- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Saubere Schnitte bei dünnen Innenausschnitten – welches Sägeblatt?
Saubere Schnitte bei dünnen Innenausschnitten – welches Sägeblatt?
- pandaycurran
Less
More
30 Mar 2026 12:23 #88382
by pandaycurran
Saubere Schnitte bei dünnen Innenausschnitten – welches Sägeblatt? was created by pandaycurran
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit ein paar Projekte mit vielen kleinen Innenausschnitten gemacht und stoße dabei immer wieder an meine Grenzen.
Gerade bei sehr feinen Bereichen (z. B. enge Kurven oder kleine Details) bekomme ich die Schnitte nicht so sauber hin, wie ich es gerne hätte. Teilweise franst das Holz leicht aus oder die Kanten wirken einfach nicht ganz sauber.
Ich arbeite aktuell mit Standard-Sägeblättern (meist Größe 3 oder 5), hauptsächlich in Sperrholz und gelegentlich auch in Hartholz.
Mich würde interessieren:
Welche Sägeblätter nutzt ihr für sehr feine Arbeiten?
Macht ein Wechsel auf z. B. Spiral- oder Reverse-Blätter hier Sinn?
Gibt es Tipps zur Geschwindigkeit oder zum Vorschub bei solchen Details?
Vielleicht liegt es auch einfach noch an meiner Technik, bin da noch am Üben.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße
ich habe in letzter Zeit ein paar Projekte mit vielen kleinen Innenausschnitten gemacht und stoße dabei immer wieder an meine Grenzen.
Gerade bei sehr feinen Bereichen (z. B. enge Kurven oder kleine Details) bekomme ich die Schnitte nicht so sauber hin, wie ich es gerne hätte. Teilweise franst das Holz leicht aus oder die Kanten wirken einfach nicht ganz sauber.
Ich arbeite aktuell mit Standard-Sägeblättern (meist Größe 3 oder 5), hauptsächlich in Sperrholz und gelegentlich auch in Hartholz.
Mich würde interessieren:
Welche Sägeblätter nutzt ihr für sehr feine Arbeiten?
Macht ein Wechsel auf z. B. Spiral- oder Reverse-Blätter hier Sinn?
Gibt es Tipps zur Geschwindigkeit oder zum Vorschub bei solchen Details?
Vielleicht liegt es auch einfach noch an meiner Technik, bin da noch am Üben.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
Viele Grüße
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Bubinga
Less
More
30 Mar 2026 13:35 #88385
by Bubinga
Replied by Bubinga on topic Saubere Schnitte bei dünnen Innenausschnitten – welches Sägeblatt?
Bei sehr kleinen Innenschnitten und eher dünnem Holz nehme ich gerne die 1er MGT oder Superskip von Pegas. Kommt auf das Material an.
Da hat aber wohl jeder seine eigenen Vorlieben, ich säge nur noch mit den Pegasblättern.
Mit Spiralblättern komme ich überhaupt nicht gut klar, aber wahrscheinlich ist auch das reine Übungssache. Ich war aber bisher selten in der Situation, sie nutzen zu müssen, daher wird sich bei mir diesbezüglich wohl eher keine Übung einstellen.
Da hat aber wohl jeder seine eigenen Vorlieben, ich säge nur noch mit den Pegasblättern.
Mit Spiralblättern komme ich überhaupt nicht gut klar, aber wahrscheinlich ist auch das reine Übungssache. Ich war aber bisher selten in der Situation, sie nutzen zu müssen, daher wird sich bei mir diesbezüglich wohl eher keine Übung einstellen.
- fradeba
- Away
Less
More
30 Mar 2026 17:11 #88387
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Saubere Schnitte bei dünnen Innenausschnitten – welches Sägeblatt?
Mit Spiralblättern würde ich nur im äußersten Notfall sägen. Richtig saubere Schnitte kann ich mir damit nicht vorstellen. Sperrholz säge ich gerne mit den Pegas Reverse Blättern. Die sind nicht so agressiv wie die MGT.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!