Schleifmaschinen - helft ihr mir bitte nochmal sortieren

More
25 Apr 2017 15:45 #46234 by Anna
Ich bräuchte bitte nochmal etwas Input.
Mangels lieferbarer Säge, buddel ich mich gerade durch diverse Schleifmaschinen und bräuchte nochmal eure Hilfe.
Also, was ich so durch querlesen mitbekommen habe, welche Schleifmaschinen in Frage kommen:

-Dremel oder anderer Multifunktionsschleifer (den kauf ich mir eh, weil ich den auch für andere Zwecke brauch und der alte hinüber ist)
-Band- und Tellerschleifer
-Kirjes
-Oszillierender Spindelschleifer

Hab ich was vergessen?

Was benutzt ihr denn nun wofür? Angenommen, man möchte Segmentation/Intarsia machen, was ist denn dann am sinnvollsten?
Und was würdet ihr generell empfehlen, bzw. womit deckt man den größten Anwendungsbereich ab?

Dann kann ich mal überlegen, was mein Budget noch hergibt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2017 20:01 #46238 by Kleines140898
Hi Anna

Ich habe einen Dremel,Band und Tellerschleifer,den Kirjes und den Oszillierenden Spindelschleifer

Lg Alex

Grüße aus dem Saarland

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2017 20:21 #46242 by Anna
Genau DAS wollte ich NICHT lesen. :P
Das gibt im Augenblick mein Budget leider nicht her...daher muss ich mich langsam steigern, aber womit fängt man da am besten an?
Kirjes und Osz. Spindelschleifer ähneln sich ja etwas...bis auf das oszillieren. Was kann denn da der eine besser, was der andere nicht kann? Und auf welches Maschinchen lässt sich eher verzichten?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2017 20:30 #46244 by Angelika
Das kommt auch darauf an, was Du sägen möchtest. Zum Schleifen von Puzzles und Sperrholzarbeiten wie Fretwork eignen sich der Kirjes und der Spindelschleifer nicht, da brauchst Du einen Bandschleifer, mit dem Du auch Rundungen schleifen kannst.

Für Intarsiaarbeiten leistet ein Kirjes gute Dienste.

Mein Vorschlag ist, beim Sägen mit Puzzles zu beginnen und zum Schleifen einen Band- und Tellerschleifer anzuschaffen. Damit hast Du eine gute Basis, um viele schöne Arbeiten zu sägen und zu schleifen.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: sanne123, MissHolzwurm, Anna

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2017 20:45 #46247 by Anna
Danke, dann lag ich mit meiner Idee schon mal ganz gut und werde mal nach einem Band- und Tellerschleifer Ausschau halten.
Gibt es da irgendwas wichtiges zu beachten? Sind die genormt, so dass die Schleifbänder universell passen?
Gibt es die auch regelbar (hab ich bisher noch nicht gesehen) oder nur in den höheren Preisklassen, in denen ich nicht geschaut habe?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2017 21:59 #46251 by Bastelhorst
Hallo Anna, ich arbeite mit dem Band-und Tellerschleifer von Scheppach. Kostet nicht die Welt und man kann ganz akzeptabel damit arbeiten. Die Schleifbänder sind genormt und die bekommst du im Internet bei verschiedenen Händlern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2017 22:25 #46252 by Werner
ich schäme mich fast, es zu sagen: ein Blockbandschleifer von Proxxon und ein Dremel sind meine gesamte Technik in diesem Segment; der Rest wird per Hand erledigt.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: cepe

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Apr 2017 22:51 #46253 by WalterWi
Werner brauchst Dich nicht zu schämen, mir geht's ähnlich wie dir, bei mir steht ein Tellerschleifer und ein Dremel beides von Proxxon, aber dafür schön leise beim Arbeiten und beim Tellerschleifer fast kein Staub, da die Staubabsaugung super funktioniert.

Lg aus der Oberpfalz
Walter

Ein stolzer Pegasianer
The following user(s) said Thank You: Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2017 08:53 #46259 by cepe
Hallo Werner,
ich trage mich schon länger mit dem Gedanken mir einen Bandschleifer zuzulegen.
Dabei schwanke ich zwischen einem großen von Bosch und dem Blockbandschleifer von Proxxon.
Leider habe ich den von Proxxon (zu dem ich auch eigentlich tendiere, weil: klein, leise) noch nie "in echt" gesehen/gehört/in der Hand gehabt.

Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Gerät? Kannst Du es empfehlen oder gibt es Kritikpunkte, die von einem Kauf abraten?

Vielen Dank für Deine Antwort!

Christian

Christian grüßt aus Schleswig-Holstein

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Apr 2017 09:08 #46260 by Werner
Eine Antwort ist schwierig; für meine Arbeiten bin ich mit dem Schleifer zufrieden.
Der große Schleifer von B. wäre mir wieder zu unhandlich. Es kommt halt immer drauf an, wofür man dies oder das braucht.
Für größere Flächen habe ich ja noch den TBS von Hegner. (vergaß ich in meiner #46252 zu erwähnen)

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"
The following user(s) said Thank You: cepe

Please Log in or Create an account to join the conversation.