- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- mit welcher Holzstärke sägt ihr?
mit welcher Holzstärke sägt ihr?
- lichtfunke
Less
More
21 Jul 2012 11:08 #1427
by lichtfunke
mit welcher Holzstärke sägt ihr? was created by lichtfunke
Hallo,
hätte da mal so eine Frage. Habe mir Eure Arbeiten mit Faszination angesehen und bin fast nur am staunen. Nun wollte ich auch mal Figuren in 3D sägen, doch es taucht bei mir die Frage auf. Welche Holzstärke nimmt man dafür am besten? Habe es mit meiner Depukiersäge von Parkside PDKS 120, mit Leimholz in einer Stärke von 1,8cm versucht. Doch leider rebelliert sie dabei...
Freue mich über Eure Antworten.
hätte da mal so eine Frage. Habe mir Eure Arbeiten mit Faszination angesehen und bin fast nur am staunen. Nun wollte ich auch mal Figuren in 3D sägen, doch es taucht bei mir die Frage auf. Welche Holzstärke nimmt man dafür am besten? Habe es mit meiner Depukiersäge von Parkside PDKS 120, mit Leimholz in einer Stärke von 1,8cm versucht. Doch leider rebelliert sie dabei...
Freue mich über Eure Antworten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.
- OpaEmil
21 Jul 2012 12:18 #1429
by OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Replied by OpaEmil on topic mit welcher Holzstärke sägt ihr?
hi,
bin auch erst am anfang meiner "sägekarriere". hab einmal ein 3-d-modell (leuchtturm) probiert. ich weiß jetzt nicht bis zu welcher dicke die parkside sägen kann, aber ich empfehle aufgrund eigener erfahrungen für den anfang fichte oder linde (sind weich und daher leicht zu sägen).
auch würde ich eher möglichst dick sägen (ist am anfang einfach leichter da man das gewünschte modell möglichst groß hat und es dann nicht so eine "frickelei" wird). so lassen sich die gesägten teile auch leichter wieder zusammenkleben um die andere seite zu sägen.
ist jetzt aber nur so meine erfahrung, andere sehen das vielleicht anders. wichtig ist jedenfalls das das stück holz wirklich gerade und im quadrat ist, sonst wirds ein "gemetzel".
ps: knapp 2 cm sollte die säge aber eigentlich locker packen. hast du genügend spannung aufs blatt gegeben?
bin auch erst am anfang meiner "sägekarriere". hab einmal ein 3-d-modell (leuchtturm) probiert. ich weiß jetzt nicht bis zu welcher dicke die parkside sägen kann, aber ich empfehle aufgrund eigener erfahrungen für den anfang fichte oder linde (sind weich und daher leicht zu sägen).
auch würde ich eher möglichst dick sägen (ist am anfang einfach leichter da man das gewünschte modell möglichst groß hat und es dann nicht so eine "frickelei" wird). so lassen sich die gesägten teile auch leichter wieder zusammenkleben um die andere seite zu sägen.
ist jetzt aber nur so meine erfahrung, andere sehen das vielleicht anders. wichtig ist jedenfalls das das stück holz wirklich gerade und im quadrat ist, sonst wirds ein "gemetzel".
ps: knapp 2 cm sollte die säge aber eigentlich locker packen. hast du genügend spannung aufs blatt gegeben?
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- lichtfunke
Less
More
21 Jul 2012 13:19 #1430
by lichtfunke
Replied by lichtfunke on topic mit welcher Holzstärke sägt ihr?
Danke für Deinen Beitrag. Das Leimholz was ich säge, ist Fichte Tanne und hat ne schöne Maserung. Ich werde das mit der Spannung auf dem Sägeblatt nochmal probieren. Ist vielleicht noch einwenig locker. Da ich es schon mit kleineren Teilen versucht habe, es auszusägen, waren diese schwer zu halten und ich dachte mir fliegt gleich alles um die Ohren. Da auch die Dekupiersäge sehr laute Geräusche von sich gab.
- OpaEmil
21 Jul 2012 13:33 #1433
by OpaEmil
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
Replied by OpaEmil on topic mit welcher Holzstärke sägt ihr?
verwendte für einige meiner erstversuche fichtenleimholz das ich von anderen sachen über hatte. wie z.b. hier:
einhorn
die bretter haben eine stärke von 1,8 cm und die hegner fährt da durch wie durch butter. stelle bei kniffligen stellen die geschwindigkeit immer etwas zurück damit es nicht zu schnell geht und ich mich versäge.
die bretter haben eine stärke von 1,8 cm und die hegner fährt da durch wie durch butter. stelle bei kniffligen stellen die geschwindigkeit immer etwas zurück damit es nicht zu schnell geht und ich mich versäge.
Emil
"Holzopa"
holzblog.at
- Angelika
Less
More
21 Jul 2012 15:32 #1434
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic mit welcher Holzstärke sägt ihr?
Hallo Mandy, das Sägeblatt muss richtig straff gespannt sein - wenn Du daran zupfst, sollte es einen sehr hohen Ton abgeben - und beim Sägen von dickem Holz ist es wichtig, nicht zu stark zu schieben. Die Säge muss die Arbeit machen.
Es gibt ein sehr gutes Buch für Säger: Arbeitsbuch Feinschnittsäge
www.amazon.de/Arbeitsbuch-Feinschnitts%C...id=1342877388&sr=8-1
hier kann man anhand von vielen ansprechenden Projekten alle Möglichkeiten der Dekupiersäge kennen lernen und ausprobieren.
Ich habe ja schon einige Erfahrung mit der Säge aber die 3-D-Projekte finde ich immer noch sehr schwierig.
Für meine Arbeiten verwende ich überwiegend Holz zwischen 2 und 3 cm Dicke.
Es gibt ein sehr gutes Buch für Säger: Arbeitsbuch Feinschnittsäge
www.amazon.de/Arbeitsbuch-Feinschnitts%C...id=1342877388&sr=8-1
hier kann man anhand von vielen ansprechenden Projekten alle Möglichkeiten der Dekupiersäge kennen lernen und ausprobieren.
Ich habe ja schon einige Erfahrung mit der Säge aber die 3-D-Projekte finde ich immer noch sehr schwierig.
Für meine Arbeiten verwende ich überwiegend Holz zwischen 2 und 3 cm Dicke.
You should see what I saw!
- Holzpaul
Less
More
21 Jul 2012 23:39 #1437
by Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Replied by Holzpaul on topic mit welcher Holzstärke sägt ihr?
Hallo Lichtfunke,
wenn Du 3D sägen willst ist die Größe des Holz von der Vorlage abhängig. Optimalerweise sind die meisten Vorlagen für 4,5 x 4,5 cm Holz. Benutze immer ein scharfes Sägeblatt No.7 oder ähnlich. Um das Holz richtig niederdrücken zu können ( sonst flattert es - hast Du ja schon gemerkt )kannst Du das Holz unten und oben jeweils 10cm länger lassen um es besser zu halten. Oder man benutzt eine sog. Parallelzwinge - mit dieser kann mann das Holz sehrgut halten und Deine Finger sind immer weit genug vom Sägeblatt entfernt. 3D - Projeke sind allerdings zum Anfangen nicht so gut geeignet, ich würde Dir für den Anfang ein Puzzle empfehlen, das Du ein Gefühl für Deine Deku bekommst.
wenn Du 3D sägen willst ist die Größe des Holz von der Vorlage abhängig. Optimalerweise sind die meisten Vorlagen für 4,5 x 4,5 cm Holz. Benutze immer ein scharfes Sägeblatt No.7 oder ähnlich. Um das Holz richtig niederdrücken zu können ( sonst flattert es - hast Du ja schon gemerkt )kannst Du das Holz unten und oben jeweils 10cm länger lassen um es besser zu halten. Oder man benutzt eine sog. Parallelzwinge - mit dieser kann mann das Holz sehrgut halten und Deine Finger sind immer weit genug vom Sägeblatt entfernt. 3D - Projeke sind allerdings zum Anfangen nicht so gut geeignet, ich würde Dir für den Anfang ein Puzzle empfehlen, das Du ein Gefühl für Deine Deku bekommst.
Gruß Holzpaul
- Felix
Less
More
22 Jul 2012 12:48 #1443
by Felix
Viele Grüße
Felix
Replied by Felix on topic mit welcher Holzstärke sägt ihr?
Hi,
sehe ich so wie Paul, 3D für den Anfang halte ich für kontraproduktiv,
wenn es nicht klappt, verliert man leicht die Lust.
Nur mit entsprechender Übung werden auch die Objekte von alleine aufwändiger!
sehe ich so wie Paul, 3D für den Anfang halte ich für kontraproduktiv,
wenn es nicht klappt, verliert man leicht die Lust.
Nur mit entsprechender Übung werden auch die Objekte von alleine aufwändiger!
Viele Grüße
Felix
- lichtfunke
Less
More
22 Jul 2012 12:53 #1444
by lichtfunke
danke für eure beiträge. das mit der parallelzwinge, hört sich gut an. auch das, mit dem festhalten, werd ich nochmal testen.
ich habe schon einige erfahrungen mit der dekupiersäge. werde mich auch ran machen und einige bilder einstellen. hatte vorher eine aktika, die ich leider wegen meinem umzug verkaufen mußte. dann bekamm ich die Chance, in einer holzwerkstatt zu arbeiten. dort gibt es auch eine dekupiersäge, deren name mir grad nicht einfällt. doch zu hause, wollte ich nun auch weiter sägen und habe mir daher die parkside zugelegt. da, jede maschine etwas anders ist, muß ich mich erstmal "einsägen".
ich habe schon einige erfahrungen mit der dekupiersäge. werde mich auch ran machen und einige bilder einstellen. hatte vorher eine aktika, die ich leider wegen meinem umzug verkaufen mußte. dann bekamm ich die Chance, in einer holzwerkstatt zu arbeiten. dort gibt es auch eine dekupiersäge, deren name mir grad nicht einfällt. doch zu hause, wollte ich nun auch weiter sägen und habe mir daher die parkside zugelegt. da, jede maschine etwas anders ist, muß ich mich erstmal "einsägen".
- lichtfunke
Less
More
22 Jul 2012 13:19 #1447
by lichtfunke
hab jetzt einige Fotos hochgeladen.
- Holzpaul
Less
More
22 Jul 2012 15:55 #1449
by Holzpaul
Gruß Holzpaul
Replied by Holzpaul on topic mit welcher Holzstärke sägt ihr?
Hallo Lichtfunke,
bist ja ein echter Katzenfreund. Habe Deine tollen Arbeiten angesehen - überhaupt gefällt mir die Bemalung sehr gut. Nachdem was ich gesehen habe traue ich Dir auch 3D - Arbeiten zu. Du brauchst natürlich Vorlagen dazu, die findest Du u.a. bei Steve Good und wenn Du Gefallen daran findest, dann gibt es einige Bücher mit sog. Pattern (Vorlagen). Wenn Du Dir im Moment noch keine Parallelzwinge zulegen möchtest, dann gibt es noch die Möglichkeit einen Behelf sich selber zu bauen. Hier eine kleine Anleitung von Steve Good. click hier Das Bild oben links anklicken und Du erhälst per Pdf eine Bauanleitung.
bist ja ein echter Katzenfreund. Habe Deine tollen Arbeiten angesehen - überhaupt gefällt mir die Bemalung sehr gut. Nachdem was ich gesehen habe traue ich Dir auch 3D - Arbeiten zu. Du brauchst natürlich Vorlagen dazu, die findest Du u.a. bei Steve Good und wenn Du Gefallen daran findest, dann gibt es einige Bücher mit sog. Pattern (Vorlagen). Wenn Du Dir im Moment noch keine Parallelzwinge zulegen möchtest, dann gibt es noch die Möglichkeit einen Behelf sich selber zu bauen. Hier eine kleine Anleitung von Steve Good. click hier Das Bild oben links anklicken und Du erhälst per Pdf eine Bauanleitung.
Gruß Holzpaul