Holz hüpft beim sägen

More
09 Dec 2021 08:19 #80830 by RainerFr
Replied by RainerFr on topic Holz hüpft beim sägen


Bezgl. Anpreßdruck habe ich irgendwann mal aufgeschnappt das ca. 30% der Kraft für das niederhalten des Holzes und 70% für den Vorschub aufgewendet werden sollten.

Gruß
Stephan


Da bin ich eher beim - Arbeitsbuch Feinschnittsäge - " Drücken Sie nicht das Brett in das Blatt - lassen Sie das Blatt sich selbst durch das Holz schneiden."

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2021 08:47 #80832 by elTorito
Replied by elTorito on topic Holz hüpft beim sägen

Da bin ich eher beim - Arbeitsbuch Feinschnittsäge - " Drücken Sie nicht das Brett in das Blatt - lassen Sie das Blatt sich selbst durch das Holz schneiden."
Gruß


Das hat sich bei mir auch verankert, und trotzdem erwische ich mich immer wieder beim drücken und schieben :whistle: ....
Das Endergebnis ist immer so viel besser wenn man nicht schiebt, drückt und drängelt... aber da kommen so Gedanken wie: Das Blatt ist Stumpf, aber den Innenschnitt hscaffe ich noch, bis es reißt, dann lohnt sich der Wechsel, der Schnitt verläuft, Augen zu und Durch ... :whistle: :pinch:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2021 09:45 #80835 by DR68
Replied by DR68 on topic Holz hüpft beim sägen
Erwischt genau das denke ich oft auch. Zu geizig jetzt schon das Blatt zu wechseln, das geht noch. :cheer: :cheer:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Dec 2021 18:02 #80853 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Holz hüpft beim sägen
Hallo Detlef, hallo Rainer,

Ok, erwischt ich bin ungeduldig, aber lernfähig und werde mal den Anweisungen des Arbeitsbuch Feinschnitt folgen. Bin gespannt.

Was ist eigentlich die Launa-Deckschicht, bei der Vergrößerung glaube ich 3 Lagen erkannt zu haben und dann hat die einzelne Lage wahrscheinlich 4mm. Sollte das so sein, dann ist, bei den dünnen Stegen, der kleinste Fehler im Holz in Kombination mit stumpfem nicht ausreichend gespanntem Sägeblatt immer noch die von mir favorisierte Ursache.

Schau doch mal an den Ausbrüchen ob das Holz in der Schnittfläche leicht dunkler ist, das würde dann auch das Hüpfen erklären. Das sind dann die Stellen an denen Du Dich durch das Holz reibst und nicht mehr wirklich sägst.

Gruß
Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2021 00:44 #80858 by DR68
Replied by DR68 on topic Holz hüpft beim sägen
Launa ist ein rötliches Holz was als oberste Schicht von ca. 2 mm bei diesem Sperrholz ist. Laut Internet kommt es von den Philippinen. Was ich in der Zwischenzeit festgestellt habe ist, das die Verleimung der Platte nicht gut ist. Auch in den anderen Schichten sind immer wieder kleine Stücke die herausfallen.
Habe heute mit dem Holzhandel gesprochen. Angeboten haben die mir Buche Funierholz 6 mm zum testen. Die ganze Platte kostet in der Größe 2150 mm x 1250 mm inkl. MwSt. 46 Euro.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2021 08:32 #80864 by cat
Replied by cat on topic Holz hüpft beim sägen

Bei der gezeigten Größe des Werkstücks und der Einlegeplatte (habe kurz im Netz nach Deiner Maschine gesucht) würde ich die Ursache nicht bei der Einlegeplatte suchen, wobei das Ausgleichen des Höhenunterschieds absolut Sinn macht.


Sehe ich auch so.

Was ev. auch noch sein könnte ... Wenn die Sägeblattspannung im Laufe der Zeit abnimmt, fängt das Schnittgut gerne mal an zu springen. Ev. die Enden der Sägeblätter vor dem Einspannen mit einem Stück Schmirgelpapier aufrauen.

Das Motiv ist dennoch super schön :-).

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: DR68

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2021 13:15 #80876 by DR68
Replied by DR68 on topic Holz hüpft beim sägen
Was ich leider immer wieder feststellen musste ist das sich die Spannung nicht am Sägeblatt bzw. der Aufnahme verändert sondern, durch die leichten Vibrationen der Säge hinten am Spannrad. Obwohl die Säge auf der Arbeitsplatte verschraubt ist.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Dec 2021 19:35 #80884 by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Holz hüpft beim sägen
Hallo Detlef,

das mit der schlechten Verleimung hatte ich auch schon.

Bei den Bildern im Netz sieht es so aus als ob die Maschine an der von Dir beschriebenen Stelle eine Spannvorrichtung hat. Vielleicht machst Du einfach den Gitarrenseiten-Test, am Sägeblatt zupfen und dem Ton lauschen, sollte ein hoher vibrierender Ton sein. Immer wenn Du einen Innenschnitt ausgesägt hast ist das Säbeblatt frei und Du kannst zupfen und nachspannen, ohne das Du zusätzlich erst aus- u. ein- spannen mußt.

Gruß
Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.