Hegner Sägeblätter ?

More
16 Jul 2014 08:35 #17003 by Transdat
Hegner Sägeblätter ? was created by Transdat
Hallo zusammen,

hier die erste der bereits angedrohten Fragen:

Das erste Projekt(chen) liegt hinter mir. Ich habe mit den beiliegenden Sägeblättern gearbeitet, relativ schnell verstanden wo denn in etwa die Unterschiede zwischen Nr. 5 und Nr. 9 liegen und auch nur einige wenige Blätter kaputt gemacht.

Speziell die ersten Probeschnitte waren schon ein wenig gewohnungsbedürftig. Nr. 9 entsprach durchaus der von mir erwarteten Sägegeschwindigkeit nur die Kurvenradien wollten sich nicht mit der geforderten Präzision einstellen. Mein Sohn hat sich köstlich amüsiert über mich und mein neues Werkzeug. der Rotzbengel hatte bei meinen ersten Versuchen Tränen gelacht und war bereit Wetten abzuschliessen wann das Ding denn wieder zum Verkauf stünde :evil:

Gestern abend kam er nach Hause (er macht derzeit eine Famulatur in irgendeiner chirurgischen Klinik hier in der Nähe) ,ich habe ihn wortlos mit meinem ersten Machwerk konfrontiert.und neidlose Anerkennung erhalten. Ich habe ihm ganz spontan mal in den "boxmaking projects" blättern lassen, jetzt will er auch das Sägen mit dem "Spielzeug" erlernen und war kaum davon abzuhalten auch ein Geschenkkistchen für seine Schwester anzufertigen...

Nach dieser etwas längeren Einführung mein Anliegen:

Ist die Qualität der Hegner-Blätter top oder ist das "nur" Durchschnitt? Was kann ich bei Herrn Platt erwarten? Geht das noch "viel" besser oder sind die Blätter aus dem roten Mäppchen schon allererste Sahne?

Grüße allerseits!

Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Jul 2014 10:12 #17005 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Hegner Sägeblätter ?
Hallo Jürgen,

ich kann da nur für mich sprechen und halte die Hegner Sägeblätter nicht für das NonPlusUltra. :sick:

Von Herrn Platt darfst du zum Einen eine sehr hohe Fachkompetenz erwarten und ein top Preis-Leistungsverhältnis.
Er stellt dir ein kostenloses Starterpaket zur Verfügung, welches wirklich keine Wünsche offen läßt. Hinzu kommt, dass er auch kleine
und kleinste Bohrer (nebst Adapter für die Bohrmaschine) hat, welche für manche Arbeiten unverzichtbar sind.

Meines Erachtens gibt es nicht das Sägeblatt schlechthin, sondern man muss selber herausfinden, mit welchem Blatt man am Besten klar kommt.

Tja und ansonsten ist Vieles halt Übung. Um mit einem LKW (9er Blatt) sauber um die Kurve zu kommen, ist halt schwieriger
als mit einem Mittel- oder Kleinwagen. Deine erste Arbeit zeigt aber, dass du wahrscheinlich recht schnell auch Harrnadelkurven
mit dem LKW schaffen wirst ;)

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
The following user(s) said Thank You: Transdat

More
16 Jul 2014 19:45 #17019 by cat
Replied by cat on topic Hegner Sägeblätter ?
Hallo Jürgen,

mir z.B. gefallen die Pebeco-Sägeblätter (diese liegen der Hegner i.d.R. beim Kauf bei) sehr gut! Nicht für alle Arbeiten, aber ich arbeite wirklich viel damit und habe alle für mich gängigen Größen immer vorrätig. Allerdings nehme ich die normalen Pebeco-Blätter ohne Gegenzahn. Die Qualität mit Gegenzahn hat mich überhaupt nicht überzeugt.

Herr Platt schickt auf Anfrage i.d.R. ein umfangreiches Probepaket raus - das lohnt sich auf jeden Fall.

Viel Spaß weiterhin mit Deinen Projekten.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge