Ersatzteil Proxxon DSH

More
19 Aug 2014 14:28 #17772 by Aussie-Mike
Ersatzteil Proxxon DSH was created by Aussie-Mike
G' day aus Paderborn,

Bitte um Hilfe bei folgendem ( für mich ) großem Problem : Bin gerade dabei für unsere jüngste Tochter ein Geburtstags-Geschenk zu fertigen ! Es soll eine Dekupiersaegen-Box für Schmuck werden. Beim Aussägen der Schubladen-Fronten ist mir ein Nr. 5 Sägeblatt gerissen. Das ist noch kein Drama, aber beim Einspannen des neuen Blattes hab ich es mit dem Anziehen übertrieben und dabei die Gewindeschraube abgerissen !! Im hinteren Teil der Sägeblatthalterung steckt der Schraubenabriss und lässt sich nicht entfernen, weil er bündig abgerissen ist ! Mit Ausbohren hab ich leider auch keine Chance . Frage an die Profis : Welche Möglichkeiten außer Neu-Bestellen hab ich noch? Die Zeit wird knapp, weil Vanessa am 07. 09. Geburtstag hat und ich nicht jeden Tag dran arbeiten kann??

Bitte um Eure geschätzte Hilfe !!!

Herzlichen Dank im Voraus ....

Euer

Aussie-Mike

There' s nothing like AUSTRALIA !

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2014 15:22 #17774 by Betty
Replied by Betty on topic Ersatzteil Proxxon DSH
Warum soll ausbohren nicht funktionieren?
Mit einem Hartmetallbohrer funktioniert das ganz gut.
Man muß das Werkstück nur in einen Schraubstock
einspannen, dann ab in die Ständerbohrmaschine.
Ausserdem müßte die Schraube auch so rausgehen
es ist doch keine Sacklochbohrung im Halter.
Wenn man nämlich von der Seite, auf der kein Schraubenkopf
ist, anfängt zu bohren, dann dreht sich nach einiger Zeit
die Schraube von ganz alleine raus.

Gutes gelingen!

Gruß Betty
The following user(s) said Thank You: Aussie-Mike

More
19 Aug 2014 15:43 #17775 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ersatzteil Proxxon DSH
Hallo Mike,

ich kann Deine Verzweiflung gut verstehen, weil mir dasselbe auch (mehrmals) passiert ist. Mein Vorschlag: Rufe heute noch bei Proxxon oder bei Maderas-Drechseltechnik an und frag, ob sie Dir morgen zwei ( :whistle: ) neue Spannbacken schicken können. Die müssten dann spätestens Samstag bei Dir sein.

Wenn es Lieferverzögerungen gibt, sag mir Bescheid, dann kriegen wir was hin - wir sind fast Nachbarn, da wir im Lippischen wohnen. Vor Montag wäre bei uns allerdings nichts möglich, denn wir befinden uns gerade nicht in der Nähe der Säge ;)

Grüße
Angelika

You should see what I saw!

More
19 Aug 2014 19:45 #17778 by Aussie-Mike
Replied by Aussie-Mike on topic Ersatzteil Proxxon DSH
Hallo Betty,

habe mir Deinen Tipp zu Herzen genommen, 1/2 Liter 'Zielwasser ' getrunken und mit Hilfe von 3 Baumarkt - Bohrern das Ding rausgebohrt ! Danach hab ich ich meiner Schrauben-Kramkiste gewühlt und einen Hohldecken -Metall-Dübel so bearbeitet, das ich jetzt (vorübergehend ) gefühlvoll meine Sägeblätter einspannen kann ohne Werkzeug !!!

Danke für Deine Motivation und virtuelle Hilfe !

Der

Aussie-Mike

More
19 Aug 2014 19:57 #17779 by Aussie-Mike
Hallo Angelika ,

auch für Deinen Ratschlag herzlichen Dank ! Aber wie Du gesehen hast, habe ich die Sache erst einmal provisorisch hinbekommen .
Was mich an der DSH wirklich nervt ist diese Einspannerei von steglosen Sägeblättern !!!
Wie bist Dundenn diesem Prblem entgegengetreten , wenn Du auch öfter Probleme damit hattest ?
Erzähl mir bitte jetzt nicht, das Du deshalb auf Hegner Maschinen umgestiegen bist ? ( Haha , war nur ein Scherz !!!)
Aber ernsthaft gibt es Alternativen mit ner handlichen Raendelmutter oder ähnlichem ?

Würde mich über Alternativen oder Tipps sehr freuen , da ich die Sache erstmal nur Provisorisch gemanagt habe.

Nochmals danke und .....

schade das das mit dem Bilder einstellen nicht klappt über das alte iPad, würde gern mal was von meinen ' Machenschaften ' zeigen!

Danke und herzliche Grüße aus PB ....

Mike

More
19 Aug 2014 19:59 #17780 by Betty
Replied by Betty on topic Ersatzteil Proxxon DSH
Hallo Mike!
Freut mich, das Du Dich getraut hast.
Es ist oft nur ein kleiner Anstoß notwendig um jemanden zu
überzeugen, das man sich wirklich oft mit einfachen Mitteln
selbst weiter helfen kann.
Es heißt doch auch, Not macht erfinderisch
Auch Manfred wollte schon 'mal, nur weil der Sägetisch nicht
stimmte aufgeben. Wollte schon eine neue Säge kaufen.
Mein Lehrmeister hatte schon recht wenn er immer sagte
geht nicht gibts nicht Gibs gibts auch.
Mechanik ist nämlich kein Hexenwerk, man muß sie nur verstehen.
Jedenfalls freut es mich, das ich Dir helfen konnte.
Schönen Abend noch

Betty

More
19 Aug 2014 20:27 #17782 by Buffy
Replied by Buffy on topic Ersatzteil Proxxon DSH
Der Tipp kommt zwar spät aber nach dem Abriss ist vor dem Abriss ;) :

Ich habe zeitweise eine Verlängerung an der abgebrochenen Schraube mit Sekundenkleber angeheftet, mit der sich der Stummel dann rausdrehen ließ.

Bis ich auf die Idee kam, anstatt der 16mm langen Schrauben einfach 20 mm lange Schrauben zu kaufen.

Dann kann man wenigstens den abgebrochenen Teil mit den Fingern aus seinem Sitz lösen.

Gruß
Volker
(..der sich unter anderem wegen der Einspannerei die Hegner zugelegt hat und nunmehr weniger Schrauben, Sägeblätter und Nerven verbraucht :P )

Grüße aus der Eifel

Volker

More
19 Aug 2014 21:45 #17783 by Aussie-Mike
Hallo Volker,

Auch ein später Tipp ist ein guter Tipp,; danke dafür! Da ich den Schraubenrest mit Gewinde herausgebohrt habe, habe ich jetzt die Moeglichkeit eine Gewindestange zu nutzen, bei der ich auf der linken Seite eine Hutmutter nehme und rechts noch etwas handliches suche wie eine Raendelmutter oder Flügelmutter um werkzeugunabhängig zu sein. Wenigstens im oberen Bereich! Ansonsten bin ich erst einmal dabei mein ' WoodWorking-Studio' so nenne ich meinen kleinen Hobbyraum so einzurichten, das ich auch mal größere Dinge bauen kann ! Da ich aber beim Holzwerken Wert auf Qualität und Langlebigkeit lege ( Festool Maschinen und Modultisch für Tauchsäge und später Oberfräse !) wird beim bald erhofften ' Geldregen ' auch eine Hegner in mein WW-Studio einziehen ;o)

Auch Dir mein Dank für Deinen Tipp !!

Grüße aus der Senne bei Paderborn vom

Aussie-Mike

More
19 Aug 2014 21:56 #17784 by Angelika
Replied by Angelika on topic Ersatzteil Proxxon DSH
Hallo Mike, ich habe kurzerhand Hegner-Klemmen in meiner Proxxon verwendet. Das ging für mich ganz gut.

Und für die Qualität der Sägearbeiten sind Sägeblätter ohne Steg viel besser geeignet als die mit Steg. Ich habe viel mit der Proxxon gesägt (und alle Puzzles, die Du unter "Galerie" findest, mit einer Jet). Es geht natürlich nichts über eine Hegner, aber das heißt nicht, dass man zwangsläufig so "hoch rangehen" muss.

Bei so einer Investition finde ich es wichtig, dass man vorher sicher ist, dass das ein Hobby ist, das man mit Energie und längere Zeit betreibt. Für die gelegentliche Anfertigung von Sägearbeiten reicht eine Proxxon gut aus. Vielleicht probierst Du es mal mit Hegner-Klemmen.

You should see what I saw!

More
20 Aug 2014 07:38 #17785 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Ersatzteil Proxxon DSH

und rechts noch etwas handliches suche wie eine Raendelmutter oder Flügelmutter um werkzeugunabhängig zu sein. Wenigstens im oberen Bereich!

Hallo Mike,

ich habe keine große Ahnung von der Proxxon und kann ohne entsprechendes Bildmaterial nur raten ..... :huh:
Aber vielleicht hilft dir diese Anregung ja weiter.

4.bp.blogspot.com/-b2O4Fv2j28A/U-BQVo0eG...Z9-I/s1600/aknob.jpg

Die passende Anleitung findest du bei Steve scrollsawworkshop.blogspot.de/2014/08/di...-for-sore-hands.html.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk