Welche Säge ist die Beste für ganz dünne Sägeblätt

More
20 Nov 2014 19:50 #20411 by Gerhard
Hallo,

bei den kleinsten Hirschen sterben die Sägeblätter schneller wie die Fliegen.
Hat von euch jemand Erfahrungen wie man die Lebensdauer von 2-0 und dünneren Sägeblättern verbessern kann.

Ich säge auf der Multicut 1 mit kleinem Hub viel Klebeband und Metallsägeblättern da es für Holz nur bis 2-0 geht.

Ich freue mich auf eure Unterstützung.

Gerhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2014 19:53 #20413 by Angelika
Ich denke, es ist normal, dass diese dünnen Sägeblätter sich so schnell verbrauchen. Was meinst Du mit Deiner Frage, welche Säge die beste ist?

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Gerhard

More
20 Nov 2014 19:58 #20414 by Gerhard
Ich suche eine elektrische Säge die speziell für feine Arbeiten ist. Vielleichtt hat der Juweliier oder der Uhrmacher solche Geräte.
Ich habe bisher nichts finden können und suche schon lange,
Gerhard

More
20 Nov 2014 19:58 #20415 by Buffy
Ich würde keine Metallblätter nehmen, die sind spröde, die Sägezähne sind zu nah aneinander und sie sind nicht fürs Holz konzipiert.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein 2-0 er Blatt zu grob für eine Sägearbeit ist, oder sägst Du Reiskörner unter einem Mikroskop? :lol:

Grüße aus der Eifel

Volker

More
20 Nov 2014 21:36 #20419 by Hiltrud
Ich säge selbst meine 1 mm Hasen mit 2/0 Sägeblättern. Aber reißen tun die natürlich wirklich sehr schnell. Die Uhrmacher arbeiten meines Wissens mit einer Handsäge und nicht mit einer elektrischen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

More
20 Nov 2014 21:59 #20420 by Gerhard
Hallo Buffy,

ich suche die Herausforderung und möchte so klein wie möglich sägen wie beim Hirsch ganz klein und das geht miit 2-0 nicht mehr. Also muß ein Metallsägeblatt her oder kannst du den Hirsch mit 2-0 noch kleiner sägen.

gruß Gerhard

More
20 Nov 2014 22:01 #20421 by Gerhard
Hallo Hiltrud,

dein Hase ist aber nicht ein Millimeter hoch oder?

Gruß Gerhard

More
21 Nov 2014 01:23 #20424 by Hiltrud
Ich habe noch mal nachgemessen, nein, es sind 3 mm
Hier mal das Bild dazu

Das sind Walnussschalen und man kann es schlecht sehen aber die kleinen Tiere sind 3 mm groß wobei es für mich auch kein Problem wäre die noch kleiner zu machen. Das kleine Sägen ist nicht das Problem, sondern die Art wie man sägt. Wobei ich das noch nicht mal mehr als Sägen bezeichnen würde. Ich mache es mit Rundsägeblätter. Herr Platt war so nett und hat mir die letzten 10 Packungen der 0,5 mm Rundsägeblätter verkauft. Sie werden leider nicht mehr hergestellt. Und damit ist es eher ein vorsichtiges schleifen als ein Sägen. Aber es geht. Allerdings würde ich sagen, dass da dann auch die Grenze erreicht ist. Die noch dünneren Sägeblätter, die ich mir auch Probehalber habe schicken lassen sind ja alle keine Rundsägeblätter sondern eben gerade und mit denen ist es meiner Meinung nach viel schwerer so klein zu sägen

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Gerhard

More
21 Nov 2014 01:33 #20426 by Lissi
SEHR schöne Arbeiten. :woohoo:
Da ist noch einer Nachts unterwegs und schaut im Forum vorbei :P

More
21 Nov 2014 08:38 #20431 by Gerhard
Kannst du mit dem runden Sägeblatt auch einen 3D Hirschen sägen und wie groß wird er dann? Mein kleinster ist 9mm hoch was sehr groß ist gegen deinen Hasen aber ich kommer langsam an die Grenze wo es scheinbar nicht weiter geht.