Wie Kurven und Ecken sägen?

More
16 Mar 2013 20:22 #4365 by --Dennis--
Wie Kurven und Ecken sägen? was created by --Dennis--
also meine Säge ist jetzt da und ich hab ein bischen rumprobiert.
Man muss doch um enge Kurven zu nehmen eine feinere Säge nehmen oder?
Ich krieg, weil mit der Groben keine Ecke hin oder liegt das an mir?

MfG
Dennis

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Mar 2013 20:41 #4366 by Wolfgang
Replied by Wolfgang on topic Wie Kurven und Ecken sägen?
Hallo Dennis, ich habe für deine Frage ein neues Thema erstellt und deinen Beitrag hierher verschoben.

Unmögliches wird sofort erledigt. Wunder dauern etwas länger.
The following user(s) said Thank You: --Dennis--

More
16 Mar 2013 20:48 #4369 by Angelika
Replied by Angelika on topic Wie Kurven und Ecken sägen?
Hallo Dennis, das Ziel ist, mit jedem Sägeblatt Ecken und Kurven sägen zu können. Mein Vorschlag:

Nimm Dir ein Stück Holz, am besten ein dickeres Sperrholz oder ein maximal 1,5 cm dickes Stück anderes Holz und male mit einem Bleistift ein "wildes" Muster mit Schleifen darauf. Dann fängst Du an, auf den Linien zu sägen.

Wichtig ist, dass das Sägeblatt richtig straff gespannt ist - wenn Du mit dem Finger daran zupfst (Motor vorher aus!) muss ein ganz heller Ton zu hören sein. Das Blatt darf sich nur max. 1mm zur Seite bzw. nach vorne oder hinten verbiegen lassen.

Nimm erst einmal die geringere Geschwindigkeit (neben dem An- und Ausschalter) Stufe 1 und säge langsam und ruhig vor Dich hin. Schiebe das Holz nur ganz langsam und werde noch langsamer, wenn Du um eine Kurve sägst. Du wirst feststellen, dass es schwierig ist, mit der Dekupiersäge geradeaus zu sägen. Das liegt daran, dass die Sägeblätter immer ganz leicht schräg in eine Richtung stehen. Das ist normal, daran muss man sich gewöhnen.

Beim Sägen sollten Deine Hände rechts und links vom Sägeblatt auf dem Holz liegen - nie davor. So führst Du das Holz vorsichtig auf der Linie entlang. Wenn es mit den Linien und den Kurven gut klappt, zeichne Dir große und kleine Kreise auf und säge diese aus. Du wirst nach und nach ein Gefühl für die Säge bekommen.

Wenn das Holz "hopst", also vom Sägeblatt hochgerissen wird, liegt es entweder daran, dass das Holz nicht ganz eben aufliegt, oder dass das Sägeblatt stumpf wird. Dann solltest Du es austauschen.

Ecken kommen später dran, wenn Du richtig gut auf der Linie sägen kannst ;) Und nicht verzagen: Es dauert schon eine Weile, bis das alles gut klappt.

You should see what I saw!

More
16 Mar 2013 21:40 #4373 by Holzwurm
Replied by Holzwurm on topic Wie Kurven und Ecken sägen?
Hallo Dennis,guck doch mal hier

www.scrollsawer.com/techniques/maintaining-maximum-control.html

hilft Dir vielleicht

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
17 Mar 2013 11:39 #4391 by OpaEmil
Replied by OpaEmil on topic Wie Kurven und Ecken sägen?
diese anleitung mag eine hilfe sein. ich bin aber draufgekommen, dass man seine eigene "methode" finden muss/wird.

so säge ich eigentlich immer eher so, dass ich den großteil des werkstückes unter der linken hand (bin rechtshänder) habe und somit entgegen der empfehlung unter pkt. 5, den hauptteil mit seiner dominanten hand zu bewegen.

man lernt seine säge mit der zeit auch kennen und entdeckt diverse eigenheiten und lernt damit umzugehen. also einfach säen ... säen ... und nochmals säen

Emil
"Holzopa"
holzblog.at

More
17 Mar 2013 16:26 #4396 by --Dennis--
Replied by --Dennis-- on topic Wie Kurven und Ecken sägen?
Danke an alle doe geantwortet haben.

Geht Parkett auch(3 Lagen, glaube fertig Parkett), weil ih hab etwas noch hier rum liegen?

MfG
Dennis

More
17 Mar 2013 16:34 #4397 by Angelika
Dennis, Parkett ist sicher sehr hart und mühsam zu sägen. Hast Du vielleicht irgendwo noch einen alten Regalboden aus verleimter Kiefer, Fichte oder Tanne herumliegen? Das würde besser gehen.

Ansonsten würde ich sagen: Probiere es einfach aus!

More
17 Mar 2013 17:09 #4401 by --Dennis--
Wir haben ein Beispielholz mitgeliefert bekommen und es ist aus Fichte und Tanne.

Ich Probier mal ein bisschen herum

MfG
Dennis

More
19 Mar 2013 18:46 #4473 by --Dennis--
Mein Sägeblatt ist vieleicht kaputt gegangen heute.
Beim sägen ist mir auffgefallen, dass sich das Sägeblatt in eine Seite normal sägt in die andere sägt es nicht, das Sägeblatt dreht sich einfach mit. Ist es Kaputt gegangen?

MfG
Dennis

More
19 Mar 2013 18:50 #4474 by Angelika
Wenn das Sägeblatt kaputt geht, reißt es normalerweise in der Mitte durch - dann rattert die Maschine, weil das Blatt ja nicht mehr gespannt ist. Für mich hört es sich so an, als wäre das Blatt nicht genug gespannt. Im Zweifelsfall würde ich jetzt das Sägeblatt austauschen, das nächste sehr gut spannen und dann weitermachen.