Zuschnitt mit Tischkreissäge für Fretwork-Projekt

More
20 Feb 2016 10:14 #35100 by -Dog-
:laugh: :laugh: :laugh: Sorry das ich lache aber da wundert es mich nich wirklich das du Probleme mit den Anschlägen hast.Das gute Stück ist ab Werk alles, aber nicht genau.

Im Bosch Heimwerkerforum ist die Säge und ihre Macken Dauerthema und die Tage wurde sogar im Motorsägenforum darüber diskutiert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Feb 2016 15:37 #35109 by Birki
Dog, es ist so, dass ich zu Anfang nicht bedacht hatte, dass sich bei einer TKS die Achse verschiebt wenn ich das Blatt schräg stelle, da meine Erfahrungen mit einer TKS bis jetzt gleich Null wahren.

Säge ich nur an einer Holzseite eine horizontale Gehrung und an der anderen dann einen 90 Grad Schnitt, mit dem ich die Breite bestimme, ist es einfach.

Es ging mir darum, dass ich an beiden Seiten eine Gehrung sägen muß und dann nützt mir die Maßskala an der Maschine nichts, egal ob die jetzt genau oder nicht so genau ist.

Ich muß also durch Ausprobieren feststellen, wieviel mm die Achsverschiebung des Sägeblattes ausmacht. Die ist ja auch zudem noch unterschiedlich, ob ich den Parallelanschlag links oder rechts des Sägeblattes habe. Diese Millimeter merke ich mir und rechne sie bei zukünftigen Einstellungen des Parallelanschlages dazu oder ziehe sie, vom tatsächlich benötigten Maß ab und die Sache paßt. Volkers Methode funktioniert bei mir nicht so recht wegen meiner Gleitsichtbrille :evil:

So wie ich das sehe, läßt sich das auch bei anderen TKS auch im 4 stelligen € Bereich nicht anders lösen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.