× Schwibbogen & Pyramids - Schwibbögen & Pyramiden

Vorlagen bohren, Material beachaffen, innenschnitte einfädelnn

More
23 Jan 2026 14:55 #88103 by Toby250375
Hallo zusammen,
Nachdem meine Hegner Multicut quick nun einwandfrei läuft!( siehe Thread: Multicut quick - Sägeblatt schlingert) , habe ich mich an erste Projekte gemacht. Weil ich auf das Thema dekupiersäge gekommen bin durch den Wunsch meines Bruders, einen XXL Schwibogen zu besitzen, liegt mein Hauot8nteresse da. Glücklicherweise habe ich mit der Säge ein Paar Vorlagen und sogar zwei bereits auf Holz vorbereitete Motive Erhalten, siehe Fotos. Das Sagen an sich klappt wunderbar, aber es stellen sich Fragen:
1. Bei meiner Vorlage sind einige Schnitte so schmal, dass ich eingeltich kein Loch borgen kann, das klein genug ist, um hinterher zu verschwinden. Die Tiefe des Sägeblattes (Proxxon No. 5) ist dafür zu gross. Wie geht ihr so etwas an? Schmaleres Blatt? Wenn ja, welches Eignet sich für so kleine Schnitte in Sperrholz? Wo platziert ihr die Bohrungen? Am Rand, in Bögen,in der Fläche?
2. Das Einfädeln bei Innenschnitten ist bei mir noch nicht so routiniert, manchmal kann ich das Blatt einfach unten eingehängt lassen, manchmal nehme ich es unten raus, fädele es ein, hänge es dann unten ein und spanne es oben wieder. Ghet aber auch mal schief, so dass das blatt geknickt wird. Wie macht ihr das Einfädeln bei Motiven mit vielen, sehr kleinen Innenschnitten?
3. Wo beschafft ihr euer Holz für grosse Masse? Auf welche Masse sagt ihr die Abstandhalter für eure Schwipbögen? Was nehmt ihr für die Beleuchtung?
Danke und liebe Grüsse,
Der Toby

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Jan 2026 23:18 #88134 by Timberworm

Schau dir diese Tabelle bitte einmal an.

Dort werden für Pegas Sägeblätter einige Vorschläge gemacht.

This message has an attachment file.

The following user(s) said Thank You: Toby250375

More
01 Feb 2026 19:13 #88161 by Holzrübe68
Hallo Tobi
Ich bin zwar noch neu hier aber ich will dir mal aus meinen Erfahrungen berichten.
Mein erster Schwibbogen war auch ein großer xxl mit 80x50 cm.
Da meine Säge eigentlich eine einfache Baumarktsäge ist, die aber Sägeblätter ohne Stift spannt konnte ich relativ kleine Löcher für Konturen bohren und dann habe ich Rundsägeblätter genommen da ich den Bogen nicht drehen konnte. Bohrlöcher 1,2mm und ein Rundsägeblatt der Größe 2/0 genommen.
Bei Konturen habe ich immer am Anfan der Linie gebohrt. Bei größeren Innenflächen hatte ich 6mm Löcher gebohrt und ein Rundsägeblatt der Größe 5 genommen.
Bei den Rundsägeblättern ist es so das da keine richtigen Sägezähne dran sind sondern eher so Raspelhaken dadurch wird der Schnitt nicht so glatt wie bei einem normalen Blatt.
Auch werden die Blätter schnell warm und auch relativ schnell stumpf weshalb ich einen hohen Verschleiß hatte. Manchmal musste ich nach 25-30 cm das Blatt wechseln.
Mein Sperrholz hatte ich für den Schwibbogen in einem Baumarkt bezogen, war auch in Ordnung von einem Händler habe ich noch keine Erfahrung.
Das Einfädeln der Sägeblätter stellte sich als knifflig heraus, da durch den starren Arm der Winkel under der Sperrholz Platte immer niedriger wurde je näher ich der Mitte des Bogens kam, der Vorteil bei mir ist wenn das Blatt unten eingespannt ist kann es nicht rausfallen nur das Blatt kann knicken und bricht dann an dieser Stelle.

Machen ist wie wollen, nur viel krasser

This message has attachments images.

The following user(s) said Thank You: Toby250375

More
01 Feb 2026 22:03 #88163 by Toby250375
Hallo Holzrübe,
vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das mit dem immer flacher werdenen Winkel beim Einfädeln hatte ich auch. Ich bin dann dazu übergegangen, das Blatt oben auszuspannen und unten samt Klemmstein auszuhängen. Dann habe ich es ins Werkstück eingefädelt und mit dem Werkstück wieder eingespannt. Ich vermute, so ist das bei den Hegner Maschinen auch gedacht. Mit meiner Proxxon hätte ich keine Chance gehabt, weil da die Blattaufnahmen fest an der Säge montiert sind.
Ich habe mir jetzt die ersten zwei Bogen Motive gekauft, um mal zu lernen, wie ein grosser Bogen gebaut und konstruiert wird. Da ist dann nicht nur die reine Sägevorlage dabei sondern auch eine Bauanleitung. Wenn man davon ein paar gemacht hat, kann man, glaube ich, auch mal anfangen, eigene Motive zu entwerfen. Auch was das Holz angeht, hat mir die Anleitung schon geholfen. Materialdicke, Holzart, Oberflächengüte steht alles dabei und ist leider nicht so leicht zu Beschaffen. Die benötigte Oberflächengüte gibt es im näheren Umfeld nicht zu kaufen. Auch nicht mit bestellen über den Baustoffhandel oder Baumarkt. Online ist die Oberflächengüte B/BB zwar zu bekommen, nicht aber die benötigte Plattengrösse von 65x85cm.
Also bleibt nur die Fahrt zum nächten Holzfachhandel... In Bielefeld. 60km weit weg. Mit Anhänger, damit es lohnt, ganze Platte mit 150x150cm.
Aber wenn das Holz beschafft ist, geht es an den ersten grossen Bogen.
Vielleicht schreibt ja noch der eine oder andere über seine Erfahrungen hier im Thread, egal ob alter Hase oder Anfänger. Ich finde Erfahrungsaustausch zu solchen Themen sehr gut.

Danke und Grüsse,
Der Toby

More
02 Feb 2026 07:38 #88165 by Angelika
Jetzt musst Du der Ostwestfälin hier aber unbedingt verraten, wo Du in Bielefeld dieses Holz bekommst!

You should see what I saw!

More
02 Feb 2026 13:27 #88167 by Toby250375

Jetzt musst Du der Ostwestfälin hier aber unbedingt verraten, wo Du in Bielefeld dieses Holz bekommst!

www.holzland.de/p/sperrholz-birke-dd-if2...001249460&pmzr=10162
HolzLand Brinkmann GmbH
Braker Str. 12
33729 Bielefeld
The following user(s) said Thank You: Angelika

More
02 Feb 2026 21:40 #88169 by Toby250375
Habe heute morgen telefonisch vorbestellt, am Nachmittag abgeholt. 2 Platten 3mm, 1 Platte 4mm, eine Platte 6mm. Damit habe ich erst mal genug Material. Platten wurden schon zur Abholung vorbereitet, nach insgesamt 10 Minuten war alles bezahlt und verladen.
Grüsse,
der Toby