Holz hüpft beim sägen

More
08 Dec 2021 01:58 #80811 by DR68
Holz hüpft beim sägen was created by DR68
Hallo zusammen,
da Ihr ja alle Profis seid, hoffe ich dringend auf einen Rat oder guten Tipp.
Ich habe volgende Problematik mit meiner Dekupiersäge. Egal was für ein Holz, noch Sägeblatt-ich nehme die von Pegas-, oder die Geschwindigkeit der Säge immer wieder fängt mitten beim sägen das Holz an zu Springen. Das ist so heftig, dass beim Sperrholz 12 mm mit Launa- Deckschicht sich Stücke lösen und herausfallen. Absolut ärgerlich wenn man stundenlang an einem Motiv sägt und dann, dieses passiert. Ich hänge Euch unten ein Bild mit an wo an 5 oder 6 Stellen das passiert ist.

Auch mit mehr oder weniger Druck beim sägen habe ich versucht egal, es passiert immer wieder.

Es wäre super wenn jemand eine Lösung für mich hätte.

Vielen lieben Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß
Detlef

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 04:50 #80812 by Angelika
Replied by Angelika on topic Holz hüpft beim sägen
Dazu fällt mir ein:

Ist das Sägeblatt richtig herum eingespannt (Zähne nach unten)? Ist das Blatt zu grob? Ist das Holz gewölbt und nicht ganz plan? Ist die Sägegeschwindigkeit evtl. zu langsam?

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: DR68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 07:29 #80814 by Elfichris
Replied by Elfichris on topic Holz hüpft beim sägen
Mir passiert das gerne schon mal wenn ich eine zu enge Kurve säge.
Da hilft einfach nur richtig mit der anderen Hand das zu sägende Holzstück festzuhalten.

Grüße
Chris
The following user(s) said Thank You: DR68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 09:25 #80816 by fradeba
Replied by fradeba on topic Holz hüpft beim sägen
Auch ich tippe auf ein falschherum eingespanntes Sägeblatt, da mir das irgendwann aus Versehen auch mal passiert ist. Da hatte ich dann auch dieses Hüpfen.
Es passiert mal schnell wenn man zum Beispiel Blätter mit Gegennzähnen benutzt. Da muss man darauf achten, dass die Seite mit den vielen Zähnen oben ist.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
The following user(s) said Thank You: DR68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 10:00 #80817 by DR68
Replied by DR68 on topic Holz hüpft beim sägen
Danke vorab für die schnelle Antworten.

Also grundsätzlich mache ich beim einspannen vom Sägeblatt den Fingertest somit könnten wir das mit dem falsch herum ausschließen. Leider war die Bilddatei zu groß zum uploaden kommt noch. Geschwindigkeit habe ich auch ausprobiert. Was mir aufgefallen ist, bei meiner Dekupiersäge ist der Einleger einiges tiefer als die Auflageplatte somit ist dort ein Hohlraum. Kann das daran liegen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 10:28 #80818 by Schorry
Replied by Schorry on topic Holz hüpft beim sägen
Da wir fast nie Sperrholz oder ähnliches konfektioniertes Holz sägen, möchte ich schon behaupten, dass es einen wesentlichen Unterschied macht, ob das Schnittgut "satt" auf der Grundplatte aufliegt oder nicht. Wölbt sich das Holz irgendwie, muss man schon mit sehr viel Schmackes drücken und festhalten, damit ein hüpfen vermeidet wird. Zudem kann es auch Probleme machen, wenn das Holz zugeführt wird und durch die Form des Holzes der Schnitt dann nicht mehr senkrecht verläuft. Dann kippelt ggf. das Holz und verkantet das Sägeblatt. Welches sich dann heftig gegen diese Behandlung wehrt.

Wenn du nun schreibst, dass die Einlegeplatte merklich tiefer liegt als der Tisch, kann das die Ursache sein, warum du Probleme mit dem Schnitt bekommst. Mach doch einfach mal Tesa unter den Einleger, um diesen anzuheben. Er sollte schon ringsum absolut flächenbündig mit dem Tisch sein. Und das Schnittgut sollte optimal sauber aufliegen und keinen Bauch oder Buckel machen (auch aus diesem Grund haben wir eine Abricht- und Dickenhobelmaschine und einige Handhobel in unserer kleinen Werkstatt).
The following user(s) said Thank You: DR68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 11:36 #80819 by DR68
Replied by DR68 on topic Holz hüpft beim sägen
Eine Abrichte und Dicke steht bei mir noch auf der Wunschliste. Aber das wird leider noch dauern bis der erfüllt wird.
Vielen Dank für den Tipp ich werde ihn gleich mal umsetzen.

so jetzt die Bilder

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 12:01 #80820 by willyy
Replied by willyy on topic Holz hüpft beim sägen
Wenn das bei dem aktuellen Sägeblatt vorkommt, dann würde ich tippen, dass es stumpf ist.

Wie Du aber ganz am Anfang schreibst, ist es egal welches Holz und welches Blatt.
Was hast Du für eine Säge? Meine andere Vermutung wäre, dass dein Sägeblatt nicht exakt senkrecht steht (von der Seite gesehen).

Dreh die Säge mal per Hand und beobachte, ob das Blatt einen Hub nach vorne oder hinten macht.

Säge gut, alles gut !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 12:13 #80821 by DR68
Replied by DR68 on topic Holz hüpft beim sägen
Da ich noch Anfänger in diesem Bereich bin, habe ich mir eine Holzmann Dekupiersäge gekauft. Nichts besonderes aber mehr war am Anfang nicht drinnen.:)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 19:34 #80828 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Holz hüpft beim sägen
Hallo Detlef,

ertmals vorab! Das ist ein echtes Innenschnitt-Monster-Motiv und toll gearbeitet. Ich kann Deinen Ärger echt nachvollziehen.

Ich würde auf die Kombination von stumpfem Sägeblatt und zu wenig Spannung auf dem Sägeblatt tippen. Ich habe Dein Bild mal stark vergrößert und die Ausbrüche sind scheinbar alle an Stellen mit sehr dünnen Stegen, das lässt ebenfalls auf ein Stumpfes Sägeblatt tippen. Vielleicht einfach mal nach einer Zeit X das Sägeblatt tauschen und darauf achten wie viel Druck Du für den Vorschub benötigst im Vergleich vom benutztes und dem neuen Sägeblatt.

Bezgl. Anpreßdruck habe ich irgendwann mal aufgeschnappt das ca. 30% der Kraft für das niederhalten des Holzes und 70% für den Vorschub aufgewendet werden sollten.

Bei der gezeigten Größe des Werkstücks und der Einlegeplatte (habe kurz im Netz nach Deiner Maschine gesucht) würde ich die Ursache nicht bei der Einlegeplatte suchen, wobei das Ausgleichen des Höhenunterschieds absolut Sinn macht.

Gruß
Stephan
The following user(s) said Thank You: DR68

Please Log in or Create an account to join the conversation.