- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Frage zum Urheberrecht.
Frage zum Urheberrecht.
- Vize 112
- Offline
Less
More
- Posts: 3
16 May 2026 12:34 #88465
by Vize 112
This message has attachments images.
Frage zum Urheberrecht. was created by Vize 112
Ich habe eine Frage zum Urheberrecht. Mir ist klar das div. Vorlagen, Designs, Logos usw. Urheberrechtlich geschützt sind.
Wie verhält sich das aber mit mehr oder weniger selbst erstellen Kopien von Fotos im Internet?
Ein Beispiel… Ich sehe im Netz eine schöne Blume aus Holz (Bild). Ich zeichne diese Blume selbst nach und Säge sie dann aus. Die Blume sieht zwar dann sehr ähnlich aus, wurde aber selbst gezeichnet und ausgesägt. Die „Kopie“ ist auch aus einem anderen Holz, andere Größe, Dicke und auch Farbe.
Siehe Bilder.
Ist das eine Urheberrechtsverletzung?
Was darf ich mit der Blume und Vorlage alles machen?
• Nur Private Nutzung?
• Vorlage verkaufen?
• Holzblume verkaufen?
Wie kann ich feststellen wer der Urheber ist und ob das Urheberrechtlich geschützt ist. Ggf. ist das veröffentlichte Foto im Netz auch schon eine „Raubkopie“!?
Viele Grüße Vize 112
Wie verhält sich das aber mit mehr oder weniger selbst erstellen Kopien von Fotos im Internet?
Ein Beispiel… Ich sehe im Netz eine schöne Blume aus Holz (Bild). Ich zeichne diese Blume selbst nach und Säge sie dann aus. Die Blume sieht zwar dann sehr ähnlich aus, wurde aber selbst gezeichnet und ausgesägt. Die „Kopie“ ist auch aus einem anderen Holz, andere Größe, Dicke und auch Farbe.
Siehe Bilder.
Ist das eine Urheberrechtsverletzung?
Was darf ich mit der Blume und Vorlage alles machen?
• Nur Private Nutzung?
• Vorlage verkaufen?
• Holzblume verkaufen?
Wie kann ich feststellen wer der Urheber ist und ob das Urheberrechtlich geschützt ist. Ggf. ist das veröffentlichte Foto im Netz auch schon eine „Raubkopie“!?
Viele Grüße Vize 112
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
- Offline
Less
More
- Posts: 13526
17 May 2026 09:59 #88466
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Frage zum Urheberrecht.
Die Idee zur Blume ist nicht von Dir, daher gehört das Urheberrecht der Person, die sie erstellt hat. Auch kleine Änderungen zählen dann nicht.
Wenn Du sie für Dich privat herstellst und die Arbeit weder verkaufst noch im Netz zeigst, ist alles gut.
Besonders mit KI wird die Frage des Urheberrechts immer komplexer. Wir sind als Forenbetreiber keine Juristen, aber bei Abbildungen z.B. von Arbeiten auf der Grundlage von Walt Disney, oder dann, wenn es sich ganz offensichtlich um eine Urheberrechtsverletzung handelt, machen wir darauf aufmerksam und löschen nach Nachfragen auch die Bilder, schon alleine, um unsere Mitglieder zu schützen.
Du kannst für die Suche nach dem Urheber von Vorlagen auch die KI nutzen: Ein Foto der Arbeit bei einer KI der Wahl mit der Frage nach dem Urheber hochladen hilft oft weiter.
Keinesfalls solltest Du eine so nachgezeichnete Vorlage verkaufen - das ist nur ein Tip von mir, was Du privat machst, ist Dein eigenes Risiko.
Für unser Forum gilt: Wir achten auf Urheberrechtsverletzungen. Und auch, wenn das jetzt etwas unfreundlich klingt (so ist es aber nicht gemeint): Auf die immer wiederkehrenden Diskussionen ("ja aber wenn ich...") lassen wir uns nicht mehr ein.
Wenn Du eine bestimmte Vorlage suchst, könntest Du auch hier fragen - es gibt hier etliche "Spezialist*innen", die sich gut auskennen.
Ich hoffe, das konnte erstmal weiterhelfen.
Wenn Du sie für Dich privat herstellst und die Arbeit weder verkaufst noch im Netz zeigst, ist alles gut.
Besonders mit KI wird die Frage des Urheberrechts immer komplexer. Wir sind als Forenbetreiber keine Juristen, aber bei Abbildungen z.B. von Arbeiten auf der Grundlage von Walt Disney, oder dann, wenn es sich ganz offensichtlich um eine Urheberrechtsverletzung handelt, machen wir darauf aufmerksam und löschen nach Nachfragen auch die Bilder, schon alleine, um unsere Mitglieder zu schützen.
Du kannst für die Suche nach dem Urheber von Vorlagen auch die KI nutzen: Ein Foto der Arbeit bei einer KI der Wahl mit der Frage nach dem Urheber hochladen hilft oft weiter.
Keinesfalls solltest Du eine so nachgezeichnete Vorlage verkaufen - das ist nur ein Tip von mir, was Du privat machst, ist Dein eigenes Risiko.
Für unser Forum gilt: Wir achten auf Urheberrechtsverletzungen. Und auch, wenn das jetzt etwas unfreundlich klingt (so ist es aber nicht gemeint): Auf die immer wiederkehrenden Diskussionen ("ja aber wenn ich...") lassen wir uns nicht mehr ein.
Wenn Du eine bestimmte Vorlage suchst, könntest Du auch hier fragen - es gibt hier etliche "Spezialist*innen", die sich gut auskennen.
Ich hoffe, das konnte erstmal weiterhelfen.
You should see what I saw!
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Adele
- Offline
Less
More
- Posts: 841
25 May 2026 20:23 #88490
by Adele
Nimm sie als Idee und entwerfe selber eine z.B andere Blätter, anders geneiter Stengel, mehr Blüten oder weniger usw, also die Vorlage nur als Anregung nimmst. Dann ist es dein eigener Entwurf. Denn nichts was es nicht schon mal gab, wichtig ist halt nur, das dein Entwurf nicht dem "Original" ähnlich sieht. Wenn du es ohnehin selber zeichnest sollte das nicht das Problem sein.
So mache ich das auch immer, etwas sehen und in die eigene Formensprache umsetzen, so zu sagen Anregungen/Ideen holen.
Mach doch ein Foto einer solchen Blume irgendwo im Garten, Botanischen Garten usw und zeichne es dann ab. Das ist erlaubt, wenn du das Foto einer echten Blume selber gemacht hast, bist du der Urheber und darfst das Grundfoto auch entsprechend verändern.
Viel Spaß beim Entwerfen
Gabi
Replied by Adele on topic Frage zum Urheberrecht.
Ich habe eine Frage zum Urheberrecht. Mir ist klar das div. Vorlagen, Designs, Logos usw. Urheberrechtlich geschützt sind.
Wie verhält sich das aber mit mehr oder weniger selbst erstellen Kopien von Fotos im Internet?
Ein Beispiel… Ich sehe im Netz eine schöne Blume aus Holz (Bild). Ich zeichne diese Blume selbst nach und Säge sie dann aus. Die Blume sieht zwar dann sehr ähnlich aus, wurde aber selbst gezeichnet und ausgesägt. Die „Kopie“ ist auch aus einem anderen Holz, andere Größe, Dicke und auch Farbe.
Siehe Bilder.
Ist das eine Urheberrechtsverletzung?
Was darf ich mit der Blume und Vorlage alles machen?
• Nur Private Nutzung?
• Vorlage verkaufen?
• Holzblume verkaufen?
Wie kann ich feststellen wer der Urheber ist und ob das Urheberrechtlich geschützt ist. Ggf. ist das veröffentlichte Foto im Netz auch schon eine „Raubkopie“!?
Viele Grüße Vize 112
Nimm sie als Idee und entwerfe selber eine z.B andere Blätter, anders geneiter Stengel, mehr Blüten oder weniger usw, also die Vorlage nur als Anregung nimmst. Dann ist es dein eigener Entwurf. Denn nichts was es nicht schon mal gab, wichtig ist halt nur, das dein Entwurf nicht dem "Original" ähnlich sieht. Wenn du es ohnehin selber zeichnest sollte das nicht das Problem sein.
So mache ich das auch immer, etwas sehen und in die eigene Formensprache umsetzen, so zu sagen Anregungen/Ideen holen.
Mach doch ein Foto einer solchen Blume irgendwo im Garten, Botanischen Garten usw und zeichne es dann ab. Das ist erlaubt, wenn du das Foto einer echten Blume selber gemacht hast, bist du der Urheber und darfst das Grundfoto auch entsprechend verändern.
Viel Spaß beim Entwerfen
Gabi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Adele
- Offline
Less
More
- Posts: 841
25 May 2026 20:31 #88491
by Adele
Replied by Adele on topic Frage zum Urheberrecht.
Urheberrechtsverletzungen liegen immer dann vor, wenn du den Entwurf von jemand anderem nur leicht veränderst, also andere Farbe, anderes Holz, andere Größe usw. man das Original als solches aber noch erkennt.
Du musst das Wesen verändern, also einen eigenen Entwurf schaffen, damit es nicht mehr unter Urheberrechtsverletzung fällt. Sprich die Veränderungen müssen gravierend sein und dazu reicht andere Größe oder anderes Holz nicht aus.
Viele
Grüße
Gabi
Du musst das Wesen verändern, also einen eigenen Entwurf schaffen, damit es nicht mehr unter Urheberrechtsverletzung fällt. Sprich die Veränderungen müssen gravierend sein und dazu reicht andere Größe oder anderes Holz nicht aus.
Viele
Grüße
Gabi
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Vize 112
- Offline
Less
More
- Posts: 3
25 May 2026 22:53 #88492
by Vize 112
Replied by Vize 112 on topic Frage zum Urheberrecht.
Danke für die Antworten.
Ich zeichne meine Sachen immer selbst, meistens am Computer ohne KI in Corel Draw.
Ich habe mich die Letzen Tage mit dem Thema Urheberrecht sehr befasst und im Endeffekt geht es immer um die „schöpferische Höhe/Grad“ von einem „Werk“, dann ist das Teil bzw. die Idee geschützt. Der Tipp mit der KI war sehr aufschlussreich und hat mir, bei dem ein oder anderem Design weitergeholfen bzw. konnte ich dadurch den Urheber ermitteln. Ich hoffe zumindest das ist dann auch der Urheber oder nur einer der die Hand aufhält!?
Im Endeffekt kann Dir das (auch die KI) nicht beantworten, ob das was Du mehr oder weniger selbst (nach) gezeichnet hast eine „Raubkopie“ ist oder nicht. Vor allem bei Sachen von der Natur (Bäume, Pflanzen, Tiere) oder Sachen aus dem Alltag (z.B. Herz, Möbel) ist das schwierig…wann ist die Veränderung groß genug, dass das Urheberrecht nicht mehr greift. Wer hatte die erste Idee, in diese Richtung?
Die Bilder, die ich angehängt hatte, sollten nur ein einfaches Beispiel sein. Hier ist das Holz die Farbe der Stängel und der untere Teil der Blume ganz anders, als zu dem Bild aus dem Internet. Nur die Form der Blüte und das markante vordere Blatt sind ähnlich. Es kann aber keiner Sagen, ob das dann Urheberrechtlich noch ein Problem darstellt. Aufgrund euerer Antworten glaube ich, ist meine Veränderung in diesem Beispiel nicht groß genug.
Bei Werken wo der Urheber ermittelt werden kann, ist das ja noch kein Problem. Aber wie ist das bei Sachen wo der Urheber nicht ermittelt werden kann? Im Endeffekt kann das in solchen Fällen keiner schlüssig beantworten, außer ein Gericht. Also entweder Mut zur Lücke und hoffen, dass nichts nachkommt oder sowas nie nachahmen, was irgendwie einem anderen Teil ähnlichsieht. Das finde ich aber auch als eine schöpferische Einschränkung. Nichts ist so gut, als ob es nicht noch verbessert kann. Ist also die „Veränderung“ erlaubt bzw. wann ist die Veränderung groß genug?
Auf alle Fälle wurde ich durch die Antwort von Angelika wachgerüttelt, dass mein Beispiel schon eine Urheberrechtsversetzung darstellen kann, war mir vorher nicht bewusst, aber jetzt....DANKE!
Viele Grüße Vize 112
Ich zeichne meine Sachen immer selbst, meistens am Computer ohne KI in Corel Draw.
Ich habe mich die Letzen Tage mit dem Thema Urheberrecht sehr befasst und im Endeffekt geht es immer um die „schöpferische Höhe/Grad“ von einem „Werk“, dann ist das Teil bzw. die Idee geschützt. Der Tipp mit der KI war sehr aufschlussreich und hat mir, bei dem ein oder anderem Design weitergeholfen bzw. konnte ich dadurch den Urheber ermitteln. Ich hoffe zumindest das ist dann auch der Urheber oder nur einer der die Hand aufhält!?
Im Endeffekt kann Dir das (auch die KI) nicht beantworten, ob das was Du mehr oder weniger selbst (nach) gezeichnet hast eine „Raubkopie“ ist oder nicht. Vor allem bei Sachen von der Natur (Bäume, Pflanzen, Tiere) oder Sachen aus dem Alltag (z.B. Herz, Möbel) ist das schwierig…wann ist die Veränderung groß genug, dass das Urheberrecht nicht mehr greift. Wer hatte die erste Idee, in diese Richtung?
Die Bilder, die ich angehängt hatte, sollten nur ein einfaches Beispiel sein. Hier ist das Holz die Farbe der Stängel und der untere Teil der Blume ganz anders, als zu dem Bild aus dem Internet. Nur die Form der Blüte und das markante vordere Blatt sind ähnlich. Es kann aber keiner Sagen, ob das dann Urheberrechtlich noch ein Problem darstellt. Aufgrund euerer Antworten glaube ich, ist meine Veränderung in diesem Beispiel nicht groß genug.
Bei Werken wo der Urheber ermittelt werden kann, ist das ja noch kein Problem. Aber wie ist das bei Sachen wo der Urheber nicht ermittelt werden kann? Im Endeffekt kann das in solchen Fällen keiner schlüssig beantworten, außer ein Gericht. Also entweder Mut zur Lücke und hoffen, dass nichts nachkommt oder sowas nie nachahmen, was irgendwie einem anderen Teil ähnlichsieht. Das finde ich aber auch als eine schöpferische Einschränkung. Nichts ist so gut, als ob es nicht noch verbessert kann. Ist also die „Veränderung“ erlaubt bzw. wann ist die Veränderung groß genug?
Auf alle Fälle wurde ich durch die Antwort von Angelika wachgerüttelt, dass mein Beispiel schon eine Urheberrechtsversetzung darstellen kann, war mir vorher nicht bewusst, aber jetzt....DANKE!
Viele Grüße Vize 112
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dat Ei
- Offline
Less
More
- Posts: 199
26 May 2026 08:39 #88493
by Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Replied by Dat Ei on topic Frage zum Urheberrecht.
Moin, moin,
das Thema ist alles andere als einfach und mit wenigen Sätzen abzuhandeln. Die schöpferische Höhe wurde bereits als ein Kriterium zur Beurteilung genannt. Damit fallen Banalitäten mit geringer schöpferischer Höhe schon mal raus. Des Weiteren sind Stile und Methoden auch nicht durch das Urheberrecht abgedeckt. Wer also in Anlehnung an große Werke Studien betreibt und Stile und Methoden nachahmt oder übernimmt, begeht dadurch keine Urheberrechtsverletzung. Dieses Vorgehen war übrigens bei großen Malern gang und gebe, die ihre Schüler durch das Anfertigen von Studien und Kopien ausbildeten. Das ging sogar soweit, dass heute die Fachwelt immer wieder bei einzelnen Werken Zweifel hat, ob sie vom Meister oder von einem Schüler stammen.
Vollends schwierig wird das Thema, wenn man es durch die internationale Brille sieht. Bei grenzüberschreitenden Konflikten ist international das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig, das dann nach der dortigen Gesetzgebung urteilen wird. Die muss nicht unbedingt ident oder konform zu unserem Gesetzgebung sein. So gibt es beispielsweise in den USA das "Copyright", das sich in manchen Aspekten deutlich von dem deutschen oder europäischen Urheberrecht unterscheidet.
Persönlich habe ich zweimal Urheberrechtsstreitigkeiten in Spanien durchgefochten, wo sich zwei einheimische Reiseagenturen an einem meiner Photos zur Gestaltung ihrer Reiseangebote bedient haben. Zwar ist das spanische Urheberrecht dem deutschen in weiten Teilen recht ähnlich und bewegt sich somit im europäischen Rahmen, aber dennoch bedurfte es eines in Spanien zugelassenen Anwalts, um die Rechtslage sicher zu beurteilen und die entsprechenden Schritte und Maßnahmen einzuleiten. Zum Glück war mein spanischer Nachbar Patentanwalt und konnte mir eine spanische Anwältin in Madrid vermitteln, die dann meinen Anspruch gegen die beiden Unternehmen vertreten hat. Am Ende durften beide Unternehmen das Portemonnaie öffnen.
Dat Ei
das Thema ist alles andere als einfach und mit wenigen Sätzen abzuhandeln. Die schöpferische Höhe wurde bereits als ein Kriterium zur Beurteilung genannt. Damit fallen Banalitäten mit geringer schöpferischer Höhe schon mal raus. Des Weiteren sind Stile und Methoden auch nicht durch das Urheberrecht abgedeckt. Wer also in Anlehnung an große Werke Studien betreibt und Stile und Methoden nachahmt oder übernimmt, begeht dadurch keine Urheberrechtsverletzung. Dieses Vorgehen war übrigens bei großen Malern gang und gebe, die ihre Schüler durch das Anfertigen von Studien und Kopien ausbildeten. Das ging sogar soweit, dass heute die Fachwelt immer wieder bei einzelnen Werken Zweifel hat, ob sie vom Meister oder von einem Schüler stammen.
Vollends schwierig wird das Thema, wenn man es durch die internationale Brille sieht. Bei grenzüberschreitenden Konflikten ist international das Gericht am Wohnsitz der beklagten Partei zuständig, das dann nach der dortigen Gesetzgebung urteilen wird. Die muss nicht unbedingt ident oder konform zu unserem Gesetzgebung sein. So gibt es beispielsweise in den USA das "Copyright", das sich in manchen Aspekten deutlich von dem deutschen oder europäischen Urheberrecht unterscheidet.
Persönlich habe ich zweimal Urheberrechtsstreitigkeiten in Spanien durchgefochten, wo sich zwei einheimische Reiseagenturen an einem meiner Photos zur Gestaltung ihrer Reiseangebote bedient haben. Zwar ist das spanische Urheberrecht dem deutschen in weiten Teilen recht ähnlich und bewegt sich somit im europäischen Rahmen, aber dennoch bedurfte es eines in Spanien zugelassenen Anwalts, um die Rechtslage sicher zu beurteilen und die entsprechenden Schritte und Maßnahmen einzuleiten. Zum Glück war mein spanischer Nachbar Patentanwalt und konnte mir eine spanische Anwältin in Madrid vermitteln, die dann meinen Anspruch gegen die beiden Unternehmen vertreten hat. Am Ende durften beide Unternehmen das Portemonnaie öffnen.
Dat Ei
Die schönsten Wege sind aus Holz...
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
- Offline
Less
More
- Posts: 13526
27 May 2026 08:12 #88494
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Frage zum Urheberrecht.
Das zeigt, wie schwierig und komplex das Thema ist und was für ein Ärgernis, wenn man selbst als Betroffener da steht.
You should see what I saw!
Please Log in or Create an account to join the conversation.