Proxxon Penschleifer taugt der was?

More
09 May 2023 00:48 #84721 by Nudelwurm
Proxxon Penschleifer taugt der was? was created by Nudelwurm
Ich bin am überlegen mir dieses Gerät zu kaufen.
www.amazon.de/Proxxon-28594-Penschleifer-PS-13/dp/B000NDGUXU

Benutzt du den und wie ist deine Erfahrung damit? Hat der auch nennenswerten Abtrag?

PS: Proxxon Netzteil habe ich.

LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 07:14 #84722 by Adele
Replied by Adele on topic Proxxon Penschleifer taugt der was?
Spannende Frage, würde mich auch interessieren. Interessant wären die Teile mit denen man in Ecken schleifen kann.

Lineares Schleifen hat ja oftmals Riefen zur Folge. Alles was ich über meinen Bandschleifer laufen lasse ( der Kopfüber am Tisch befestigt ist ) lasse ich immer längs und auch quer laufen, bzw. gleich kreisend.

Viele Grüße
Gabi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 13:42 #84724 by Schorry
Replied by Schorry on topic Proxxon Penschleifer taugt der was?
Wenn man mit dem Pen-Schleifer auf Abtrag aus ist, kann man feststellen, dass das Gerät dafür nicht geeignet ist. Ich verwende ihn lediglich als Problemlöser, wenn ich kleine Stellen an meinen Modellbauten nachträglich nochmal "etwas" schleifen muss. Druck kann man damit eh nicht aufbauen, dazu ist er zu schwach. Aber, ich muss schon zugeben, dass er an kniffligen Stellen durchaus gut arbeitet. Lieber ist mir da für "Masse"-Abschleifen der Fingerschleifer, auch wenn dieser nicht alle Stellen erreichen kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 May 2023 23:06 #84726 by Nudelwurm
Replied by Nudelwurm on topic Proxxon Penschleifer taugt der was?
Habe ich jetzt bestellt. Sandpapier kann ich mir ja selber zu schneiden und aufkleben wenn das beigelegte nix taugt oder verbraucht ist.

LG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2023 00:13 #84742 by Nudelwurm
Replied by Nudelwurm on topic Proxxon Penschleifer taugt der was?
Doch der taugt was. Zum glätten (Feinschliff) geht der gut. Liegt wertig in der Hand und ist schwerer vom Gewicht her wie ich mir vorgestellt. Das ist gut. In 90° Ecken kommt man auch rein aber bei spitzeren Ecken kann es schwierig werden weil er einfach rechts-links schwenkt.

LG
The following user(s) said Thank You: Angelika, Timberworm

Please Log in or Create an account to join the conversation.