welches Sägeblatt für welches Holz?

More
15 Apr 2014 14:19 #15584 by Kathrin
welches Sägeblatt für welches Holz? was created by Kathrin
ich hab schon die Suchfunktion genutzt aber nichts gefunden - oder nicht richtig gesucht - wenn es die Frage schon gibt dann bitte Entschuldigung!

da ich ja das Talent habe, oft genau das falsche Sägeblatt zu nehmen, meine Frage:

gibt es eine Liste oder ähnliches so nach der Art:

Holz - xx mm - am besten mit Sägeblatt xyz?

Ich hab zwar auch das Musterpäckchne von Herrn Platt bekommen, aber in der Preisliste find ich auch nicht welches Sägeblatt wofür geeignet/ ungeeignet ist

Freu mich über Eure Erfahrungen und Danke schon mal
Kathrin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Apr 2014 15:09 #15586 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic welches Sägeblatt für welches Holz?
Hallo Kathrin,

ein Patentrezept habe ich nicht :-) Kann man aber auch nicht geben, da es auch ein wenig von der Säge abhängt.

Grundsätzlich benutze ich keine Rundsägeblätter, außer ich möchte Sägemehl produzieren ;-)

Für Außenschnitte nehme ich meist ein gröberes Blatt (5-9) und bei Innenschnitten dem Zweck und Holz entsprechend.
Bei einem Puzzle meist nicht größer als 3 und bei Segmentation, Fretwork etc. kann es dann auch gerne 1 und kleiner sein.

Je feiner das Blatt, je feiner der Schnitt, aber umso sauberer muss auch der Sägetisch ausgerichtet sein (ganz wichtig bei Puzzles)
Wichtig ist aber auch, dass Sägeblatt und Säge, dass zu sägende Stück Holz schaffen. Hier können nach meiner Erfahrung die Unterschiede
schon spannend sein.

Nimm einfach mal Reststücke und versuche was geht und teste wie sich die unterschiedlichen Blätter verhalten. Je einfacher und sauberer du sägen kannst, umso besser ist das gewählte Blatt. Gerade dafür hast du ja dieses tolle Testsortiment von Herr Platt bekommen. Die wesentlichen Unterschiede der Blätter hat Herr Platt aber auch auf seiner Seite erklärt und bei speziellen Fragen kann man ihn auch kontaktieren.

Ansonsten hilft es auch, einfach mal dein Projekt vorzustellen und wir können dir dann sagen, was wir evtl. für ein Blatt wählen würden ;-)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Kathrin

More
15 Apr 2014 15:16 #15588 by Kathrin
Replied by Kathrin on topic welches Sägeblatt für welches Holz?
Danke Franz für Deine Antwort :)

ok, an die unterschiedlichen Maschinen hab ich nicht gedacht.... da ist es ja wirklich kaum möglich eine "Liste" zu erstellen

also werde ich jetzt Deinen rat befolgen und testen - und bevor ich mein nächstes Projekt starte erstmal fragen welches Blatt denn wohl geeignet ist :)