Ich hatte es einmal versucht und es ging erstaunlich gut.
Allerdings hatte ich, weil gerde so geschickt rumliegen, 6mm mdf genommen.
Das ist nicht zu empfehlen, denn die Fasern hatten sich leicht am Sägeschnitt verklebt .... war schon etwas Aufwand dies zu entfernen.

Ich habe irgendein 2/0er Sägeblatt genommen und mit vollgas gesägt (kann nicth anders ;-) )
Man kann sehr filigran sägen wenn auch der Sägeschnitt (zu mindestens bei hoher Drehzahl) nicht 100% scharfkantig ist.
Fällt aber bei der schwarzen Farbe gar nicht auf

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^
The following user(s) said Thank You: Montserrat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2021 20:15 #78960 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Schallplatten sägen
Hallo Monserrat,

ganz wichtig! Erstmal prüfen welchen Preis Du bei einer Schallplatten-Börse bekommst. Ich habe mal meine Schallplatten eingegeben und könnte mir davon ziemlich viele Hegner neu kaufen.

Gruß
Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2021 20:25 #78961 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Schallplatten sägen
wüsste nicht, dass es sowas hier gibt?

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2021 20:27 #78962 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Schallplatten sägen
Hallo Monserrat,

gibt es mit Sicherheit, aber selbst der Versand nach Deutschland könnte sich vielleicht lohnen. Habe mal "Records collectors exchange" eingegeben und Treffer gelandet.

Gruß
Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 May 2021 21:55 #78966 by Montserrat
Replied by Montserrat on topic Schallplatten sägen
Da ich in den USA lebe, muss ich eher nix nach Deutschland schicken. Und die kostenlosen Schallplatten von der Recycle-Plattforn werde ich gern zersägen.


Das Thema ist eher wie und mit welchem Sägeblatt.

Grüße aus Tennessee!

www.carpentarbea.com

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2021 06:48 #78968 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schallplatten sägen
Ich habe es vor längerer Zeit auch einmal versucht - ganz unbedarft - und es hat einfach so geklappt. Mit einem feinen Sägeblatt, ohne Holz darum und mit reduzierter Geschwindigkeit. Sehr filigrane Ecken waren schwierig, aber das Sägen an sich lief gut.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2021 09:08 #78970 by ChristianLinder
Replied by ChristianLinder on topic Schallplatten sägen
... versuch doch mal die Platten vor dem Sägen anzuwärmen. Sollte vom Material der Platten her gesehen etwas bringen bzw. das Sägen erleichtern. Anm.: Kann es leider selbst nicht testen, da keine Platten mehr in meinem Besitz.

You'll never saw alone!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2021 09:46 #78974 by Angelika
Replied by Angelika on topic Schallplatten sägen
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. (Nach kurzer Rücksprache mit Wolfgang wird es nach dem letzten Brand, den ich in unserer Mikrowelle beim Holzwurmtöten verursacht habe, auch keinen Test geben :D)

Ich vermute, das wird eine Verklebung des Blattes zur Folge haben.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2021 10:58 #78975 by ChristianLinder
Replied by ChristianLinder on topic Schallplatten sägen
... anwärmen mit z.B. dem Föhn oder ein wenig an die Sonne (ok z.Zt. gibt's keine) legen, nicht grillen :-)
Anm.: Ja, Microwelle ist vor neuartiger Anwendung/Materialien zu hinterfragen. Wärme wird von Innen nach Außen und auf ganz andere Art erzeugt ... . Da wird experimentieren äussert interessant und birgt "freudige" Überraschungen. ;-)
Hoffentlich ist nichts schlimmes passiert.

Es ist nicht verkehrt seine Werkstatt neben Erste-Hilfe-, Staubschutz-, auch mit Brandschutz- und Feuerlösch-Utenseilien auszustatten ... (Küchen auch :-) )

Schallplatten sind aus Vinyl (= Kurzname für PVC), also PVC Material. Nach 'PVC sägen' zu suchen könnte evtl. weiterhelfen beim experimentieren. Mittlere bis hohe Drehzahlen sollten eher passen .... Ich glaub' ich muss mir doch auch 'ne Schallplatte besorgen :-)

You'll never saw alone!

Please Log in or Create an account to join the conversation.