Olivenbaum?
- Maggy
Less
More
27 Mar 2015 12:24 #26715
by Maggy
Olivenbaum? was created by Maggy
Hallo,
Wir machen gerade in Italien Urlaub und da habe ich bei einem Bauern ein Stück Olivenbaumstamm entdeckt. Der Stamm hat ca 15-20cm Durchmesser, ist ca 50-70cm lang, ein bißerl krumm und gutes trockenes Holz. Der Bauer würde ihn auch verkaufen, hat aber noch keinen Preis genannt und ich habe null Ahnung was so etwas Wert ist.
Einige von Euch haben doch schon Holz als Baumstücke gekauft. Was meint Ihr, wieviel soll ich dem Bauern bieten? Wo muß ich dann zuhause mit dem Stück Stamm hin um ihn in Längsstücke schneiden lassen, macht das ein Schreiner oder braucht man da ein Sägewerk? Ist es überhaupt sinnvoll?
Bin für jede Beratung dankbar.
HG aus dem heute warmen, sonnigen Italien Maggy
Wir machen gerade in Italien Urlaub und da habe ich bei einem Bauern ein Stück Olivenbaumstamm entdeckt. Der Stamm hat ca 15-20cm Durchmesser, ist ca 50-70cm lang, ein bißerl krumm und gutes trockenes Holz. Der Bauer würde ihn auch verkaufen, hat aber noch keinen Preis genannt und ich habe null Ahnung was so etwas Wert ist.
Einige von Euch haben doch schon Holz als Baumstücke gekauft. Was meint Ihr, wieviel soll ich dem Bauern bieten? Wo muß ich dann zuhause mit dem Stück Stamm hin um ihn in Längsstücke schneiden lassen, macht das ein Schreiner oder braucht man da ein Sägewerk? Ist es überhaupt sinnvoll?
Bin für jede Beratung dankbar.
HG aus dem heute warmen, sonnigen Italien Maggy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
27 Mar 2015 12:41 #26716
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Olivenbaum?
Hallo Maggy, was er dafür verlangen kann, weiß ich nicht. Olive ist ein sehr schönes Holz, das hier sehr teuer gehandelt wird. Hier ist ein Beispiel für ein Stück, das sich vielleicht mit dem Stamm vergleichen lässt:
Klotz Olivenholz
Zur Verarbeitung kann ich leider nichts sagen. Weiter einen schönen Urlaub!
Klotz Olivenholz
Zur Verarbeitung kann ich leider nichts sagen. Weiter einen schönen Urlaub!
- Buffy
Less
More
27 Mar 2015 12:57 #26717
by Buffy
Grüße aus der Eifel
Volker
Replied by Buffy on topic Olivenbaum?
Hallo Maggy, bei den Maßen kann man das selbst auf einer Band- oder Tischkreissäge machen. Auch jeder Schreiner kann sowas. Im Sägewerk wird man dich nicht für voll nehmen. Ein solch kleines Stück Holz kann man dort nicht bearbeiten.
Ich persönlich würde mich auch jetzt nicht an den Internetpreisen orientieren, sondern ihm einfach 5-10 Euro bieten und schauen was er sagt. Nach dem Zuschnitt bleibt auch nicht viel Holz über und außerdem sind die Struktur und Qualität erst nach dem Zuschnitt zu sehen. Man kauft quasi die Katze in Sack. Deshalb würde ich auch nicht viel bieten.
schönen Urlaub
Ich persönlich würde mich auch jetzt nicht an den Internetpreisen orientieren, sondern ihm einfach 5-10 Euro bieten und schauen was er sagt. Nach dem Zuschnitt bleibt auch nicht viel Holz über und außerdem sind die Struktur und Qualität erst nach dem Zuschnitt zu sehen. Man kauft quasi die Katze in Sack. Deshalb würde ich auch nicht viel bieten.
schönen Urlaub

Grüße aus der Eifel
Volker
The following user(s) said Thank You: Siggi
- Werner
Less
More
27 Mar 2015 16:08 #26718
by Werner
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
Replied by Werner on topic Olivenbaum?
Maggy, das kann dir wohl niemand so genau beantworten.
Hier einmal zum vergleichen eine Auswahl eines Händlers bei mir in der Nähe:
Olive: 5 x 5 x 40 cm = 16,30 €
ostindischer Palisander: 4 x 4 x 40 cm = 14,00 €
Grenadil: 2,5 x 2,5 x 30 cm = 11,00 €
Mooreiche: 12 x 4 x 1 cm = 7,00 €
afrik. Padouk: 12 x 12 x 50 cm = 5,00 €
Fazit: wie schon einmal geschrieben, es kommt darauf an, was daraus entstehen soll.
Hier einmal zum vergleichen eine Auswahl eines Händlers bei mir in der Nähe:
Olive: 5 x 5 x 40 cm = 16,30 €
ostindischer Palisander: 4 x 4 x 40 cm = 14,00 €
Grenadil: 2,5 x 2,5 x 30 cm = 11,00 €
Mooreiche: 12 x 4 x 1 cm = 7,00 €
afrik. Padouk: 12 x 12 x 50 cm = 5,00 €
Fazit: wie schon einmal geschrieben, es kommt darauf an, was daraus entstehen soll.
Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
- fpaulus
Less
More
27 Mar 2015 18:15 #26719
by fpaulus
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
Replied by fpaulus on topic Olivenbaum?
Hallo Maggy,
ich würde den Bauern einfach erst mal einen Preis nennen lassen und dann schauen ob du dich darüber:
freust

der Preis ok ist
du erst mal überlegen musst
oder lieber darauf verzichtest

Wenn du selber keine Möglichkeit hast, das Holz aufzutrennen, musst du natürlich auch noch schauen, ob da keine zusätzlichen Kosten auf dich zukommen. An Volkers Video siehst du ja auch, mit wieviel Verschnitt du noch rechnen darfst und da ist das Holz noch nicht gehobelt.
Liebe Grüße
Franz
ich würde den Bauern einfach erst mal einen Preis nennen lassen und dann schauen ob du dich darüber:
freust

der Preis ok ist

du erst mal überlegen musst

oder lieber darauf verzichtest

Wenn du selber keine Möglichkeit hast, das Holz aufzutrennen, musst du natürlich auch noch schauen, ob da keine zusätzlichen Kosten auf dich zukommen. An Volkers Video siehst du ja auch, mit wieviel Verschnitt du noch rechnen darfst und da ist das Holz noch nicht gehobelt.
Liebe Grüße
Franz
Würde mich freuen, wenn ihr meine kleine Facebookseite liked
www.facebook.com/rheidter.saegewerk
- fritz-rs
Less
More
27 Mar 2015 21:38 #26720
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Olivenbaum?
Maggy,
Olive ist ein Holz mit vielen Überraschungen.
Erst, wenn Du es aufschneidest, siehst Du die Maser. Und die ist oft recht langweilig.
Wenn es nicht gerade Wurzel- oder Zwiesel- oder astnahe Stücke sind, habe sie wenig Maserung.
Das Holz ist durch den hohen Fettgehalt, die Sägeblätter schmieren schnell zu, etwas mühsam zu bearbeiten.
Wenn der Bauer damit heizt, biete ihm den Brennholzpreis. Und der ist nicht hoch. Hier kostet trockenes und gespaltetes Hartholz zwischen 80-100 € je Festmeter. Das sind für Dein Holzstück bei 100 €/m³ gerade mal 2€. Holzwürmer lieben Olive.
Gruß Fritz
Olive ist ein Holz mit vielen Überraschungen.
Erst, wenn Du es aufschneidest, siehst Du die Maser. Und die ist oft recht langweilig.
Wenn es nicht gerade Wurzel- oder Zwiesel- oder astnahe Stücke sind, habe sie wenig Maserung.
Das Holz ist durch den hohen Fettgehalt, die Sägeblätter schmieren schnell zu, etwas mühsam zu bearbeiten.
Wenn der Bauer damit heizt, biete ihm den Brennholzpreis. Und der ist nicht hoch. Hier kostet trockenes und gespaltetes Hartholz zwischen 80-100 € je Festmeter. Das sind für Dein Holzstück bei 100 €/m³ gerade mal 2€. Holzwürmer lieben Olive.
Gruß Fritz
- Maggy
Less
More
28 Mar 2015 13:40 #26726
by Maggy
Replied by Maggy on topic Olivenbaum?
Hallo,
Habe hier nicht ständig Internet, daher erst heute:
Herzlichen Dank für Eure Beratung, ich werde wenn ich das Holz habe und beim Schreiner war, nochmals berichten.
HG und nochmal vielen Dank Maggy
Habe hier nicht ständig Internet, daher erst heute:
Herzlichen Dank für Eure Beratung, ich werde wenn ich das Holz habe und beim Schreiner war, nochmals berichten.
HG und nochmal vielen Dank Maggy
- Deibenker
Less
More
30 Mar 2015 11:01 #26795
by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Olivenbaum?
Die Vorrichtung aus dem Video funktioniert, aber der Anwender im Video wird sicher irgendwann auch mal ein Unfallvideo drehen....
Kein Spaltkeil in der Säge, stehen direkt in Flucht zum Sägeblatt, respektlose Annäherung der Finger an das Sägeblatt.... Da schüttelts mich... Apropo, unser Nachbarjunge (grad so im Kindergartenalter) hat sich am Wochenende (bei sich zu Hause) zwei Finger abgeschitten. Ich werde bei mir wieder regelmäßig den Netzstecker aus der Kreissäge ziehen, wenn ich fertig bin.
Wie das mit dem Olivenholz weitergeht bin ich schon mal gespannt. Ich drücke schon mal die Daumen für eine interessante Maserung.
Kein Spaltkeil in der Säge, stehen direkt in Flucht zum Sägeblatt, respektlose Annäherung der Finger an das Sägeblatt.... Da schüttelts mich... Apropo, unser Nachbarjunge (grad so im Kindergartenalter) hat sich am Wochenende (bei sich zu Hause) zwei Finger abgeschitten. Ich werde bei mir wieder regelmäßig den Netzstecker aus der Kreissäge ziehen, wenn ich fertig bin.
Wie das mit dem Olivenholz weitergeht bin ich schon mal gespannt. Ich drücke schon mal die Daumen für eine interessante Maserung.
- Angelika
Less
More
30 Mar 2015 16:10 #26796
by Angelika
Replied by Angelika on topic Olivenbaum?
Oh, die abgeschnittenen Finger - das ist ja entsetzlich! Man kann nicht vorsichtig genug sein!
- ollo
Less
More
30 Mar 2015 16:33 #26798
by ollo
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96
Replied by ollo on topic Olivenbaum?
Kreissäge-Unfälle sind fast immer heftig. Armer, kleiner Mann.
Wie kann man ihn mit so einem Gerät hantieren lassen? Unglaublich ...
Hoffe, dass man noch was retten konnte ...
Wie kann man ihn mit so einem Gerät hantieren lassen? Unglaublich ...
Hoffe, dass man noch was retten konnte ...
LG Oliver
►Hegner M1, Bj. 96