geschnittenes Holz

More
30 Dec 2013 09:53 #11760 by merlini60
geschnittenes Holz was created by merlini60
Hallo ihr Lieben, ich habe schon wieder eine Frage die mich seit Tagen beschäftigt, also wenn ich in einem Sägewerk solche flach gesägten Stücke erwerbe, wie bekommt ihr sie denn glatt? Muss man dann einen Hobel haben oder geht das auch mit einem Schwingschleifer?Und wisst ihr auch ob man da einfach hin gehen kann um einige zu erwerben?
Lg
merlini

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Dec 2013 13:54 #11764 by Angelika
Replied by Angelika on topic geschnittenes Holz
Christine, die Frage ist also: Wie kommst du an Holz, das du mit der Dekupiersäge gut bearbeiten kannst. Das Holz muss sehr plan oder eben sein, damit es auf der Sägefläche nicht "hopst".

Was willst du anfertigen? Soll es ein Übungs- oder ein Meisterstück werden? Für Übungsstücke würde ich in den Baumarkt fahren und Leimholz in Kiefer oder Fichte kaufen. Das gibt es wunderbar gehobelt als Regalbretter in unterschiedlichen Stärken. Das ist eine preiswerte Möglichkeit, an Holz zu kommen, das relativ leicht zu sägen und schön plan ist. Wenn das Holz später noch bemalt oder gebeizt wird, stört die Vereimung der unterschiedlichen Leisten auch nicht. Ansonsten kann man mit einer geschickten Platzierung der Vorlagen auch größere Farbunterschiede vermeiden. Als ich angefangen habe, mit der Dekupiersäge zu arbeiten, habe ich ganze Regallager zersägt.

Wenn du ein "Meisterstück" (also zum Beispiel ein besonderes Geschenk) anfertigen möchtest, könntest Du auch gutes Holz mit einer schönen Maserung verwenden. Das ist nicht so preiswert wie die Regalbretter aus dem Baumarkt. Das bekommst Du zum Beispiel bei Holzhändlern wie "Zuschnittholz" oder anderen, die hier in verschiedenen Holz-Threads schon erwähnt worden sind. Von dort bekommst Du das Holz schön glatt gehobelt.

Eine Alternative ist natürlich das Sägewerk, wo du Holz kaufen und es dir auch in die gewünschte Stärke in "Scheiben" auftrennen und hobeln lassen kannst. Ich würde einfach ins Büro gehen und nachfragen, welches Holz sie verkaufen und was das Auftrennen und Hobeln kostet. Solche "Mini-Aufträge" machen sie oft nicht sofort, sondern wenn mal Zeit ist. Aber fragen kostet ja nichts.

Bevor ich mich mit dem Schwingschleifer quälen würde, würde ich es hobeln lassen, zumal wenn sie es ja sowieso auftrennen müssen. In Sägewerken sind die Maschinen, die dafür benötigt werden, vorhanden.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: merlini60

More
30 Dec 2013 14:15 #11765 by Buffy
Replied by Buffy on topic geschnittenes Holz
Hallo Merlini,

Angelika hat vollkommen Recht.

Ich gehe manchmal in ein sehr kleines Sägewerk und schaue was dort auf Lager ist. Außerdem habe ich schon in Abrisshäusern (natürlich mit Zustimmung des Eigentümers) sehr schöne Hölzer preiswert bekommen. In früheren Zeiten wurden teilweise sehr edle Hölzer in öffentlichen Gebäuden verbaut.
Oder wenn jemand einen Kirsch-, Pflaumen-, Apfel oder sonst was für Bäume in der Nähe fällt, dann nehme ich gerne was an.
Allerdings muss man die Zeit zum Trocknen haben und mindestens eine Motorsäge mit anbaubarem Anschlag, um Bohlen zu sägen. Dann richte ich die Bohlen mit einem Handhobel ab und hobele sie im Dickenhobel auf das gewünschte Maß. Oft muss man vorher auf der Tischkreis- oder Bandsäge noch vorsägen.
Insgesamt habe ich dann einen Verschnitt von bestimmt 50 %. Das geht natürlich nur bei sehr günstigem Holz.
Am Anfang, ohne gute Hobel, habe ich mit dem Bandschleifer gearbeitet. Das kann man getrost vergessen. Außerdem bleiben beim Schleifen Partikel des Schleifmittels am Holz und machen alle folgenden Werkzeuge schneller stumpf.

Vielleicht hast Du ja im Bekanntenkreis jemanden mit entsprechenden Werkzeugen.

Solltest Du mal ein Stück Holz haben, um es auf Dicke zu hobeln oder abzurichten, biete ich Dir und natürlich allen Mitgliedern das gerne an.
(Auch wenn ich an Fritz technische Möglichkeiten bestimmt nicht herankomme!)

Grüße aus der Eifel

Volker

More
30 Dec 2013 15:46 #11771 by Felix
Replied by Felix on topic geschnittenes Holz
Hi,

im Sägewerk gibt es in der Regel Holzbohlen in Stärken von 25 mm, 30 mm, 42 mm, 52 mm u. stärker.
Die meisten Sägewerke sägen nur die Stämme zu Bohlen. In der Regel wird es dort fachgerecht gestapelt u. trocknet in der Luft mehrere Jahre, je nach Stärke. Bohlen die man relativ schnell bearbeiten möchte sollten kammergetrocknet sein, was auch nur wenige Sägewerke die Möglichkeit haben. Noch weniger Sägewerke haben dann auch noch Hobelmaschinen.
Das einfachste für Leute ohne die entsprechenden Maschinen ist in gut sortierten Holzfachmärkten zu kaufen, od. zu versuchen über Schreinereien in der Nähe an Holzabschnitte zu kommen.
Auch bei Sperrmüllterminen ist recht oft interessantes Holz zu ergattern.

Viele Grüße
Felix

More
30 Dec 2013 17:37 #11774 by Angelika
Replied by Angelika on topic geschnittenes Holz
Felix, das ist sicher auch unterschiedlich. Bei uns in der Nähe ist ein Sägewerk, bei dem man Bausätze für Holzhäuser kaufen kann. Sie hobeln das Material daher auch. Ich würde mich einfach erkundigen, was möglich ist.

You should see what I saw!

More
30 Dec 2013 22:10 #11782 by merlini60
Replied by merlini60 on topic geschnittenes Holz
Ich danke euch für eure Antworten, dann hat sich das erledigt, im Moment habe ich eine Zimmerei an der Angel, dort kann ich mir Holz kostenlos holen , ab und zu mal eine Packung Kaffee, das mit dem Leimholz praktiziere ich schon eine Weile, möchte aber stärkeres Holz haben, das ist eine gute Quelle, die ich mir warm halte. Den Tipp mit dem Sperrmüll, nun da ist nichts sicher vor mir lach, meine Augen immer offen, nun ja war ja einfach nur mal eine Frage, wie sich das so mit diesen Holzbrettern oder wie man das auch immer nennt verhält.Also das kann ich erst einmal vergessen, hab ja noch genug Holz, nur eben bis jetzt nur Buche Kiefer Fichte, vielleicht habe ich ja mal Glück und finde etwas anderes günstig.
Vielen lieben Dank für eure Antworten
Lg merlini60

More
31 Dec 2013 16:55 #11787 by Herbert 10
Replied by Herbert 10 on topic geschnittenes Holz
Hallo

In jedem Ort gibt es so Hobbytischler wie mich .
Ich habe jahrelang zuhauf solche abschnitte verheizt wie man sie zum Dekusägen braucht .
Ich würde da den kontakt suchen , da gibt's solche Abschnitte geschenkt oder für nen kasten Bier.
Und da ist dann auch schon gehobelt .
Mich freuts sogar wenn hin und wieder wer an der Werkstattür klopft :-)
The following user(s) said Thank You: Luna17, merlini60, KreativeBastelhexe