Holzbeize und Bohrlöcher???

More
06 Mar 2015 19:38 #26093 by Maggy
Holzbeize und Bohrlöcher??? was created by Maggy
Hallo
Ich habe heute aus der Feinschnitt die normalen Ostereier gesägt. Da ich nur Multiplex hatte, habe ich die Eier anschließend mit Mahagonibeize aus der Tüte gebeizt, d.h. Ich habe die Beize mit dem Pinsel aufgetragen. Auf der Tüte steht leider außer in 1/2 Warmwsser auflösen nichts drauf. Wie oft tragt Ihr Beize auf, muß man das öfters machen und zwischendurch nochmal fein schleifen oder langt einmal. Muß ich bei Beize auf etwas spezielles noch achten ? habe daß noch nie gemacht.
Dann ist ein Motiv dabei, da hat der Hase Schnurrbart. Die Einfädelbohrlöcher für die Barthaare mit meinem kleinsten Bohrer Nr.1 sind aber deutlich größer als auf dem Foto in der Feinschnitt kreativ. Wie macht Ihr bitte Bohrlöcher, für die der Einser noch zu dick ist? Geht das überhaupt noch, da ich ja das Sägeblatt noch einfädeln muß?
Danke für Eure Beratung HG Maggy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Mar 2015 20:03 #26096 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Holzbeize und Bohrlöcher???
Über das Thema Beizen ist schon viel geschrieben worden. Wenn Du die Suche Funktion bemühst müsstest Du einiges finden. Hier nur ganz kurz. Bevor Du beizt muss das Holz erst gewässert, getrocknet, geschliffen werden. Erst dann solltest Du beizen. Aber irgendwo steht das auch ganz genau im Forum

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
06 Mar 2015 21:50 #26103 by Maggy
Replied by Maggy on topic Holzbeize und Bohrlöcher???
Danke Hiltrud, ich habe darauf hin ein anderen Suchbegriff eingegeben und echt toll was gefunden, sogar mit Video.
Aber nochmal zu meiner Frage mit den Bohrlöchern: ich habe z.B. so ein Bild und muß die braunen Linien ausschneiden, wie macht man das? ich möchte selbst entworfene Ostereier machen, so ähnlich wie auf dem Bild komme aber nicht klar??? :unsure:

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

More
06 Mar 2015 22:05 #26105 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Holzbeize und Bohrlöcher???
Maggy, das machen wir gar nicht. Ja, das meine ich ehrlich. Das Bohrloch muss natürlich so groß sein, dass ein Sägeblatt noch durch passt. Und da kommen wir dann wieder zu den runden Sägeblättern. Die 2/0 rund haben einen Durchmesser von 0,6mm und die 2/0 gerade haben 0,6mm Durchmesser, Da musst Du Dir dann eben einen 0,6 oder 0,7mm Bohrer kaufen. Es geht auch noch dünner, aber das sind dann Metallsägeblätter für eigentlich nur Goldschmiede und Uhrmacher benutzen und für Holz auch nicht wirklich geeignet sind. ABer mit 0.6 oder 0,7 kommt man schon ganz gut klar

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
06 Mar 2015 22:42 #26108 by Kleines140898
Replied by Kleines140898 on topic Holzbeize und Bohrlöcher???
Hallo Maggy

Hast du den Link noch von dem Video???
Würde mich auch interesieren

Danke Alex

Grüße aus dem Saarland

More
07 Mar 2015 08:05 #26116 by Maggy
Replied by Maggy on topic Holzbeize und Bohrlöcher???
Hallo
hier ist der link zu dem thread Holz beizen und das Video, bzw Teil 1+2 hat Buffy hochgeladen.
www.scrollsawprojects.net/de/forum/quest...eizen?start=10#22025

HG Maggy
The following user(s) said Thank You: Kleines140898

More
07 Mar 2015 08:55 #26120 by Werner
Replied by Werner on topic Holzbeize und Bohrlöcher???

Über das Thema Beizen ist schon viel geschrieben worden. Wenn Du die Suche Funktion bemühst müsstest Du einiges finden. Hier nur ganz kurz. Bevor Du beizt muss das Holz erst gewässert, getrocknet, geschliffen werden. Erst dann solltest Du beizen. Aber irgendwo steht das auch ganz genau im Forum

Hitrud, zu deiner Formulierung "Holz wässern": ich nehme einen leicht angefeuchteten Schwamm und streiche in Faserrichtung über das Holz; damit wird es auch nur ganz leicht feucht; minimal antrocknen lassen damit sich die Fasern aufrichten und dann in diesem leicht feuchten Zustand abschleifen. Wenn das Holz wieder ganz trocken ist, habe ich den Zustand wie vorher. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Holz verwendet wird; wenn ich z.B. bei meiner Moorkienwurzel noch schleifen würde, wäre die ganze Schönheit dahin. (ist jedenfalls meine Erfahrung)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"