Fragen nach den ersten Schnitten

More
17 Dec 2021 23:53 #81055 by Tobias
Fragen nach den ersten Schnitten was created by Tobias
Nabend,

Ich habe heute meine ersten Schnitte gemacht und da sind mir doch einige Fragen gekommen.

Zu aller erst habe ich mich gewundert, wie man solche Klemmhalter, die man sich als Umbausatz für die Proxxon DSH holen kann bauen kann. da Passte ja gar nix. Nun, ein paar Stunden später bin ich schlauer. Eilig wie ich bin, habe ich nur die Klemmsteine gekauft, nicht aber den kompletten Satz. das würde auch einiges erklären. nun Also auf den Satz warten.

Nichts destotrotz fand ich den Anfang erstmal nicht soo schwer, wie ich es mir vorgestellt hatte. Das Blatt gespannt, immer wieder dran gezupft um den Ton zu hören, und dann geschaut, was das Blatt bei welcher Tonlage macht. Ich denke, so bekomme ich am ehesten ein Gefühl für die Blattspannung.

Sägen ging ganz gut, bis auf die paar Schreckmomente, als das Blatt aus den Klemmen gerutscht ist und die Säge sich sofort lauthals beschwerte...

Ich habe die Vorlage per Sprühkleber aufgetragen. Ich wollte das gute stück hinterher Beizen, stelle mir aber mittlerweile die Frage, ob das mit dem Sprühkleber auf dem Holz so sinnvoll ist. Mittlerweile habe ich in anderen Threats gelesen, das man da Krepp oder ähnliches drunter machen sollte. Genauso wie auf die Rückseite, was ich nach dem Blick auf diese auch verstehen kann.

Scharfe Kurven etc. gehen schon ganz gut, wahrscheinlich keine Meisterleistung, aber ich hatte großen Respekt davor. Im Endeffekt war es die größte Überraschung, das es so gut geklappt hat.

Lustig finde ich die Tatsache, das ich Innenschnitte viel lieber gegen den Uhrzeigersinn Säge. Gehe ich mit der Uhr, sieht man das hinterher sofort.

Habt ihr sonst noch Tipps für einen Blutigen Anfänger, was weniger mit der Technik zu tun hat sondern mehr um das Drumherum?

MfG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2021 09:52 #81066 by fradeba
Replied by fradeba on topic Fragen nach den ersten Schnitten
Hallo Tobias
Das sieht doch schon ganz gut aus was Du da schreibst.
Ich klebe meine Vorlagen fast nur mit Klebestift auf. ich benutze nur noch Klebestifte von Stylex weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe. Dazu klebe ich zuerst BlueTape aufs Holz und da die Vorlage drauf. Anschließend klebe ich bei dickeren Werkstücken noch transparentes Paketband darüber. Dadurch soll das Sägeblatt etwas geschmiert werden um Brandstellen im Holz zu vermeiden. Sprühkleber nehme ich nur in seltenen Ausnahmefällen.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2021 09:58 #81067 by Schorry
Replied by Schorry on topic Fragen nach den ersten Schnitten
Ich verwende gerne Blue Tape Klebebänder auf Holz, da man es sehr gut wieder abziehen kann und man auch gleich sieht, wo noch was auf dem Werkstück vorhanden ist. Sprühkleber wird nur bei wirklich großen Flächen eingesetzt, bei meinem Modellbau sind die Teile eher kleiner, da wird der Klebestift verwendet. Ist billiger und tut auch, was er soll. Oft wird auch noch Tesa in 50 mm Breite aufgeklebt, oben und unten, damit läuft es besser. Allerdings nehme ich nur eine bestimmte Sorte Tesa, da diese nicht extrem haftet und sich einfach wieder abziehen lässt. Auf keinen Fall Paketklebeband einsetzen, das klebt zu stark und lässt sich nur sehr schwer wieder vollständig abziehen. Und dass Kurvenschnitte links rum besser als rechts herum klappen, oder umgekehrt, konnte ich auch schon feststellen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2021 12:18 #81080 by Tobias
Replied by Tobias on topic Fragen nach den ersten Schnitten

Ich verwende gerne Blue Tape Klebebänder auf Holz,


Was ist blue tape denn genau? Habe ich noch nie von gehört...

Also bluetape und darauf dann noch das tesa,bzw. Blue tape, Vorlage und dann tesa?

MfG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2021 12:28 #81081 by Schorry
Replied by Schorry on topic Fragen nach den ersten Schnitten
Blue Tape = blaues Kreppband, das i. d. R. für CNC und/oder 3D angeboten wird, aber natürlich auch anderweitig Verwendung findet. Ist halt blau durchgefärbt und daher selbst auf kleinsten Holzteile gut erkennbar (um es restlos wieder zu entfernen). Helles normales Krepp kann leicht mal übersehen werden.
Schichtung = Blue Tape aufs Holz, dann Vorlagenpapier und darauf dann ggf. Tesa.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2021 14:48 #81082 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Fragen nach den ersten Schnitten
Ich klebe auch durchsichtiges Paketklebeband auf das Holz, und ich drucke meine Vorlagen immer auf selbstklebenden Etiketten aus, z.b. auf solchen hier:
staples.de/staples-mehrzwecketiketten-da...d-rechteckig-9106279
,und dann kann ich die Vorlage leicht aufkleben.

Herzliche Grüße
Archimede

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2021 20:37 #81101 by Angelika
Replied by Angelika on topic Fragen nach den ersten Schnitten
Bekommst du die Klebebogen gut vom Holz ab, oder klebst du sie auf das Paketband?

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Dec 2021 23:38 #81102 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Fragen nach den ersten Schnitten
ich nehme wiederablösebare Ettikettenpapier und drucke direkt drauf.
dieses Papier kommt direkt aufs holz und darübe eine lage transparentes packpapier (ein günstiges)

das etikettenpapier hält gut, lässt sich aber am stück total Problemlos auch von kleineres Stegen abziehen.

Der einzige Nachteil, nach einigen Tagen fängt das papier an sich von holz zu lösen .. also wenn man die Sägearbeit auf ein oder mehrer Wochen verteilt ist es nicht ganz optimal, ansonsten aber schon :-)

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2021 00:44 #81103 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Fragen nach den ersten Schnitten
Auf Angelikas Frage: ich klebe das durchsichtige Klebeband unter die Vorlage, und so bekomme ich beides problemlos wieder ab. Das Etikettenpapier hält wirklich sehr gut.

Herzliche Grüße
Archimede

The following user(s) said Thank You: Angelika

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Dec 2021 15:18 #81156 by Elfichris
Replied by Elfichris on topic Fragen nach den ersten Schnitten
Ausdruck auf normales Papier und dann, umweltfreundlich, mit Tapetenkleister direkt aufs Holz kleben - so hat es sich bei mir bewährt

Grüße
Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.