Frage an die, die Hegnersäge mit Abflußrohren verä

More
24 Feb 2015 11:12 #25659 by Maggy
Hallo
wir bauen gerade an unsere Hegner das Abflußrohrstaubsaug-System. Dabei wird die kleine schwarze Sägestaub-Klappe ja entfernt. Wenn ich dort jetzt das angeschrägte Ende des Zyklonenrohrs habe und mir reißt das Sägeblatt , verschwindet dann mein unterer Kulissenstein im Staubsauger.....?
Wie habt Ihr das gelöst? Habt Ihr noch irgendwelche Tipps für uns und schon aus Erfahrung Ratschläge zum Beachten?
danke und schönen Tag noch HG Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Feb 2015 12:06 #25661 by cat
Hi Maggy,

ist wir bereits 1x passiert und ich war dann mit einem Magneten im Sägemehl auf der Suche *gg*. Ich war bisher zu faul und habe es noch nicht geändert, aber man braucht ja nur ein Gitter davorsetzen und schon ist das Problem behoben.

Liebe Grüße - Inge

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: Maggy

More
24 Feb 2015 12:49 #25663 by fritz-rs
Ich habe in meinem Absaugrohr ein Gitter montiert, das solche Aktionen unnötig macht.
Wenn nur Säge- und Schleifstaub anfällt, kann man auch Fliegengitter zu einem Knäuel formen und ins Rohr stecken.

Gruß Fritz
The following user(s) said Thank You: Maggy

More
24 Feb 2015 13:50 #25665 by Josef H
Hi Maggy

Meine Absaugung habe ich aus ein paar Teilen Abwasserrohr und einem alten Staubsaugerschlauch zusammen gebastelt. Siehe Foto!
Das obere Rohr ist aus dem Elektrobedarf und mit 2 Schellen an der Säge befestigt.
Die Schellen haben Langlöcher, damit ich das Rohr bei Bedarf in der Höhe verstellen kann.
Den Rohrbogen unter dem Sägeblatt kann ich zur Seite drehen, damit man das Sägeblatt wechseln kann. Die Luft vom Blasebalg wird durch ein gebogenes Röhrchen schräg von vorn auf die Schnittstelle geblasen. Die Späne fliegen nach hinten weg und werden größtenteils vom oberen Saugrohr abgesaugt. Der Feinstaub verschwindet ganz, nur grobe Späne bleiben liegen. Kommt vielleicht vom Sauger. Der läuft auf der niedrigsten Stufe.
Der Schlauch vom Staubsauger steckt hinten in den Abzweig.
Der Tisch ist Eigenbau.

Wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, ob du es kannst.

Hans Kammerlander

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Bernie, Maggy