Spiralsägeblatt

More
08 Feb 2024 19:19 #85746 by frimalu
Spiralsägeblatt was created by frimalu
Hallo mal wieder in die Runde,

heute habe ich eine Frage zu Spiralsägeblättern. Ganz zu Anfang habe ich schon mal mit Spiralsägeblättern gearbeitet, da brauchte ich nicht so viel zu drehen. Sehr unbefriedigend war allerdings die Oberflächengüte. Jetzt möchte ich für unsere kleinen Enkelkinder Puzzle sägen. Um mehr Spiel zwischen die einzelnen Teile zu bekommen, würde ich es gerne mit Spiralsägeblättern versuchen; bei den Kindern hapert es halt noch mit der Motorik.

Ich habe noch welche von Niqua, aber da stört mich halt die raue Oberfläche.

Gibt es Spiralsägeblätter, die eine glatte Oberfläche erzeugen?

Wenn ja, von welcher Firma?

Macht es bei der Oberflächengüte einen Unterschied, ob ich Sperrholz oder Massivholz säge?

Ich freue mich auf eure Tipps und Anregungen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Friedhelm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Feb 2024 23:36 #85750 by fradeba
Replied by fradeba on topic Spiralsägeblatt
Die Puzzles für die Kinder bestehen doch bestimmt aus größeren Teilen. Dafür würde ich ein normales Blatt, vielleicht Nr 9 oder 11 nehmen. Damit kommst Du noch um die Kurven und die Schnitte werden sauberer. Und die Teile sollten auch genug Platz haben. Ich säge nur im äußersten Notfall mit Spiralblättern.

Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2024 05:55 #85752 by Buffy
Replied by Buffy on topic Spiralsägeblatt
Ich habe Schwibbögen mit Niqua Pinguin im Stapel gesägt, da war die Schnittkante recht sauber. Es waren nur leichte gleichmäßige Riefen zu sehen.

Die Nutzung der Blätter empfand ich wegen der höheren Bruchgefahr jedoch gewöhnungsbedürftig.

Grüße aus der Eifel

Volker

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Feb 2024 10:48 #85753 by Angelika
Replied by Angelika on topic Spiralsägeblatt
Ich finde Spiralsageblätter nicht so gut und würde auch eher ein dickeres normales Blatt verwenden.

Ich hatte bei meinen Tests dazu noch Probleme damit, der Vorlage zu folgen - also habe ich sie nicht mehr verwendet.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2024 16:54 #85754 by frimalu
Replied by frimalu on topic Spiralsägeblatt
Recht herzlichen Dank an alle für die Kommentare und Anregungen. Ein Freund von Rundsägeblättern bin ich auch nicht direkt, eben wegen der rauen Oberfläche. Mit größeren Sägeblättern habe ich noch nicht versucht, ob der Sägespalt ausreicht. Aber: Versuch macht klug.

LG
Friedhelm

Please Log in or Create an account to join the conversation.