Frage an die Profis

More
07 Jun 2016 21:58 #37282 by Madl
Frage an die Profis was created by Madl
Hallo ihr lieben... ich hab da mal ne Frage? Warum ist es mir unmöglich mit meiner säge einen geraden schnitt zu machen, ohne mein werkstück immer schräg zum sägeblatt zu stellen... hmm... nachdenklich :???: Danke im voraus Madl

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jun 2016 05:04 #37287 by Angelika
Replied by Angelika on topic Frage an die Profis
Wenn das bei Dir so ist, dann ist mit Deiner Säge und mit Dir alles bestens ;)

Die Sägezähne sind bei den Sägeblättern etwas "aus der Spur" - wenn Du mit Daumen und Zeigefinger (vorsichtig) darüber fährst, merkst Du das. Wenn Du also einen geraden Schnitt machen möchtest, sägst Du ganz langsam und fühlst, in welchem Winkel Du das Holz zum Sägeblatt halten musst - auf dieser Spur bleibst Du und sägst eine gerade Linie.

Es ist hilfreich, wenn Du dann beim Führen des Holzes die Kanten Deiner Hände auf dem Tisch liegen hast, so kannst Du die Richtung besser halten, als wenn die Hände nur auf dem Holz sind.

Kurven kann jeder - ein gerader Schnitt ist schwierig. Hast Du Dir schon das Einsteigerbuch angeschafft? Das kann ich wirklich jedem empfehlen.

You should see what I saw!

More
08 Jun 2016 08:14 #37291 by Madl
Replied by Madl on topic Frage an die Profis
Danke Angelika für Deine Antwort... das Buch habe ich gleich bestellt ! Wegen dem Sägen: Dann ist ja gut, daß das bei euch auch so ist. Ich dachte schon meine Säge wäre verzogen. :silly:

More
08 Jun 2016 16:21 #37299 by Angelika
Gut, dass Du gefragt hast - nicht dass Du sie zurückgegeben hättest und die nächste wäre genauso gewesen ;)

More
12 Jun 2016 08:01 #37363 by Madl
Guten Morgen, ja Angelika da hast du recht... achso und zu deinem Tipp mit dem Buch, sag ich nur: Einfach klasse!!! Ich bin nicht wirklich der Typ-Mensch der sich immer erst beließt bevor er ein Projekt startet, sondern immer gleich drauf zu mache. Aber das Buch ist wirklich Weltklasse und klärt im voraus schon sehr viele wichtige Fragen. Danke daher für den Buch-Tipp

More
12 Jun 2016 08:48 #37364 by Angelika
Gern geschehen!

Wenn Du ein wenig Zeit hast, empfiehlt es sich auch, hier im Forum die einzelnen Themen "quer" zu lesen. Oft finden sich Antworten auf Fragen, die sich erst später stellen :lol:

Ich freue mich darauf, Deine ersten Arbeiten zu sehen. Die Übungsprojekte in dem Buch ergeben oft schon schöne Kleinigkeiten. Bei mir stehen jede Menge Katzen in verschiedenen Größen und aus verschiedensten Hölzern auf den Regalen. Da denkt keiner, dass das alles Übungobjekte waren (außer mir, die ich weiß, wo was krumm und schief ist und welcher Huckel da nicht hingehört :whistle:)

The following user(s) said Thank You: Madl

More
12 Jun 2016 11:55 #37366 by Maggy
Replied by Maggy on topic Frage an die Profis
Hallo
wenn Du gerade Schnitte ohne verdehen des Holzes haben möchtest, darfst Du nicht die "normalen" preiswerten Sägeblätter nehmen.
Ein Fachmann hat mir mal erklärt, daß die Sägeblätte einseitig gehämmert wären, daher käme der Drall nach einer Seite.
Die Firma Pegas stellt Sägeblätter her, die beidseitig gehämmert sind, daher kann man mit ihnen schnurgerade sägen. Leider sind sie deutlich teuerer.
The following user(s) said Thank You: MissHolzwurm, Madl

More
12 Jun 2016 12:04 #37367 by Madl
Danke Maggy für den Tipp ;)