- Forum
- Member Forum - Mitgliederforum
- Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
- Erstlingswerk fertig
Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden
Erstlingswerk fertig
- Wheelie
Less
More
29 Nov 2021 12:08 #80619
by Wheelie
Replied by Wheelie on topic Erstlingswerk fertig
Hey,
das sieht klasse aus!
Ich habe auch immer wieder Probleme, kleine Gegenstände lange zu greifen, und habe für einiges schon gute Helfer gefunden. Für die Schleifpapierrolle habe ich keine konkrete Idee, was es sein könnte, aber evtl findest Du etwas, wo Du sie einklemmen kannst und hinten etwas größeres zu greifen hast, nach dem Prinzip Wäscheklammer, oder auch wie ein Bohrfutter, was man enger schrauben kann? Vielleicht kann sich daraus ja eine Idee entwickeln...
Beim Schreiben: Vielleicht Schleifpapier auf Rundleisten kleben, und oben eine größere Holzkugel/ Griff dran machen.
Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen... kreative Wege sind doch irgendwie immer gut
Lg wheelie
das sieht klasse aus!
Ich habe auch immer wieder Probleme, kleine Gegenstände lange zu greifen, und habe für einiges schon gute Helfer gefunden. Für die Schleifpapierrolle habe ich keine konkrete Idee, was es sein könnte, aber evtl findest Du etwas, wo Du sie einklemmen kannst und hinten etwas größeres zu greifen hast, nach dem Prinzip Wäscheklammer, oder auch wie ein Bohrfutter, was man enger schrauben kann? Vielleicht kann sich daraus ja eine Idee entwickeln...
Beim Schreiben: Vielleicht Schleifpapier auf Rundleisten kleben, und oben eine größere Holzkugel/ Griff dran machen.
Vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen... kreative Wege sind doch irgendwie immer gut
Lg wheelie
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Melvin
Less
More
29 Nov 2021 12:47 #80622
by Melvin
Replied by Melvin on topic Erstlingswerk fertig
Hallo,
es gibt kleine Elektronikerschraubstöcke mit Kugelgelenk, sowie Feilkloben und Handfeilkloben.
Danach kannst du mal googeln, vielleicht ist was passendes für dich dabei.
Gruß, Udo
es gibt kleine Elektronikerschraubstöcke mit Kugelgelenk, sowie Feilkloben und Handfeilkloben.
Danach kannst du mal googeln, vielleicht ist was passendes für dich dabei.
Gruß, Udo
- Rolling Cookie
Less
More
30 Nov 2021 08:45 #80645
by Rolling Cookie
Replied by Rolling Cookie on topic Erstlingswerk fertig
Moin,
Danke, für Eure Ideen und lieb, dass ihr Euch Gedanken darüber macht. Ich werde mal ausprobieren, womit ich am besten klar komme.
Ist schon krass wie schnell man vom Laubsägevirus befallen wird.....und wie schnell die Zeit vergeht, wenn man eigentlich nur mal kurz, das ein oder andere noch machen möchte. Ich schleif nur noch eben die Kante, hatte ich gedacht und dann ja dann war da noch ne Kante und den Bogen, ja den könnte ich doch auch noch eben....
Meine Tochter hätte gerne einen Bogen um die Rentierszene, den dann beleuchtet und wenn möglich auch ein oder zwei Lichter in der Szene.
Und wenn die " Kinder" was möchten...ist man machtlos.
Habe nun soweit alles nochmal ausgesägt und einen Bogen entworfen. Zuerst gedacht, ich setz nur einen hinten dran. Aber zwei Bögen würden mir dann doch besser gefallen und ich denke, ich säge noch einen für die Vorderseite. Dann könnte ich die Lichter in die Abstandshalter setzen und das ganze wäre doch auch stabiler....
....und mit meinem Schwibbogen hab ich noch nichtmals angefangen, der ist dann für das nächste Jahr.
Schön, dass es Euch und dieses Forum gibt
LG vom
rollendem Keks
Danke, für Eure Ideen und lieb, dass ihr Euch Gedanken darüber macht. Ich werde mal ausprobieren, womit ich am besten klar komme.
Ist schon krass wie schnell man vom Laubsägevirus befallen wird.....und wie schnell die Zeit vergeht, wenn man eigentlich nur mal kurz, das ein oder andere noch machen möchte. Ich schleif nur noch eben die Kante, hatte ich gedacht und dann ja dann war da noch ne Kante und den Bogen, ja den könnte ich doch auch noch eben....
Meine Tochter hätte gerne einen Bogen um die Rentierszene, den dann beleuchtet und wenn möglich auch ein oder zwei Lichter in der Szene.
Und wenn die " Kinder" was möchten...ist man machtlos.
Habe nun soweit alles nochmal ausgesägt und einen Bogen entworfen. Zuerst gedacht, ich setz nur einen hinten dran. Aber zwei Bögen würden mir dann doch besser gefallen und ich denke, ich säge noch einen für die Vorderseite. Dann könnte ich die Lichter in die Abstandshalter setzen und das ganze wäre doch auch stabiler....
....und mit meinem Schwibbogen hab ich noch nichtmals angefangen, der ist dann für das nächste Jahr.
Schön, dass es Euch und dieses Forum gibt
LG vom
rollendem Keks
- Rolling Cookie
Less
More
29 May 2022 10:34 #82962
by Rolling Cookie
This message has an attachment image.
Wieder etwas fertig bekommen
Wie bekomme ich es hin, dass Kreise am Außenrand nicht allzu wellig werden?
Kann das an einer vielleicht falschen Haltung der Laubsäge liegen?
Da ich von Hand schleifen muss, ist es doch recht mühselig, die Wellen dann nach dem Sägen halbwegs raus zu bekommen.
Bin dankbar für Tips.
LG
Rolling Cookie
Wie bekomme ich es hin, dass Kreise am Außenrand nicht allzu wellig werden?
Kann das an einer vielleicht falschen Haltung der Laubsäge liegen?
Da ich von Hand schleifen muss, ist es doch recht mühselig, die Wellen dann nach dem Sägen halbwegs raus zu bekommen.
Bin dankbar für Tips.
LG
Rolling Cookie
This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.
- fradeba
Less
More
29 May 2022 11:18 #82965
by fradeba
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
Replied by fradeba on topic Erstlingswerk fertig
Dieser Baum ist doch auch gut gelungen. Ich weiß nicht, ob ich das mit der Laubsäge so gut hinbekommen würde. Allerdings ist es mir auch zu viel Arbeit das auszuprobieren. Die Schnitte gleichmäßig hinzubekommen erfordert sicher eine Menge Übung.
Besser dreimal überlegen als zweimal sägen!
- sanne123
Less
More
31 May 2022 09:04 #82976
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Erstlingswerk fertig
Sehr gut gesägt. Die Wellen am besten wegschleifen, mit einer gröberen Körnung ist das recht schnell erledigt und dann mit etwas feinerer Körnung wird es schön glatt.
LG Sanne
live long and prosper
- Rolling Cookie
Less
More
31 May 2022 09:57 #82978
by Rolling Cookie
Hallo,
danke, ja werde mir mal Schleifpapier mit gröberer Körnung besorgen. Bisher hab ich eher feineres benutzt, war wohl zu vorsichtig.
Eine Frage hätte ich noch.
Ich lese öfter, dass ihr Öl, Walnuss Öl z.B. , benutzt. Wie genau geht man da vor. Einreiben, warten und nochmal drüber reiben? Wenn ja, wie lange lässt man es einwirken?
LG
Rolling Cookie
danke, ja werde mir mal Schleifpapier mit gröberer Körnung besorgen. Bisher hab ich eher feineres benutzt, war wohl zu vorsichtig.
Eine Frage hätte ich noch.
Ich lese öfter, dass ihr Öl, Walnuss Öl z.B. , benutzt. Wie genau geht man da vor. Einreiben, warten und nochmal drüber reiben? Wenn ja, wie lange lässt man es einwirken?
LG
Rolling Cookie