Fein Multimaster FMM 350 Q

More
08 Mar 2016 10:15 #35607 by Buffy
Fein Multimaster FMM 350 Q was created by Buffy
Da ich immer wieder renoviere, um- und anbaue und dem ein oder anderen auch dabei helfe, hatte ich Lust auf den oben genannten Problemlöser.

Ich hatte bereits ein solches Gerät als Chinakracher aus dem Aldi, so dass ich wusste, welche Möglichkeiten ein solches Gerät hat.

Mit Schrottwerkzeug bin ich durch, es soll nur noch nachhaltiges/haltbares Werkzeug gekauft werden.

Ich denke, der Multimaster gehört eindeutig dazu.

Wirklich erstaunt hat mich der 115 mm Schleifteller und die Funktion des Dreieckschleifers. Der Abtrag ist für die Oszilationsbewegung unglaublich. Das original Schleifpapier ist superscharf, extrem standfest und gar nicht mal so teuer.

Ich habe bist jetzt immer mit einem durchschnittlichen Exzenterschleifer mit 125mm Teller und Bosch Schleifpapier gearbeitet.

Warum steht dieser Beitrag jetzt hier im (Säge-)Forum?

Gerade bei filigranen Arbeiten oder Oberflächen ist mir der Schwing- oder Exzenterschleifer ein wenig zu rabiat. Mein Schwingschleifer ist auch von der billigen Sorte und mir zu unhandlich.

Mit dem Multimaster kann man extrem feinfühlig und behutsam z.B. gesägte Oberflächen oder auch kleine Ecken und Winkel sehr sauber schleifen. Die Geschwindigkeit ist ja regulierbar und durch die Oszilation ist das Gerät super zu kontrollieren.

Ich nutze ihn häufig. Wenn man ihn hat, dann fallen einem ständig Situationen auf, in denen er als Problemlöser einen starken Auftritt hat.

Für große Flächen kann man ihn benutzen, da hat allerdings der Exzenter nach wie vor wahrscheinlich die Nase vorn.

hier habe ich gekauft

Grüße aus der Eifel

Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Mar 2016 10:57 #35608 by -Dog-
Replied by -Dog- on topic Fein Multimaster FMM 350 Q
Glückwunsch zum neuen Spielzeug, nun haste was für die nächsten 30 Jahre. :(Y):

Ich kenne so einige Nachbauten aber an Fein kommt einfach nichts ran, selbst die neuesten Klone von Bosch (in Zusammenarbeit mit Fein) machen auf mich keinen sooooo guten Eindruck.

More
09 Mar 2016 23:03 #35646 by fritz-rs
Replied by fritz-rs on topic Fein Multimaster FMM 350 Q
Gratuliere zum neuen Werkzeug.
Ich habe mir das vor 2 Jahren geholt, als ich die Dachgaupen unseres alten Hauses reparieren mußte.
Holzstücke präzise aus der Substanz heraustrennen ist mit allen anderen Werkzeugen eine Tortur.Allerdings sind die Werkzeuge schnell hinüber, wenn man, wie bei meiner Arbeit, in die alte Verbindungstechnik, große Nägel gerät.
Ich habe dann günstige Sägeblätter gesucht, sie zerschnitten und an die stumpfen Teile hart angelötet, teilweise auch völlig neue Werkzeuge gebaut, die aktuell auf einen neuen Einsatz warten.

Gruß Fritz

More
11 Mar 2016 07:52 #35676 by Deibenker
Replied by Deibenker on topic Fein Multimaster FMM 350 Q
Ja der Multimaster ist ein geiles Teil. Ich hab noch den alten von ca. 2007 also noch ohne Schnellverschluß. Hat dieses Jahr das laute Rumpeln angefangen - dachte schon o nein.... Schrauben am Getriebekopf waren locker.
Ansonsten hat er schon 100te Stunden im harten Baustelleneinsatz hinter sich, ein paar Stürze von der Leiter, 1x ein komplettes Stockwerk und ist immer noch fast wie neu.

Aber wie bei allen hochwertigen Werkzeugen. Beim Kauf wird der Geldbeutel erst mal ordentlich belastet.