Test auf Sprühkleber Reste ?

More
28 Dec 2021 18:03 #81321 by willyy
Test auf Sprühkleber Reste ? was created by willyy
Hallo,

gibt es einen Test wie man sieht, ob man noch Reste von Sprühkleber auf dem Holz hat ?
Ich habe meine Vorlage direkt mit UHU Sprühkleber aufgeklebt und dachte, das kann man ganz leicht wegschleifen.
Dem ist nicht so, scheinbar habe ich stellenweise zu viel erwischt und jetzzt bin ich mit einem Messer am Abschaben. Das Schleifpapier setzt es zu und macht nur "Wuzerl".
Das Holz soll nachher geölt werden und ich befürchte, wenn ich was übersehe, bekomme ich Flecken.

Säge gut, alles gut !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Dec 2021 18:47 #81324 by Roland
Replied by Roland on topic Test auf Sprühkleber Reste ?
Ob es dafür einen Test gibt kann ich Dir nicht sagen.

Aber ob ich mit Sprühkleber arbeite oder einen Aufkleber nutze - vorher kommt auf das Holz Blue-Tape oder Papierklebeband. Dann gibt es das von Dir geschilderte Problem nicht.

More
28 Dec 2021 19:03 #81327 by fradeba
Replied by fradeba on topic Test auf Sprühkleber Reste ?
Ich würde in dem Fall versuchen den Mist mit Verdünner runter zu bekommen und dann zu schleifen.
Sprühkleber benutze ich überhaupt nicht zum Vorlagen aufkleben. Mich stört schon dieser Sprühnebel der unweigerlich daneben geht.
Genau wie Roland klebe ich erst Bluetape aufs Holz und dann mit Klebestift die Vorlagen drauf.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

More
28 Dec 2021 21:26 #81330 by Nachtübernahme
Replied by Nachtübernahme on topic Test auf Sprühkleber Reste ?
Ich nutze Sprühkleber sehr gerne, nahezu ausschließlich. Allerdings kommt der nie aufs Holz, sondern nur auf die Vorlagen!
Teils habe ich Rückstände auf dem Holz nach dem Ablösen, aber das ist minimal. Die muss ich dann auch mühsam abschleifen. Aber man stellt schnell fest, ob noch Kleberreste am Holz sind. Das sieht man nämlich.

Besser is natürlich, nicht direkt auf Holz zu kleben. Aber Blue Tape is mir einfach zu teuer.

Grüße,
Tobias

Was ich nicht kann, hab ich nur noch nicht gelernt.

More
29 Dec 2021 06:49 #81332 by Angelika
Replied by Angelika on topic Test auf Sprühkleber Reste ?
Ich nutze auch ausschließlich Sprühkleber. Gegen den Sprühnebel habe ich einfach einen Karton mit der Öffnung nach vorne auf die Arbeitsplatte gestellt, lege die Vorlage hinein und sprühe den Kleber drauf.

Da ich überwiegend Intarsia Arbeiten herstelle, die nach dem Sägen noch stark geschliffen werden, komme ich damit gut klar.

You should see what I saw!

More
29 Dec 2021 20:15 #81345 by Ernst
Replied by Ernst on topic Test auf Sprühkleber Reste ?
Mit einem Schwamm Wasser auftragen. Da wo noch Kleberreste sind ist eine deutliche Verfärbung zu sehen. Danach trocknen lassen und fein nachschleifen. Dadurch bekommst du auch eine perfekte Oberfläche, da aufstehende Holzfasern zurückgeschliffen werden.
Ernst
The following user(s) said Thank You: yolli

More
10 Jan 2022 23:17 #81565 by Nati
Replied by Nati on topic Test auf Sprühkleber Reste ?
Papierklebeband und dann mit einem Prittstift deine Vorlage drauf, wenn du mehrere Bretter mit der selben Vorlage sägen magst, einfach mit durchsichtigem Paketband zusammen kleben...
Geht richtig gut
The following user(s) said Thank You: Roland