Sicherheit am Tellerschleifer

More
13 Feb 2019 17:01 #67336 by Adele
Sicherheit am Tellerschleifer was created by Adele

Moin Gabi,


Bitte versteh das nicht als Belehrung - so ist das wirklich nicht gemeint. Nimm es als Anregung, mal über alternative Möglichkeiten nachzudenken. Leider turnen im Web und insbesondere bei YT Leute rum, die nicht nur fahrlässig mit der eigenen Gesundheit umgehen, sondern durch ihre Bekanntheit und Strahlkraft auch noch ein schlechtes Vorbild für tausende Follower abgeben.

Allzeit sicheres Arbeiten!

Dat Ei


Nein, ich fasse das schon richtig auf und du hast ja auch Recht.
Wenn ich Teile Schleifen muss die 1x2x 0,5 cm groß bzw. klein sind ( z.B. einen kleinen Hasen aus einer 5 mm dicken Holzscheibe ausgesägt ), dann kann ich da nichts dran oder drum bauen das ich weiter weg komme vom Tellerschleifer, da bin ich froh, das ich das Teil überhaupt noch fest halten kann.

An der Kreissäge hab ich zwei sehr lange Hilfsstangen, dem Sägeblatt nähere ich mich nicht weiter als 30 cm, wenn überhaupt. Und ich hab die Hände immer über dem Sägeblatt nie auf der selben Höhe und stehe auch immer seitlich vorm Sägeblatt nie direkt davor. Vor dem Teil hab ich echt Respekt. Von daher denke ich schon das ich vorsichtig arbeite und einschätzen kann, wo ich meine Finger besser deutlich auf Abstand halte und wo man dichter ran kann.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2019 17:10 #67337 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Sicherheit am Tellerschleifer
Moin Gabi,

Wenn ich Teile Schleifen muss die 1x2x 0,5 cm groß bzw. klein sind ( z.B. einen kleinen Hasen aus einer 5 mm dicken Holzscheibe ausgesägt ), dann kann ich da nichts dran oder drum bauen das ich weiter weg komme vom Tellerschleifer, da bin ich froh, das ich das Teil überhaupt noch fest halten kann.


ist vielleicht der Tellerschleifer das Problem, weil er für so kleine Teile einfach zu groß und brachial ist? Welche Tellergröße setzt Du da ein?

Hella nutzt aktuell gerne die Schleifbänder von Pégas. Hast Du die schon mal probiert?


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2019 17:13 #67338 by Adele
Replied by Adele on topic Sicherheit am Tellerschleifer
Hallo,

ich hab auch nur einen kleinen Tellerschleifer für sowas im Einsatz, was hat der Durchmesser, ich glaub 120 mm. Ist der kleine von Proxxon.
Schleifbänder hab ich noch nicht probiert.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Feb 2019 18:43 #67340 by Werner
Replied by Werner on topic Sicherheit am Tellerschleifer
Gabi, es war ein Denkfehler von mir, ich dachte, du hast die Pegas.

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2019 21:49 #67369 by Dat Ei
Replied by Dat Ei on topic Sicherheit am Tellerschleifer
Guten Abend Gabi,

ich hab auch nur einen kleinen Tellerschleifer für sowas im Einsatz, was hat der Durchmesser, ich glaub 120 mm. Ist der kleine von Proxxon.


geh ich recht in der Annahme, dass es sich um das Tellerschleifgerät TG 125/E handelt?

Auch wenn ich selber kein Tellerschleifgerät besitze, bin ich bei dem Video etwas stutzig geworden. In dem Video wird das Werkstück mehr oder minder über die komplette Breite des Tellers angelegt. Bis dato war ich immer der Meinung, dass nur die halbe Tellerbreite genutzt werden darf, und zwar die, die sich zum Werkstück hindreht und das Werkstück auf den Anschlag drückt, um ein Abfliegen des Werkstücks zu verhindern.

Sorry für das OT, aber könnte bitte einer der anwesenden Tischler oder erfahrenen Tellerschleifer etwas dazu sagen? Liege ich da falsch?


Dat Ei

Die schönsten Wege sind aus Holz...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2019 21:54 #67370 by Roland
Replied by Roland on topic Sicherheit am Tellerschleifer
Moin,

grundsätzlich hast Du m.E. Recht. Deshalb ist z.B. bei meinem Tellerschleifer auch die rechte Seite mit einem abnehmbaren Blech abgedeckt.

Gruß, Roland

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2019 23:30 #67371 by Schorry
Replied by Schorry on topic Sicherheit am Tellerschleifer
Vollflächig am Drehteller anlegen ist zwar nicht vorgesehen, aber ich habe z. B. bei meinem DS300 die rechte Abdeckung schon länger abgenommen.
Freiwillig wird NICHT rechts geschliffen, aber es geht.
Allerdings wird der Schleifstaub nicht abgesaugt, sondern kommt einem massiv entgegen. Und - wichtig - das Schleifgut muss wirklich SEHR GUT festgehalten und aufgelegt werden. Sonst kommt einem das auch entgegen :-( - sogar sehr heftig und härter als der Schleifstaub. :S
Da die Schleifscheibe leicht überstehend ist, kann man vorsichtig und bewußt um das Risiko auf die vollen 30 cm Durchmesser z. B. Kanten schleifen. Man zieht das Material dann ähnlich wie bei einem Schleifband über die Scheibe und dabei satt aufliegend auf dem Gussanschlag .
Aber ist echt nur eine Notlösung, wenn auch besser wie nichts.
Kleinteile bzw. alle Sachen, die man linksseitig schleifen kann, haben rechts nichts zu suchen.

Gruß
Schorry:S

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2019 23:36 #67372 by Adele
Replied by Adele on topic Sicherheit am Tellerschleifer
Das Video kenn ich nicht ( ich hab allerdings das Gerät ohne Drehzahlregulierung). Es funktioniert das man längere Teile auch komplett anlegen kann ( mehrfach ausprobiert ). Kleinere Teile auf die Seite zu der sich der Teller dreht, die würden auf der anderen Seite wegfliegen aber größere Teile kann man ganz davor legen, oder mittig anlegen ohne das sie einen Abgang machen.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Feb 2019 23:42 #67373 by Adele
Replied by Adele on topic Sicherheit am Tellerschleifer

Vollflächig am Drehteller anlegen ist zwar nicht vorgesehen, aber ich habe z. B. bei meinem DS300 die rechte Abdeckung schon länger abgenommen.
Freiwillig wird NICHT rechts geschliffen, aber es geht.
Allerdings wird der Schleifstaub nicht abgesaugt, sondern kommt einem massiv entgegen. Und - wichtig - das Schleifgut muss wirklich SEHR GUT festgehalten und aufgelegt werden. Sonst kommt einem das auch entgegen :-( - sogar sehr heftig und härter als der Schleifstaub. :S
Da die Schleifscheibe leicht überstehend ist, kann man vorsichtig und bewußt um das Risiko auf die vollen 30 cm Durchmesser z. B. Kanten schleifen. Man zieht das Material dann ähnlich wie bei einem Schleifband über die Scheibe und dabei satt aufliegend auf dem Gussanschlag .
Aber ist echt nur eine Notlösung, wenn auch besser wie nichts.
Kleinteile bzw. alle Sachen, die man linksseitig schleifen kann, haben rechts nichts zu suchen.

Gruß
Schorry:S


Mit dem Schleifstaub hatte ich noch nie Probleme, solange der Sauger am Gerät hängt. Einzig wenn ich nur mal ganz schnell was schleifen will und zu faul bin den Schlauch wieder an zu stecken, kommt der Schleifstaub raus.
Ich hatte auch noch keine Probleme mit größere Teilen, das sie den Abgang machen wollten. Mein Tellerschleifer läuft absolut sauber und steht auch gerade und fest. Mag sein das es bei gröberem Schleifpapier eher zu Problemen kommen kann aber ab 150 Körnung hatte ich noch keine, mit gröberem Schleifpapier schleife ich am Tellerschleifer nicht.

LG
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Feb 2019 10:49 #67374 by Schorry
Replied by Schorry on topic Sicherheit am Tellerschleifer
Normalerweise und bei artgerechter Nutzung habe ich auch kein Problem mit dem Schleifstaub, er wird sehr gut abgesaugt.
Aber legt man rechts (aufwärts drehende Schleifscheibe) Material an, wird der Staub nach oben geschleudert, also entgegen der Absaugrichtung. Und bei breitem Material - darum arbeitet man ja rechtsseitig - deckt man den Spalt am Schleifteller, durch den abgesaugt wird, zusätzlich noch ab.
Wie da eine Absaugung funktioniert (an der DS300) kann ich mir nur schlecht vorstellen. :???:
Benutze einen Festool-Sauger mit 37 mm Absaugschlauch, der schafft viel, aber keinen Schleifstaub, der meist mehrere Zentimeter über einer schmalen und zudem verdeckten Absaugöffnung entsteht und mit hoher Geschwindigkeit in die entgegengesetzte Richtung geschleudert wird.
Vielleicht mache ich auch etwas falsch? Kann ja sein ... :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.