× Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden

Hänsel und Gretel

More
07 Nov 2020 17:15 #75751 by sanne123
Hänsel und Gretel was created by sanne123
Nach gut 2 Monaten bin ich mit dem Bogen fertig geworden. Und mittlerweile habe ich mich auch mit den Rundsägeblättern angefreundet. Bisher hatte ich ja möglichst alles mit geraden Blättern gesägt, aber bei ca. 60 cm Länge war das nur teilweise möglich (und das dann doch nicht so komfortabel).

Die Vorlage ist von AC Holzkunst.










LG Sanne

live long and prosper

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: cat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2020 18:18 #75752 by sebkarl
Replied by sebkarl on topic Hänsel und Gretel
Großartig!
Die dunklen Teile hast du gebeizt? Stellen einen schönen Kontrast dar.

Mit welchen Rundsägeblätter hast du gesägt?

Meine Säge: Pegas 16"
The following user(s) said Thank You: sanne123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2020 21:15 #75755 by Timberworm
Replied by Timberworm on topic Hänsel und Gretel
Das sieht super aus :(Y):

Alternativ könnte ich es mir auch bunt angemalt gut vorstellen.
The following user(s) said Thank You: sanne123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2020 00:10 #75757 by Archimedes123
Replied by Archimedes123 on topic Hänsel und Gretel
Der Bogen ist ja wunderschön geworden. Gratuliere. Auch die dunkel abgesetzten Stellen gefallen mir sehr gut.

Mit runden Sägeblättern konnte ich mich bisher auch nicht anfreunden, aber ich könnte mir vorstellen, dass es natürlich für solche Arbeiten einen Vorteil birgt. Man sieht der z.b. die Striche viel besser, als wenn man das mit einem geraden Sägeblatt macht. Aber ich trau mich trotzdem nicht dran. Allein die Tatsache, dass die in alle Richtungen sägen würde mich kirre machen.

Ich wünsche Dir viel Freude mit den Bögen. Und falls du einen davon verschenkst, wünsche ich dir auch dabei viel Freude.

Herzliche Grüße
Archimede

The following user(s) said Thank You: sanne123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2020 07:34 #75758 by Angelika
Replied by Angelika on topic Hänsel und Gretel
Ich schließe mich den Vorschreiben*innen an: der Bogen ist richtig schön und vor allem auch sehr aufwändig.

Besonders gut gefällt mir, dass er durch die vielen Einzelheiten auch unbeleuchtet ein Hingucker ist.

You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: sanne123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2020 14:32 #75760 by yolli
Replied by yolli on topic Hänsel und Gretel
Hallo Sanne, Dein Schwibbogen ist wunderbar. Dass du soviel Geduld hast.
Finde es ein richtiger Hingucker, auch ohne Beleuchtung. Großes Werk! :(Y):
LG Yolande
The following user(s) said Thank You: sanne123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2020 14:47 #75761 by sanne123
Replied by sanne123 on topic Hänsel und Gretel
Danke für eure Kommentare.

@sebkarl:
Ja, die dunklen Teile sind gebeizt mit Nussbaum.
Als Rundsägeblatt habe ich die Niqua Gold #0 verwendet. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen Rundsägeblättern.

@Archimedes: Das Anfreunden hat auch etwas gedauert, hat aber wirklich auch Vorteile bei großen Werkstücken.

LG Sanne

live long and prosper
The following user(s) said Thank You: Archimedes123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2020 09:25 #75771 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Hänsel und Gretel
Klasse Arbeit!! Mir gefällt das gebeizte auch sehr gut, das Motiv bekommt dadurch eine ganz andere und schöne Wirkung. Die Unterbringung der Beleuchtung stelle ich mir auch als nicht so einfach vor.
The following user(s) said Thank You: sanne123

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Nov 2020 19:38 #75781 by cat
Replied by cat on topic Hänsel und Gretel
Sehr, sehr schön! Danke, das Du auch einmal das Innenleben abgelichtet hast, da kann ich dann auch einmal sehen, wie so ein Bogen generell angelegt wird - klasse!

Liebe Grüße - Inge
The following user(s) said Thank You: sanne123

Please Log in or Create an account to join the conversation.