Wie füge ich lackiertes Holz zusammen?

More
27 Sep 2021 12:55 #79848 by Archimedes123
Wie füge ich lackiertes Holz zusammen? was created by Archimedes123
Hallo ihr Lieben,

Weihnachten steht vor der Tür, und ich säge an den Adventsgeschenken für meine Familie. Nach einer Vorlage von scrollsawartist habe ich folgende Kränze und Buchstaben gesägt:



Ich möchte den Kranz mit grüne Lasur streichen, und den Buchstaben mit goldener Farbe. Anschließend möchte ich beide Dinge mit Klarlack lackieren ( damit sie auch draußen aufgehängt werden können), und dann sollen sie aufeinander geklebt werden. Folgende Farben habe ich gekauft:


Jetzt ist die Frage, wie ich die zwei Sachen zusammen bringen kann. Leimen geht nicht, das ist klar. Nehme ich den Klebstoff, der nach einem großen Vogel benannt ist?
Oder, eine ganz verwegene Idee, soll ich die frisch lackierten Teile vielleicht einfach zusammenpappen? Würde dann der Lack die Klebefunktion übernehmen?
Bis ich die restlichen Buchstaben ausgesägt habe, habt ihr mir bestimmt schon viele gute Tipps gegeben. Jetzt schon einmal vielen Dank dafür.
Hier noch der Link zur Vorlage, die Website legt Wert darauf, dass man sagt, wo man die Vorlage her hat, wenn man sie im Internet zeigt.
scrollsawartist.com/single-letter-nativity-wreath-set-a-to-z/
Den Doppelbuchstaben habe ich übrigens für
ein Ehepaar gemacht, die jeweils ihren Geburtsnamen behalten haben.

Herzliche Grüße
Archimede

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marc Aurel)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2021 13:31 #79849 by Melvin
Replied by Melvin on topic Wie füge ich lackiertes Holz zusammen?
Hallo,

für Verklebungen im Aussen- und Feucht/Nassbereich verwende ich einen Silikonklebstoff (Delogum 3697).
Der bleibt elastisch und ist UV-stabil, dazu kann er nahezu alles miteinander verkleben.

Gruß, Melvin
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Sep 2021 19:34 #79856 by fradeba
Replied by fradeba on topic Wie füge ich lackiertes Holz zusammen?
Solche Sachen klebe ich mit transparentem 2k Epoxidharzkleber.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2021 09:07 #79868 by Adele
Replied by Adele on topic Wie füge ich lackiertes Holz zusammen?
Tolle Arbeit, sieht super aus. Toll gesägt.

Wäre mir für draussen zu schade, die würde ich innen ins Fenster hängen.

LG
Gabi
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Sep 2021 23:46 #79877 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Wie füge ich lackiertes Holz zusammen?
Danke für das Lob.

Ich werde meins auch nicht raushängen, aber ich weiß ja nicht, wo die anderen ihres hinhängen. Ich will die Sachen ja hauptsächlich verschenken.

Ich werde es wahrscheinlich mit dem Silikonkleber versuchen, aber den Zweikomponentenkleber besorge ich mir auf jeden Fall auch. Dann habe ich eine Auswahl. Wenn ich fertig bin, poste ich noch ein Foto.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Herzliche Grüße
Archimede

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marc Aurel)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Oct 2021 23:41 #79926 by Buffy
Replied by Buffy on topic Wie füge ich lackiertes Holz zusammen?
Das wird bestimmt ein schönes Projekt.

Es gibt diesen Lackleim. Probiert habe ich ihn auch nicht, er ist mir im Baumarkt nur aufgefallen.

www.ponal.de/produkte/wei%C3%9Fleime/fh/ponal-lackleim/8

Grüße aus der Eifel

Volker
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2021 12:37 #79957 by cat
Replied by cat on topic Wie füge ich lackiertes Holz zusammen?
Den Lackleim von Ponal habe ich bereits benutzt und es hat wie erwartet gut funktioniert. Allerdings weiß ich nicht, ob er überhaupt in Frage kommt, denn, Zitat: "... eine der beiden zu verleimenden Flächen muss saugfähig sein." Auf der Flasche selbst habe ich keine Hinweise gefunden, ob der Leim frost- bzw. wasserfest ist. Steht aber bestimmt auf dem Datenblatt.

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Oct 2021 23:41 #80010 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Wie füge ich lackiertes Holz zusammen?
Jetzt bin ich endlich fertig mit den Kränzen und Buchstaben. Es hat ja doch erstaunlich viel Zeit gekostet, die Sachen anzumalen und zu lackieren. Das hatte ich mir deutlich schneller vorgestellt. Aber nun ist es fertig.

Ich danke euch für die vielen Tipps, wie ich die Dinge zusammen kleben kann. Ich habe sie als Plan B und für die Zukunft gespeichert und ich bin tatsächlich das Wagnis eingegangen, und habe die Sachen mit Lack zusammengeklebt. Ein 20 g schwerer Kranz hält einen 7 g schweren Buchstaben, das funktioniert, glaube ich, ganz gut. Ich hatte vorher mit einem Probestück die Klebekraft des Lackes ausprobiert. Meiner Meinung nach hält das bombenfest.

Einige Buchstaben habe ich auch nur mit einer Platte hinterlegt, dass ist deutlich weniger Arbeit als mit einem Kranz, und ich finde es auch ganz dekorativ. Die Platten sind mit Pulverbeize gefärbt. Trotz mehrmaligem Lackieren habe ich den Eindruck, dass sie immer noch etwas abfärben. Ich konnte die Beize nicht ganz absperren. Da könnte ich auch noch mal einen Tipp gebrauchen.




Herzliche Grüße
Archimede

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. (Marc Aurel)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Oct 2021 05:41 #80016 by Angelika
Replied by Angelika on topic Wie füge ich lackiertes Holz zusammen?
Farbig lackiert gefallen sie mir sehr gut, obwohl ich sonst nicht so der Fan davon bin.

Gegen das Abfärben habe ich auch keinen Tipp, aber eine Erfahrung, die ich teile: Wenn gebeizte Dinge gelagert werden, sollte man sie mit Butterbrotpapier voneinander trennen, sonst färben sie auch nach Jahren noch ab.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Oct 2021 07:47 #80017 by yolli
Replied by yolli on topic Wie füge ich lackiertes Holz zusammen?
Deine Arbeiten gefalen mir sehr gut...kann mir schon vorstellen, dass das sehr viel Arbeit war, aber es hat sich definitiv gelohnt!
LG Yolande
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.