- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Wie schnell dreht Ihr bei engen Radien?
Wie schnell dreht Ihr bei engen Radien?
- Roman
Less
More
29 Mar 2026 19:35 #88369
by Roman
Wie schnell dreht Ihr bei engen Radien? was created by Roman
Als Neuling habe ich mir einige Videos im Netz angeschaut wie schnell das Werkstück bei engen Radien gedreht wird. Leider laufen fast alle Videos mit schneller Geschwindigkeit bei der ich kein Gefühl entwickeln kann wie schnell wirklich gedreht wird. Ich habe schon in 10 mm Mehrschicht Platte enge Radien gesägt, das ging mit dem Pegas MGT Nr. 5 sehr gut, ich habe aber als Anfänger sehr langsam gedreht. Das gleiche war auch bei 18 mm Fichte so. Bei 18 mm Leimholz Buche habe ich mich fast nicht drehen getraut, da ich Angst hatte das ich das Sägeblatt ab reiße bzw. es beim schnelleren drehen plötzlich gerattert hat. War das am Anfang bei Euch auch so oder wird das bei jedem sägen automatisch besser ? Das Sägeblatt ist so gespannt das es eine hellen Ton hat, und sich mit dem Finger max ca. 1-2 mm drücken lässt. Gibt es auch eine Regel wie viel Material um das Projekt sein soll damit man es beim drehen gut drücken und drehen kann? Hoffe meine Fragen sind nicht zu doof für Euch.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Wolf-der-III
Less
More
29 Mar 2026 20:37 #88371
by Wolf-der-III
Replied by Wolf-der-III on topic Wie schnell dreht Ihr bei engen Radien?
Hallo Roman,
nein es gibt keine Regel wie viel Material neben dem Sägeblatt sein sollte. Das hängt ausschließlich von Deiner Geschicklichkeit ab. Es gibt auch keine Regel wie schnell man den Vorschub bei engen Radien wählen sollte. Reißt das Sägeblatt warst Du zu schnell und hast gelernt. Wird das Holz im Radius dunkel weil zu viel Reibungshitze entstanden ist weißt Du das Du zu schnelle geschoben hast oder das Sägeblatt zu groß war für den Radius war und wieder hast Du gelernt.
Abgesehen davon gibt es die unterschiedlichsten Sägeblätter und jedes hat seine Daseinsberechtigung. Nur weil ein Schnitt nicht funktioniert hat heißt das nicht das Du mit einem anderen Sägeblatt bei genau den selben Bedinungen das selbe Ergebnis erziehlst. All die zuvor genannten Fehler habe ich auch hinbekommen und musste lernen. Such mal hier im Forum nach Sägeblättern und deren Eigenschaften und Du wirst sehen das es einen ganzen Regenbogen unterschiedlichster Lösungen gibt.
Es ist wie mit Deiner ersten Säge. Du hättest fast aufgehört und jetzt mit der neuen Säge macht es Spaß.
Guß
Stephan
nein es gibt keine Regel wie viel Material neben dem Sägeblatt sein sollte. Das hängt ausschließlich von Deiner Geschicklichkeit ab. Es gibt auch keine Regel wie schnell man den Vorschub bei engen Radien wählen sollte. Reißt das Sägeblatt warst Du zu schnell und hast gelernt. Wird das Holz im Radius dunkel weil zu viel Reibungshitze entstanden ist weißt Du das Du zu schnelle geschoben hast oder das Sägeblatt zu groß war für den Radius war und wieder hast Du gelernt.
Abgesehen davon gibt es die unterschiedlichsten Sägeblätter und jedes hat seine Daseinsberechtigung. Nur weil ein Schnitt nicht funktioniert hat heißt das nicht das Du mit einem anderen Sägeblatt bei genau den selben Bedinungen das selbe Ergebnis erziehlst. All die zuvor genannten Fehler habe ich auch hinbekommen und musste lernen. Such mal hier im Forum nach Sägeblättern und deren Eigenschaften und Du wirst sehen das es einen ganzen Regenbogen unterschiedlichster Lösungen gibt.
Es ist wie mit Deiner ersten Säge. Du hättest fast aufgehört und jetzt mit der neuen Säge macht es Spaß.
Guß
Stephan
- Roman
Less
More
29 Mar 2026 22:05 #88374
by Roman
Replied by Roman on topic Wie schnell dreht Ihr bei engen Radien?
Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine schnelle Info. Ich habe mir schon fast gedacht das es auf Gefühl ankommt und natürlich auch auf welches Holz, welche Dicke und auch auf das Sägeblatt. Ich hatte mich halt etwas gewundert als ich bei einem Video von Hegner gesehen habe wie der Mann 2 geleimte 10 mm Bretter mit einem Niqua Pebeco Nr. 5 Sägeblatt alles wie durch Butter sägt, egal ob enge Radien oder Spitzen. Ich habe das mit diesem Blatt auch probiert und sehr schnell aufgegeben. Mit dem Pegas Mgt Nr. 5 funktioniert es bei mir aber ganz gut, wenn auch noch langsamer.
Ich werde dann mal weiter üben und üben und mal schauen wie lange es dauert bis es richtig gut funktioniert.
vielen Dank für Deine schnelle Info. Ich habe mir schon fast gedacht das es auf Gefühl ankommt und natürlich auch auf welches Holz, welche Dicke und auch auf das Sägeblatt. Ich hatte mich halt etwas gewundert als ich bei einem Video von Hegner gesehen habe wie der Mann 2 geleimte 10 mm Bretter mit einem Niqua Pebeco Nr. 5 Sägeblatt alles wie durch Butter sägt, egal ob enge Radien oder Spitzen. Ich habe das mit diesem Blatt auch probiert und sehr schnell aufgegeben. Mit dem Pegas Mgt Nr. 5 funktioniert es bei mir aber ganz gut, wenn auch noch langsamer.
Ich werde dann mal weiter üben und üben und mal schauen wie lange es dauert bis es richtig gut funktioniert.
- pandaycurran
Less
More
30 Mar 2026 12:17 #88380
by pandaycurran
Replied by pandaycurran on topic Wie schnell dreht Ihr bei engen Radien?
Das kommt wirklich mit der Zeit
Am Anfang war ich auch eher vorsichtig bei engen Radien, gerade bei härterem Holz. Mit der Zeit entwickelt man einfach ein Gefühl dafür, wie viel man drehen kann, ohne dass das Blatt anfängt zu „meckern“.
Die Videos sind da oft etwas irreführend, weil es immer leichter aussieht als es istB)
Wichtig ist, dass du dein Tempo findest, der Rest kommt von alleine durchs Üben.
Am Anfang war ich auch eher vorsichtig bei engen Radien, gerade bei härterem Holz. Mit der Zeit entwickelt man einfach ein Gefühl dafür, wie viel man drehen kann, ohne dass das Blatt anfängt zu „meckern“.
Die Videos sind da oft etwas irreführend, weil es immer leichter aussieht als es istB)
Wichtig ist, dass du dein Tempo findest, der Rest kommt von alleine durchs Üben.
- Roman
Less
More
30 Mar 2026 15:52 #88386
by Roman
Replied by Roman on topic Wie schnell dreht Ihr bei engen Radien?
Also üben, üben und nochmals üben und dabei sicherer werden und Gefühl entwickeln.
Dann nix wie ran an meine Hegner und weiter geht's.
Dann nix wie ran an meine Hegner und weiter geht's.