Spannung Sägeblatt

More
17 Nov 2015 18:13 #31621 by Reinhue
Spannung Sägeblatt was created by Reinhue
Hallo liebe Sägegemeinde, ich habe ein Problem mit meiner Proxon. Undzwar wenn ich im Stapel säge bleibt es nicht rechtwinklig. Die untersten 3 „Bretter“ sind zum wegwerfen. Sägeblatt ist winklig eingespannt. Sehr dumm auch bei dickerem Holz zB. Puzzel. Kann es sein, dass ich das Sägeblatt nicht stark genug spanne. Wäre schön wenn Ihr mir ein paar Tips geben könnt.
LG
Reinhard

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2015 18:25 #31622 by Birki
Replied by Birki on topic Spannung Sägeblatt
Hallo Reinhard,

das eingespannte Blatt sollte ja einen hellen Ton von sich geben, wenn der Finger dagegen schnipst. Dann wäre die Spannung nicht verkehrt.
Noch sein könnte, dass du zuviel Druck gibst und das Blatt nicht mitkommt.
Oder ein, für das jeweilige Holz, ungeeignetes Sägeblatt, sodass sich u.U. das Sägemehl anstaut und nicht ordentlich ausgeworfen wird.

Gabi :)

P.S. Zeig doch mal ein paar von deinen Arbeiten!

More
17 Nov 2015 18:27 #31623 by Angelika
Replied by Angelika on topic Spannung Sägeblatt
Hallo Reinhard, das Sägeblatt muss so stark gespannt sein, dass es einen sehr hellen Ton von sich gibt, wenn man daran zupft. Es sollte sich nur ca. 1 mm zur Seite drücken lassen.

Wichtig ist auch, dass es genau rechtwinklig zum Sägetisch steht. Das überprüfe ich immer, bevor ich eine neue Arbeit beginne und bei Puzzles sogar nach jedem 2. Teil.

Bei dickerem Holz könnten nicht passende Teile auch ein Hinweis auf ein zu dünnes Sägeblatt sein, da ein dünnes Sägeblatt sich bei hartem dicken Holz leicht zur Seite drückt und dann hast Du eine bauchige Schnittfläche. In so einem Fall müsste ein dickeres Blatt verwendet werden.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: Snoerli

More
17 Nov 2015 18:27 #31624 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Spannung Sägeblatt
Hallo Reinhard, natürlich kann es sein, dass Du das Sägeblatt nicht genug spannst, aber selbst wenn Du es bis zum reißen spannen würde, verläuft es immer. Es ist einfach so. Ein paar kleine Tricks helfen aber, das es nicht ganz so stark ist.
1. teste mal genau aus wie stark man das Sägeblatt spannen kann. Am Anfang wird da das eine oder andere Blatt kaputt gehen, aber irgendwann wirst Du herausfinden wie stark es gespannt werden muss.
2. Je dicker das Sägeblatt ist, desto weniger verläuft es, weil man die dickeren auch viel kräftiger spannen kann.
3. Kürze das Sägeblatt etwas. Je länger ein Sägeblatt desto mehr spiel hat es dann auch. Der Umkehrschluss, je kürzer es ist desto weniger Spiel hat es.
4. schön langsam sägen mit ganz wenig Druck. Wenn man starken Druck ausübt kann es auch sein das man selber das Werkstück nach rechts oder links drückt und dadurch verläuft der Schnitt nach unten eben auch wieder viel mehr.

Alles in allem bedarf es eben etwas Übung um ein schönes Ergebnis zu bekommen, aber Du wirst dann auch schon bald merken wie toll es auch bei dickerem Holz klappt.

Viel Erfolg

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags
The following user(s) said Thank You: Snoerli

More
17 Nov 2015 21:35 #31625 by Maggy
Replied by Maggy on topic Spannung Sägeblatt
Ich säge von Haus aus gerne mit "zu dünnen" Sägeblättern und habe festgestellt, daß ich dabei besser fahre. Aber, ich spanne während des Sägens immer wieder nach. Das Sägeblatt erwärmt sich im Verlauf eines Arbeitsstückes ständig und wird dadurch minimal länger. Da ich eben gerne feine Blätter verwende, dehnen die sich auch schneller aus als dicke. Probiere doch mal zwischen dem Arbeitsgang nachzuspannen, bei mir hilft das enorm. Viel Erfolg.

More
28 Dec 2015 18:35 #33284 by Reinhue
Replied by Reinhue on topic Spannung Sägeblatt
Hallo liebe Sägefreunde,
eure Antworten haben mir sehr geholfen und ich möchte mich herzlich bedanken. Ich konnte jetzt beim Sterne sägen einiges anwenden.
LG
Reinhard

More
28 Dec 2015 19:09 #33287 by Hiltrud
Replied by Hiltrud on topic Spannung Sägeblatt
So soll es sein :(Y): :(Y):

Hiltrud, ein Hobby ist die Kraftquelle des Alltags