- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Maschinen, Werkzeuge & kleine Helfer
- Sägeblätter
- interessante Bandsägeblätter
interessante Bandsägeblätter
- fritz-rs
Less
More
04 Nov 2012 11:03 #2629
by fritz-rs
This message has attachments images.
interessante Bandsägeblätter was created by fritz-rs
Kollegen/Innen,
auf einem Treffen (Legden) habe ich einen Aussteller getroffen, der superfeine Sägearbeiten zeigte und anbot.
Ich tippte auf Dekupiersäge, aber davon wollte er nichts wissen.
Es seien Bandsägearbeiten.
Im weiteren Gespräch ergab sich, daß ich ihm anbot, mal zu versuchen, seine gerissenen Bänder neu zu löten.
Er schickte mir dann so einiges und ein erster Versuch war erfolgreich.
Problem für mich, wenn ich damit sägen will:
Ich muß mir für diese feinen 1 mm breiten Blätter noch eine spezielle Führung an die Bandsäge bauen.
Im Nachgang ein Scan des Flyers von Kurt Lotzen, Ochsenfurt und ein paar Fotos der Bänder
Gruß Fritz
Die Schmetterlinge sind in den Flügeln hauchdünn und haben dann in der Mitte einen runden Körper
auf einem Treffen (Legden) habe ich einen Aussteller getroffen, der superfeine Sägearbeiten zeigte und anbot.
Ich tippte auf Dekupiersäge, aber davon wollte er nichts wissen.
Es seien Bandsägearbeiten.
Im weiteren Gespräch ergab sich, daß ich ihm anbot, mal zu versuchen, seine gerissenen Bänder neu zu löten.
Er schickte mir dann so einiges und ein erster Versuch war erfolgreich.
Problem für mich, wenn ich damit sägen will:
Ich muß mir für diese feinen 1 mm breiten Blätter noch eine spezielle Führung an die Bandsäge bauen.
Im Nachgang ein Scan des Flyers von Kurt Lotzen, Ochsenfurt und ein paar Fotos der Bänder
Gruß Fritz
Die Schmetterlinge sind in den Flügeln hauchdünn und haben dann in der Mitte einen runden Körper
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
04 Nov 2012 13:16 #2632
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic interessante Bandsägeblätter
Fritz, Du hattest bei unserem Treffen ja schon davon berichtet. Wenn ich zwischendurch mal müde vom Drachenbau bin, probiere ich das mal. In dem Prospekt sieht es so aus, als hätte er aus einem Ast jeweils eine Hälfte des Schmetterlins gemacht - das kann aber doch nicht sein, oder?
- fritz-rs
Less
More
04 Nov 2012 13:22 #2633
by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic interessante Bandsägeblätter
Angelika,
die Darstellung ist falsch.
Wenn so, wie dargestellt geschnitten würde, hätten die Schmetterlinge Jahresringe auf den Flügeln.
Stell Dir vor, aus dem Ast wären Bretter gesägt, und aus diesen sei die Schmetterlingsform und dann noch einmal hochkant die Flügel- und Körperdicke gesägt worden.
Gruß Fritz
die Darstellung ist falsch.
Wenn so, wie dargestellt geschnitten würde, hätten die Schmetterlinge Jahresringe auf den Flügeln.
Stell Dir vor, aus dem Ast wären Bretter gesägt, und aus diesen sei die Schmetterlingsform und dann noch einmal hochkant die Flügel- und Körperdicke gesägt worden.
Gruß Fritz
- Holzpaul
Less
More
04 Nov 2012 16:34 #2634
by Holzpaul
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
Replied by Holzpaul on topic interessante Bandsägeblätter
Hallo Fritz,
das ist echt interessant, denn ich habe nach langem suchen 3mm Bänder bei Hema gefunden. Aber 1mm habe ich noch nicht entdeckt.
das ist echt interessant, denn ich habe nach langem suchen 3mm Bänder bei Hema gefunden. Aber 1mm habe ich noch nicht entdeckt.
Das dürfte für Dich doch kein Problem sein. Bin gespannt auf das Ergebnis.Problem für mich, wenn ich damit sägen will:
Gruß Holzpaul
Der mit dem Holz tanzt - Celui qui danse avec le bois
- Angelika
Less
More
04 Nov 2012 17:08 #2635
by Angelika
Replied by Angelika on topic interessante Bandsägeblätter
Hallo Fritz, ich musste eine kleine Weile nachdenken und dann habe ich es verstanden. Das ist interessant und ich werde es mal probieren... irgendwann mal...