- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Questions & Answers - Fragen und Antworten
- Wo kauft ihr euer Holz
Wo kauft ihr euer Holz
- Kevin
Less
More
03 Jul 2014 13:36 #16726
by Kevin
Wo kauft ihr euer Holz was created by Kevin
So dann will ich mal mit meiner
1. Frage anfangen:
Wo bezieht ihr euer Holz her? Also wenn ich jetzt meine ersten Übungsstücke machen will, brauche ich ja Holz, im Baumarkt bei uns gibt es so ganz dünne Platten, extra für die Laubsäge glaube ich. Aber dann wars das auch schon, dann müsste man Regalbretter nehmen. Ich frage lieber bevor ich mir das jetzt kaufe und im Nachhinein über das Forum rausfinde ... das gibts es doch alles auf der und der Internetseite, da ist es viel günstiger und da hast du viel mehr Auswahl usw.
2. Frage: Muss ich an meiner Proxxon DSH einen Staubsauger anschließen? In der Bedienungsanleitung steht es so. Kann ich den ganz normalen dafür nehmen und muss ich mir jetzt auch noch einen Werkstatt Staubsauger kaufen (diese großen von Kärcher z.B.)
3. Frage: Was brauch ich dann noch was gaaanz gaaanz sinnvoll und wichtig ist? Irgendein tolles Gerät zum schleifen oder schleift man das meiste von Hand?
Wenn ihr sonst noch was nützliches für einen Anfänger habt, immer her mit den Antworten...
Vielen Dank schonmal
1. Frage anfangen:
Wo bezieht ihr euer Holz her? Also wenn ich jetzt meine ersten Übungsstücke machen will, brauche ich ja Holz, im Baumarkt bei uns gibt es so ganz dünne Platten, extra für die Laubsäge glaube ich. Aber dann wars das auch schon, dann müsste man Regalbretter nehmen. Ich frage lieber bevor ich mir das jetzt kaufe und im Nachhinein über das Forum rausfinde ... das gibts es doch alles auf der und der Internetseite, da ist es viel günstiger und da hast du viel mehr Auswahl usw.
2. Frage: Muss ich an meiner Proxxon DSH einen Staubsauger anschließen? In der Bedienungsanleitung steht es so. Kann ich den ganz normalen dafür nehmen und muss ich mir jetzt auch noch einen Werkstatt Staubsauger kaufen (diese großen von Kärcher z.B.)
3. Frage: Was brauch ich dann noch was gaaanz gaaanz sinnvoll und wichtig ist? Irgendein tolles Gerät zum schleifen oder schleift man das meiste von Hand?
Wenn ihr sonst noch was nützliches für einen Anfänger habt, immer her mit den Antworten...
Vielen Dank schonmal
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
03 Jul 2014 14:17 #16729
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Wo kauft ihr euer Holz
Zur 2. Frage empfehle ich gerne unseren Thread zum Thema "Was tun gegen den Sägestaub". Wenn Du den durchgelesen hast (so etwa 2 Stunden wirst Du brauchen
) dann weißt Du Bescheid, hast neue Ideen und viele Tipps. Generell: Ja, Du brauchst eine Staubabsaugung.
Zur 3. Frage: Ein Band- und Tellerschleifer ist für den Anfang ganz nützlich. Es kommt ja auch darauf an, womit Du anfangen willst (Hast Du schon das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge? Das absolut beste Einsteigerbuch!) Natürlich wird immer viel mit der Hand geschliffen, aber mit der Maschine ist es manchmal leichter.
Zur 1. Frage schau mal bei den letzten Beiträgen, da hat gerade Hiltrud einen Thread eröffnet. Für den Anfang würde ich Kiefer-Regalbretter in 1,5cm oder 2cm Dicke kaufen. Daraus kannst Du prima die ersten Arbeiten (z. B. Puzzles) herstellen.
Schau doch auch mal in den Index oder unter der Funktion "Suchen" - vieles ist da ganz einfach zu finden.

Zur 3. Frage: Ein Band- und Tellerschleifer ist für den Anfang ganz nützlich. Es kommt ja auch darauf an, womit Du anfangen willst (Hast Du schon das "Arbeitsbuch Feinschnittsäge? Das absolut beste Einsteigerbuch!) Natürlich wird immer viel mit der Hand geschliffen, aber mit der Maschine ist es manchmal leichter.
Zur 1. Frage schau mal bei den letzten Beiträgen, da hat gerade Hiltrud einen Thread eröffnet. Für den Anfang würde ich Kiefer-Regalbretter in 1,5cm oder 2cm Dicke kaufen. Daraus kannst Du prima die ersten Arbeiten (z. B. Puzzles) herstellen.
Schau doch auch mal in den Index oder unter der Funktion "Suchen" - vieles ist da ganz einfach zu finden.
You should see what I saw!
- fpaulus
Less
More
03 Jul 2014 15:29 #16730
by fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Replied by fpaulus on topic Wo kauft ihr euer Holz
Hallo Kevin,
ergänzend zu dem was Angelika geschrieben hat, kann ich dir nur den Rat geben zunächst einmal
mit der Sägerei zu beginnen, bevor du groß in weiteres Equipment investierst.
Für den Anfang reicht sicherlich ein Staubsauger, eine einfache Atemschutzmaske und gescheites
Schleifpapier.
Dazu noch das Arbeitsbuch Feinschnittsäge und dann einfach loslegen. Gleichzeitig immer wieder im Forum stöbern,
denn ganz viele Infos findest du halt in den einzelnen Threads.
Liebe Grüße
Franz
ergänzend zu dem was Angelika geschrieben hat, kann ich dir nur den Rat geben zunächst einmal
mit der Sägerei zu beginnen, bevor du groß in weiteres Equipment investierst.
Für den Anfang reicht sicherlich ein Staubsauger, eine einfache Atemschutzmaske und gescheites
Schleifpapier.
Dazu noch das Arbeitsbuch Feinschnittsäge und dann einfach loslegen. Gleichzeitig immer wieder im Forum stöbern,
denn ganz viele Infos findest du halt in den einzelnen Threads.
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- Hiltrud
Less
More
03 Jul 2014 16:53 #16733
by Hiltrud
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
Replied by Hiltrud on topic Wo kauft ihr euer Holz
Es kommt auch ein wenig darauf an was man eigentlich sägen will. Eher größere Sachen mit nur wenigen Innenschnitten, dann kannst Du sicherlich alte Regalbretter oder was auch immer benutzen. Wenn Du aber eher filigranes sägen willst, dann empfiehlt sich Sperrholz. Und da beginnt dann auch der "Glaubenskrieg". Einige lieben Pappel (aus dem Baumarkt) andere Birkensperrholz oder Multiplex. Auch da ist es für den Anfang sicherlich völlig ausreichend das billigste Holz aus dem Baumarkt zu nehmen. Später wäre es dann sinnvoll sich besseres Holz zu besorgen. Aber ob nun Pappel oder Birke ist Geschmackssache. Es gibt bei Sperrholz auch Buche und wenn man Glück hat auch noch ganz selten mal was anderes. Von der Dicke her gibt es sehr viele Unterschiede. Auch da kommt es auf das Objekt an, welches Du sägen willst. Bei ganz super kleinen und feinen Dingen kann man von sogar 1 mm Flugzeugsperrholz nehmen und nach oben gibt es kaum eine Grenze. Einfach mal loslegen und ausprobieren.
Nötiges Werkzeug ist außer eben Schleifpapier und ein kleiner Bohrer für Innenschnitte erst mal nicht viel nötig. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit ergeben. Da benutzt auch jeder andere Dinge mit denen er gut klar kommt
Nötiges Werkzeug ist außer eben Schleifpapier und ein kleiner Bohrer für Innenschnitte erst mal nicht viel nötig. Alles andere wird sich im Laufe der Zeit ergeben. Da benutzt auch jeder andere Dinge mit denen er gut klar kommt
Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
- Kevin
Less
More
03 Jul 2014 17:23 #16735
by Kevin
Replied by Kevin on topic Wo kauft ihr euer Holz
OK, danke erstmal, das Buch werde ich mir dann mal besorgen und lesen. Natürlich auch den empfohlenen Thread von Hiltrud. Ich komme grade aus dem Baumarkt und habe mir erstmal 2 Bögen dünnes Pappel Sperrholz besorgt um die ersten Schnitte zu machen, vielleicht entsteht ja auch schon ein kleines Türschild für das Zimmer meiner Tochter, mal sehen. Danke nochmals...