Hegner Sägearm einstellen möglich?

More
17 Jul 2022 14:13 #83207 by Inkspiration
Hegner Sägearm einstellen möglich? was created by Inkspiration
Hallo zusammen. Gerade habe ich ein winziges Problem.
Und zwar geht es darum, daß Sägeblatt in 90° zum Sägetisch einzusparen...
Und ich meine nicht seitlich sodass ich einfach den Sägetisch einstellen müsste.

Mein Problem: ich versuche etwas kleines aus 5cm dickem Holz auszusägen. Das Sägeblatt ist oben ein wenig weiter vorne als unten, sodass ich oben schon etwa 2mm eingefügt habe bis es unten am Holz anfängt zu sägen.
Klingt nicht nach viel aber bei etwas so kleinem wird daraus einfach nichts.

Das Holz ist perfekt abgerichtet daran liegt nicht.
Habe schon versucht das Sägeblatt oben im hinteren Teil der Klemme einzusparen und unten im vorderen Teil der Klemme. Das war besser aber hat nicht ganz gereicht.

Liegt es vielleicht an der Hublänge? Diese habe ich noch nie umgestellt...

Gibt es eine Möglichkeit den oberen Sägearm einzustellen?
Die Säge ist eine Hegner Multicut 2S


Freue mich über Lösungsvorschläge

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Jul 2022 21:17 #83208 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Hegner Sägearm einstellen möglich?
Ad hoc. Nur so ein Gedanke. Muss nicht passen.

Was passiert, wenn du die hintere Sägeblatt Spannung an dem Rad verstellst? Dann geht der Sägearm ja rauf oder runter und der Winkel verändert sich.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2022 01:35 #83209 by Inkspiration
Replied by Inkspiration on topic Hegner Sägearm einstellen möglich?
Naja ein bisschen ändert das vermutlich schon den Winkel.aber spannen tu ich das Sägeblatt ja so oder so muss ich auch wenn ich 5cm starkes vollholz damit sägen will sonst habe ich nachher das Problem nur oben und unten am Holz gesägt zu haben aber in der Mitte nicht weil es nicht straff genug war^^

Idee obere Sägearm bzw die Klemmen müsste eben im gespannten Zustand noch 1-2mm nach hinten versetzt werden...
Unter dem Schnellspannhebel, vorne am oberen sägearm sind 2 Schraub3n da versuche ich morgen mal ob man den da fein justieren kann... Sonst weiß ich nicht wie...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2022 15:11 #83210 by kalle2303
Replied by kalle2303 on topic Hegner Sägearm einstellen möglich?
Nach meinem wissen darf das Sägeblatt keine 90 Grad haben da sonst der kleine Pendelhub verloren geht und das sägen schwieriger wird.Ich habe 4 Sägen bei keiner ist das Blatt 90 Grad ausgerichtet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2022 15:25 #83211 by Inkspiration
Replied by Inkspiration on topic Hegner Sägearm einstellen möglich?
Um wie viel grad sollte es denn geneugt sein? Naja man kann es ja wieder zurück stellen (falls man es überhaupt einstellen kann).

Zur Erklärung:
Ich möchte ein winziges Herz Aussagen aus Purpleheart dann nochmal aus Eiche und das Purpleheart-Herz in dem Eichenholz verleimen.
Falls das denn klappt.
Aber bei der Materialstärke säge ich auf der Oberseite des Herzens das Dreieck aus, Während es unten kaum gesägt hat....
Probiere da mal noch ein bisschen rum...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2022 18:47 #83212 by fradeba
Replied by fradeba on topic Hegner Sägearm einstellen möglich?
Ich würde einfach mal bei Hegner nachfragen. Da bekommst Du ganz bestimmt Hilfe. Und wenn Du eine Antwort hast, könntest Du die ja hier mal posten. Dann hätten eventuell alle was davon.
Wie groß ist das Herz denn?

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jul 2022 20:27 #83213 by Inkspiration
Replied by Inkspiration on topic Hegner Sägearm einstellen möglich?
Klar wenn ich eine Lösung finde gebe ich bescheid :)
Das Herz soll 5x5mm sein da macht es halt schon viel aus, wenn ich die obere Ecke vom Herz von beiden Seiten aus einsehen will und oben treffe ich aufeinander während ich unten nichtmal die Hälfte habe...
Und eben 5cm hoch...

Selbst wenn das Sägeblatt perfekt im Winkel ist wird das schwer, muss da bei purpleheart sehr langsam sägen bei der Stärke und natürlich muss es perfekt ineinander passen.... mache es mir nunmal gerne schwer :lol:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Jul 2022 09:23 #83217 by fradeba
Replied by fradeba on topic Hegner Sägearm einstellen möglich?
Ich habe jetzt an meiner Multicut SE mal nachgemessen wie das Sägeblatt zum Tisch steht. Von der oberen bis zur unteren Stellung der Sägearme pendelt das Sägeblatt um ca. 0,8 Grad. In der oberen Stellung ist der Winkel zum Tisch 89.6 und in der unteren Stellung 90.4 Grad. In der mittleren Stellung müssten es dann ja 90 Grad sein. Für die Genauigkeit diesr Werte kann ich nicht garantieren, da ich mit einem, nicht geeichten, digitalen Neigungsmesser gemessen habe. Außerdem spiellt es bei diesen kleinen Werten ja auch noch eine Rolle wie genau das Blatt in den Klemmen eingespannt ist.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.