Copyright und Weihnachtsmarkt

More
07 Oct 2016 10:27 #39430 by Maggy
Copyright und Weihnachtsmarkt was created by Maggy
Hallo
Ich mache mir derzeit Gedanken zu folgendem Thema und schreibe sie jetzt hier, da ich weiß, daß Angelika, Lissy, Franz und andere aus dem Forum schon an Märkten teilgenommen haben und es ja vor Weihnachten mehr von Euch interessieren wird.
Ich säge dieses Jahr etliche Sterne, Elche und Teelichthalter für einen caritativen Verkaufsstand auf unserem städtischen Weihnachtsmarkt. Ich spende meine Holzwerke und der Verein behält den Verkaufserlös für dringend Benötigtes.
Die meisten meiner Vorlagen habe ich selbst gezeichnet, aber etliche sind doch von Steve Good oder aus einem ScrollSaw Woodworking- Magazin.
Bei Steve Good habe ich gespendet, die SSW-Hefte habe ich gekauft. Sowohl SG als SSW schreibt immer, man darf bis 10 x eine Vorlage zu nicht kommerziellen Zwecken verwenden. An die Nichteigenentwurfswerke könnte ich noch einen Zettel hinhägen mit entwurf von...aber den wirft eh gleich wieder jeder weg. Ist jetzt verschenken für einen Weihnachtsmarkt die dann verkaufen eine kommerzielle Nutzung? Ich mache pro Vorlage davon nur 2-3 Stück. Bei meinen eigenen Sternen usw mache ich je Modell 5, weil ich keine Massenwaren möchte. Auf den Bildern im Thread Hobbykünstlermarkt sind ja auch Intarsiaarbeiten zu erkennen, die nach gekauften Vorlagen gemacht worden sind. Wieviel davon darf man für einen Weihnachtsbasar verschenken?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Oct 2016 12:56 #39434 by Maggy
Replied by Maggy on topic Copyright und Weihnachtsmarkt
Wäre es bitte möglich den Tippfehler im Titel zu korrigieren, diese kleine Handytastatur schreibt nie das was ich möchte.... :oops:

More
07 Oct 2016 13:14 #39437 by Angelika
Replied by Angelika on topic Copyright und Weihnachtsmarkt
Schon erledigt :)

Maggy, wenn ausdrücklich angegeben ist, dass man bis zu 10 Exemplare herstellen und verkaufen darf, kannst Du Deine Arbeiten in dieser Zahl spenden. Schon allein für das Gefühl, das Richtige zu tun, würde ich kleine Schildchen mit den Namen der Designer aufstellen.

Was man niemals tun darf ist, Vorlagen weiter zu geben oder zu verkaufen oder Arbeiten aus Vorlagen anfertigen, die man unrechtmäßig erworben (kopiert) hat.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Maggy

More
07 Oct 2016 13:44 #39438 by Maggy
Replied by Maggy on topic Copyright und Weihnachtsmarkt
Danke Angelika
Nein, ich habe entweder selbst gezeichnet oder die Vorlagen aus den SSW-Magazinen und die habe ich im Abo, also gekauft. Und Steve Good schreibt immer, daß man bis zu 10x kopieren darf und ihm hatte ich auch gespendet.
Dann bin ich beruhigt. Ich möchte nur nicht was für einen guten Zweck machen und später Ärger für nichts bekommen.
Danke und schönes Wochenende