Probleme beim Sägen einer Harley

More
15 Dec 2021 18:13 #81009 by yolli
Replied by yolli on topic Probleme beim Sägen einer Harley
Was auch helfen könnte: Im Stapel sägen, also oben und unten eine dünne platte "Opferholz"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Dec 2021 19:29 #81017 by Genf
Replied by Genf on topic Probleme beim Sägen einer Harley
Nein, das glaube ich nicht, das es mit dem Opferholz funktioniert.

Dann wird erwähnt, das es sich um 3lagiges Holz handelt. Also kein Furnierholz. Wenn man dann nicht gerade gutes Sperrholz erwischt, dann hat das mit dem Opferholz auch keinen wirklichen Sinn, weil bei diesem Motiv sehr viele schmale Stege zu sägen sind, welche sehr leicht brechen.

Bei meiner letzten Arbeit habe ich auch mit normalem Baumarktsperrholz gearbeitet und es, obwohl ich Blindholz verwendet habe, nicht hinbekommen habe, weswegen ich wieder auf Flugzeugsperrholz umgestiegen bin. Bei solchen filigr. Arbeiten, welche auch bei der Harley anfallen, sollte man schon auf die Holzqualität achten um selbst beim Arbeiten den Spaß nicht zu verlieren.

Zwischen Baumarktsperrholz für 12 oder 16 € je m² und beim Sperrholzshop von 54 € je m² muss ja auch ein Unterschiet sein.
The following user(s) said Thank You: yolli

More
16 Dec 2021 07:40 #81028 by DR68
Replied by DR68 on topic Probleme beim Sägen einer Harley
Recht herzlich Dank für die vielen Tipps.
Ich habe gestern den ganzen Nachmittag und Abend damit verbracht das Eine oder andere umzusetzen. Zu dem Thema Holz, ich kaufe grundsätzlich meines beim Holzhandel. Baumarkt Holz ist zu teuer und oft von schlechter Qualität.
Ich wollte es eigentlich nicht erwähnen aber es spielt doch ein wenig mit hinein. Da ich leider durch eine verpfuschte OP nur bedingt meine linke Hand benutzen kann und dazu noch im Rollstuhl mich bewegen muss, ist Perfektion schwierig.
Dennoch habe ich es geschafft die rechte Seite der Harley bis zum Lenkrad ohne Ausbrüche zu sägen. Der Rest wird sich heute zeigen.
The following user(s) said Thank You: Cliff

More
16 Dec 2021 17:01 #81034 by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Probleme beim Sägen einer Harley
Moin,

Rolli und Hand eingeschränkt kenne ich ja auch- inzwischen ist die Hand zum Glück wieder ziemlich ok, aber als ich anfing zu sägen, war sie sehr spastisch.

Ich habe damals mit meiner Ergotherapeutin etwas gebastelt, das ich u.a. sehr gern zum Sägen genommen habe, und zwar konnte man das über das Handgelenkt stülpen, und vorne war eine kleine Stange dran, die unten mit Gummi beschichtet war. Damit habe ich zum einen meine Faust, zum anderen dieses Teil zum Drücken gehabt, und bin damit gut klar gekommen.

Ich muss mal schauen, ob ich davon noch ein Foto habe, wenn es bei Dir auch eine Spastik ist, die Dich linksseitig einschränkt. Bei schlaffer Lähmung ist alles Mehrgewicht ja eher Asche... Ich habe es, als es meinem Arm besser ging, weiter verschenkt.

Und für mich war das damals gleichzeitig eine tolle Herausforderung, und auch eine gute Form von Ergotherapie, und hat mir sehr geholfen, den Arm wieder zielgerichtet einsetzen zu können. Es waren auch viele Mißerfolge dabei, aber dennoch hat es eigentlich immer Spaß gemacht, das wünsche ich Dir auch sehr.

Liebe Grüße und gut säg :)

wheelie
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
17 Dec 2021 19:03 #81047 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Probleme beim Sägen einer Harley
Wahrscheinlich kommt mein Ratschlag jetzt zu spät da Du ja inzwischen gut vorwärts gekommen bist.
Ich rate auch, wie Geno, zur Verwendung von Flugzeugsperrholz. Gerade bei dünnsten Stegen ist dieses Material Gold wert.
Ich verwende meist 3mm Flugzeugsperrholz und bestelle dieses bei www.Archidekturbedarf.de
Entgegen landläufiger Meinungen in Säger/innenkreisen wird Flugzeugsperrholz nicht zum Bau von Modellflugzeugen verwendet sondern findet seinen Einsatz im (echten) Flugzeugbau.

More
17 Dec 2021 19:17 #81049 by RainerFr
Replied by RainerFr on topic Probleme beim Sägen einer Harley

www.Archidekturbedarf.de

Hallo Horst, Dein Link funktioniert so nicht . Das d bei Archi.... durch ein t ersetzen, dann geht es.

Gruß

More
17 Dec 2021 20:40 #81050 by DR68
Replied by DR68 on topic Probleme beim Sägen einer Harley
Hallo ihr seit richtig super und immer extrem Hilfsbereit.
Leider ist es nun doch passiert. Bei den letzten Teilen die ich aussägen musste, waren die Stege so schmal das sie brachen bevor ich überhaupt die Luft anhalten konnte. Also alles für die Katz und zurück auf Anfang. Aber nicht mehr in diesem Jahr. Das Motiv lege ich wie gesagt zur Seite und mache erstmal eine Pause.

Ich danke Euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge. Echt toll was hier abgeht.

Jetzt wünsche ich Euch allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit, genießt es dort wo es möglich ist und lasst Euch reich beschränken.

Liebe Grüße aus dem Wittgensteiner - Land
Detlef

More
17 Dec 2021 22:50 #81051 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Probleme beim Sägen einer Harley
Schade.

Gibt's keine Möglichkeit es zu kleben, wenn du es auf die Trägerplatte aufbringst?

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und da es Handwerk ist und nicht maschinell sollte man da vielleicht über das eine oder andere hinweg sehen.

Falls du es unbedingt neu sägen möchtest, vielleicht die Stege etwas verändern, um dir die Arbeit zu erleichtern?

Wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Fest.

More
18 Dec 2021 06:37 #81063 by Angelika
Replied by Angelika on topic Probleme beim Sägen einer Harley
Das passiert mir auch immer wieder: Etwas geht schief oder klappt nicht so, wie ich es mir vorstelle.

Für diese Arbeiten, die mir dann erstmal aus den Augen gehen müssen, habe ich eine extra Kiste. Und wenn ich mal nicht für eine neue Arbeit entscheiden kann, suche ich mir aus der Kiste eine Katastrophe heraus und repariere sie.

Fretwork Arbeiten stelle ich nur selten her, überwiegend dann, wenn ich Portraits säge. Bricht etwas aus, wird es später wieder eingefügt und, wie Timberworm es auch beschreibt, auf der Platte fest geleimt. Das fällt eigentlich gar nicht auf.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: DR68

More
18 Dec 2021 11:05 #81072 by Cliff
Replied by Cliff on topic Probleme beim Sägen einer Harley
:cheer: Angelika,
wenn meine Katastrophen alle sammeln würde , bräuchte ich nen seperaten Container.

:woohoo: :woohoo:
Gruß Cliff

Hobbymässig betreibe ich ein kleines Holzwurmkarusell