Zu lauter Staubsauger

More
26 Feb 2015 13:53 #25756 by Maggy
Zu lauter Staubsauger was created by Maggy
Hallo,
Da ich in unserem normalem Kellerabteil mein Sägeeck habe und in einem Mehrfamilienhaus wohne, war ich stark bemüht die Lärmentwicklung stark zu reduzieren, da ich zB schon übers Wochenende nicht sägen darf. Mein Staubsauger steht in einer Kiste mit Lüftungslöchern und ist eigentlich sehr leise, die Säge ebenso. Die Geräusche hörte man im Treppenhaus bis zum 3. Stock und in den beiden Wohnungen im Parterre und etwas leiser auch noch im ersten Stock. Nun haben wir das Abflußrohrsystem an die Hegner gebaut und sind vom Effekt total begeistert, quasi null Sägestaub mehr auf dem Werkstück - aber, durch die größere Luftzufuhr ist mein Staubsauger gefühlt 3x so laut geworden.
Habt Ihr da auch irgendeine tolle Idee, wie man dieses Geräusch reduzieren könnte? Ein neuer Staubsaugerr würde kaum leiser sein als der derzeitige, da bei Nutzung ohne Abflußrohre das Geräusch ja deutlich niedriger ist.
Ich hoffe, Ihr habt einige Ratschläge für mich - ganz herzlichen Dank und liebe Grüße Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Feb 2015 14:10 #25757 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Zu lauter Staubsauger
Hallo Maggy,

ich stell die Frage mal andersrum. Die Schallwellen müssen ja auch irgenwie aus dem Keller raus kommen.
Hast du da keine Möglichkeit den Keller besser auszudichten.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
26 Feb 2015 17:24 #25764 by Werner
Replied by Werner on topic Zu lauter Staubsauger
Maggy, wenn du den Keller lärmmäßig einigermaßen dicht haben willst, hilft vermutlich nur, auf Wände und die Decke Noppenschaumstoff zu verkleben.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
27 Feb 2015 12:43 #25813 by Maggy
Replied by Maggy on topic Zu lauter Staubsauger
Hallo
Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. In dem Keller stehen noch ein Schrank und zwei volle Regale, also Sachen, die schön Lärm schlucken. Schwachpunkt wird, wie Franz schön andenkt, die Kelletüre sein. Diese ist so eit erkennbar, eine Eisentüre, durch die dann auch der Lärm entweicht. wir haben nun noch etwas an der Staubsaugerverbindung gebastelt. Wenn ich nun hartes Holz Säge, das keine großen Spanhaufen verursacht, klappt es mit der kleinsten Stufe und einem kürzen Weg zur Säge recht gut. Bei "lautreren Holzarten" muß ich dann eben in Kauf nehmen, daß doch etwas Späne oben auf dem Werkstück bleiben.
Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee - außer Eierkartons auf die Türe etc.
HG Maggy

More
27 Feb 2015 16:50 #25816 by Felix
Replied by Felix on topic Zu lauter Staubsauger
Hi Maggy,

in meiner Jugend haben wir unsere Partyräume mit den für 30 Eier geeigneten Eierkartons an den Decken, Wänden u. Türen gedämmt. B)
Schaumstoffplatten gehen auch. Glatte Flächen schlucken keinen Schall.

Viele Grüße
Felix

More
27 Feb 2015 19:12 #25819 by fpaulus
Replied by fpaulus on topic Zu lauter Staubsauger
Hallo Maggy,

ich würde auch mal versuchen die Säge-Ecke mit einem dicken Stück Stoff abzutrennen. Es ist brutal, was ein schwerer Vorhang an Schall schlucken kann und nach dem Sägen schiebt man ihn dann einfach auf Seite. Auf die Eisentür von innen Styropor oder Schaumstoff und der Keller hört sich ganz anders an.

Liebe Grüße

Franz

Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk

More
27 Feb 2015 20:33 #25820 by Bernie
Replied by Bernie on topic Zu lauter Staubsauger
Hi,
Die Keller Tür ist bestimmt eine Feuer(Brand )schutztür,da darf man nichts aufkleben oder sonst irgend was verändern.
Eine ´´grosse´´ Absauganlage zb.von Zipper oder Güde (ca. 139.- ) ist schon sehr viel leiser als ein normaler Staubsauger und das mit nur 550 Watt.

Liebe Grüße
Bernie

Holz ist ein einsilbiges Wort, aber dahinter verbirgt sich eine Welt voller Märchen und Wunder
Theodor Heuss

More
27 Feb 2015 20:42 #25821 by Werner
Replied by Werner on topic Zu lauter Staubsauger

Hallo Maggy,

ich würde auch mal versuchen die Säge-Ecke mit einem dicken Stück Stoff abzutrennen. Es ist brutal, was ein schwerer Vorhang an Schall schlucken kann und nach dem Sägen schiebt man ihn dann einfach auf Seite. Auf die Eisentür von innen Styropor oder Schaumstoff und der Keller hört sich ganz anders an.

Liebe Grüße

Franz

Franz, kann ich nur bestätigen. Ich habe innen über der Tür eine stabile Gardinenstange angebracht, daran hängt eine dicke Decke. Von außen muss einer schon sehr gute Ohren haben, um noch was zu hören.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

More
28 Feb 2015 20:49 #25842 by Maggy
Replied by Maggy on topic Zu lauter Staubsauger
Hallo
Danke für Eure Tipps. Wir haben eine Vorhang vor die Türe gehängt und innen am Boden ein Stück Teppichboden gelegt und denken, daß es jetzt besser geworden ist.
HG Maggy