runde scheiben
- merlini60
Less
More
29 Dec 2013 15:16 #11717
by merlini60
runde scheiben was created by merlini60
Hallo hier ist merlini,
habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bräuchte eine Anleitung (habe sie irgendwo mal gesehen) und zwar möchte ich runde teller sägen mit der Dekupiersäge. Jemand hat sie mal bereit gestellt, weiss aber nicht mehr wo und wie. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Lg merlini60
habe mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen? Ich bräuchte eine Anleitung (habe sie irgendwo mal gesehen) und zwar möchte ich runde teller sägen mit der Dekupiersäge. Jemand hat sie mal bereit gestellt, weiss aber nicht mehr wo und wie. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
Lg merlini60
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
29 Dec 2013 16:33 #11718
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic runde scheiben
Hallo Christine, ich glaube, Du meintest den Beitrag von Emil - den Link hier im Forum habe ich nicht gefunden, aber schau mal hier:
holzblog.at/?s=kreis
"Eigentlich" braucht man das nicht. Mit etwas Übung kann man auch ohne Hilfe einen Teller sägen - gaaanz ruhig und langsam sägen und die Handkanten auf dem Sägetisch für mehr Stabilität liegen lassen, dann klappt das
Angelika
holzblog.at/?s=kreis
"Eigentlich" braucht man das nicht. Mit etwas Übung kann man auch ohne Hilfe einen Teller sägen - gaaanz ruhig und langsam sägen und die Handkanten auf dem Sägetisch für mehr Stabilität liegen lassen, dann klappt das

Angelika
The following user(s) said Thank You: merlini60
- fritz-rs
Less
More
29 Dec 2013 16:54 #11719
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic runde scheiben
Christine,
die Anleitung: Kreise auf der Bandsäge kannst Du nur sehr bedingt auf die Dekupiersäge übertragen.
Evtl. geht das mit einem sehr breiten Sägeblatt, das die Schnittrichtung hält.
Einfacher ist, die Teller freihand ungenau auszusägen und mit einer kleinen Vorrichtung am Schleifteller genau rund zu machen.
Das auch gezeigte Herstellen kleiner Kreise mit dem Lochschneider geht für Teller nicht, da ein Führungsloch in der Mitte Bedingung ist.
Gruß Fritz
die Anleitung: Kreise auf der Bandsäge kannst Du nur sehr bedingt auf die Dekupiersäge übertragen.
Evtl. geht das mit einem sehr breiten Sägeblatt, das die Schnittrichtung hält.
Einfacher ist, die Teller freihand ungenau auszusägen und mit einer kleinen Vorrichtung am Schleifteller genau rund zu machen.
Das auch gezeigte Herstellen kleiner Kreise mit dem Lochschneider geht für Teller nicht, da ein Führungsloch in der Mitte Bedingung ist.
Gruß Fritz
- User gelöscht
29 Dec 2013 17:18 #11721
by User gelöscht
Replied by User gelöscht on topic runde scheiben
Räder / bzw Kreise etwas größer Sägen und dann mit einer
Vorrichtung wie in den Bildern gezeigt am Tellerschleifen
Runden oder aber wie schon beschrieben sehr langsam und
genau sägen.
Vorrichtung wie in den Bildern gezeigt am Tellerschleifen
Runden oder aber wie schon beschrieben sehr langsam und
genau sägen.
- merlini60
Less
More
29 Dec 2013 18:41 #11723
by merlini60
Replied by merlini60 on topic runde scheiben
ich kann meine Säge nicht langsam stellen (noch nicht) möchte gerne eine haben mit Drehzahlmesser
aber das dauert noch.Vielen lieben Dank noch mal an alle hier, es gab ein Video wo ich das gesehen habe Angelika, aber ,,,,,ich werde fleißig weiter üben , vielleicht bekomme ich es ja noch mal hin.Obwohl...... das Video geht mir natürlich auch nicht aus dem Kopf, es wäre eine Lösung lach, vielleicht bekomme ich es ja auch noch selbst hin.Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.
Lg
merlini60
aber das dauert noch.Vielen lieben Dank noch mal an alle hier, es gab ein Video wo ich das gesehen habe Angelika, aber ,,,,,ich werde fleißig weiter üben , vielleicht bekomme ich es ja noch mal hin.Obwohl...... das Video geht mir natürlich auch nicht aus dem Kopf, es wäre eine Lösung lach, vielleicht bekomme ich es ja auch noch selbst hin.Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe.
Lg
merlini60
- merlini60
Less
More
29 Dec 2013 18:58 #11725
by merlini60
Replied by merlini60 on topic runde scheiben
Hallo!! Ich habe es gefunden, also Kreisschneidevorichtung für Dekupiersägen, bei you .....ich werde das mal weiter spinnen , sollte ich eine Lösung ohne Loch finden lasse ich es euch wissen hahahaha, mir schwebt da etwas vor weiß aber noch nicht ob es klappt , vielen Dank noch einmal.
Lg
merlini60
Lg
merlini60
- Angelika
Less
More
29 Dec 2013 18:59 #11726
by Angelika
Replied by Angelika on topic runde scheiben
Viel Erfolg! Ich bin gespannt auf Deinen Bericht.
- Herbert 10
Less
More
29 Dec 2013 19:57 #11734
by Herbert 10
Replied by Herbert 10 on topic runde scheiben
Hallo
Ich fürchte das es rausgeschmissenes Geld ist .
Sogar auf der Bandsäge mit Kreisschneidevorrichtung ist das präzise Kreisschneiden keine 100% ige Sache.
Bei der Deku scheint mir das unmöglich da das Blatt die Richtung nicht hält.
Darum gibt's auch keinen Paralellanschlag .
LG
Herbert
Ich fürchte das es rausgeschmissenes Geld ist .
Sogar auf der Bandsäge mit Kreisschneidevorrichtung ist das präzise Kreisschneiden keine 100% ige Sache.
Bei der Deku scheint mir das unmöglich da das Blatt die Richtung nicht hält.
Darum gibt's auch keinen Paralellanschlag .
LG
Herbert
- User gelöscht
29 Dec 2013 20:05 #11735
by User gelöscht
Jo, es sei den es ist superweiches Holz, deswegen lieber so eine
Vorrichtung basteln so das man sie am Schleifteller nutzen kann
Vorrichtung basteln so das man sie am Schleifteller nutzen kann

- User gelöscht
30 Dec 2013 06:11 #11758
by User gelöscht
Wenn es 100 % rund werden soll nimm ich meine Oberfräse mit einem Zirkel das passt dann, solltest du keinen Zirkel haben dann bohre dir ein Loch von der Größe deiner Kopierhülse in ein Reststück Holz und eines in dem Radius den du möchtest um den Zirkel auf dem Holz zu befestigen.
Dann in kleinen Schritten die Frästiefe einstellen und dein Kreis bzw. Teller wird perfekt.
Grüße Holger
Dann in kleinen Schritten die Frästiefe einstellen und dein Kreis bzw. Teller wird perfekt.
Grüße Holger