Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles
If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.
If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.
Hausdrache und Hasen
- sanne123
Less
More
25 Mar 2017 17:46 #44974
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
This message has attachments images.
Hausdrache und Hasen was created by sanne123
Mein erstes Puzzle ist fertig. Mein kleiner Hausdrache aus Fichtenleimholz 18mm. Gesägt mit dem Silver Rev. # 3. Er hat auch kurz nachdem er der Säge entsprungen ist, gleich für Puzzlefreude am Kaffeetisch gesorgt. Die Vorlage ist aus dem Buch: Fantasy & Legend.
Hase Nr. 1 ist aus Eichenleimholz 18mm und hat mich einiges an Mühe gekostet. Angefangen habe ich mit dem Top Cut #3 zu sägen. Da hab ich wohl zu sehr geschoben, leider ist sind die beiden Teile, die ich mit dem Top Cut gesägt habe nur in eine Richtung herausnehmbar. Ein Schnitt habe ich dann noch mit dem Silver rev. #3 gemacht, der ist in beide Richtungen gängig.
Der Hase #2 ist auch "Akazienleimholz" 18mm , so zumindest gekauft. Beim Sägen ist mir dann aufgefallen, dass es ja innen hell ist, ich tippe ja auf Paulownia. Ist das eigentlich dann auch wirklich Leimholz, wenn aussen Furnier ist und innen anderes Holz? Es ließ sich jedenfalls sehr einfach sägen und ist ein voll-funktionstüchtiges Puzzle geworden. Somit bin ich damit erstmal zufrieden.
Momentan liegt noch eine Katze (auch aus dem Animal Puzzle-Buch auf meinem Arbeitstisch. Angefangen und noch nicht weitergekommen, da ich mit dem Eichenleimholz kämpfe, das mir derzeit irgendwie noch widerspenstiger vorkommt als beim letzten mal. Nun warte ich grade auf Top Cut #5 und hoffe, dass es damit einfacher wird.
Hase Nr. 1 ist aus Eichenleimholz 18mm und hat mich einiges an Mühe gekostet. Angefangen habe ich mit dem Top Cut #3 zu sägen. Da hab ich wohl zu sehr geschoben, leider ist sind die beiden Teile, die ich mit dem Top Cut gesägt habe nur in eine Richtung herausnehmbar. Ein Schnitt habe ich dann noch mit dem Silver rev. #3 gemacht, der ist in beide Richtungen gängig.
Der Hase #2 ist auch "Akazienleimholz" 18mm , so zumindest gekauft. Beim Sägen ist mir dann aufgefallen, dass es ja innen hell ist, ich tippe ja auf Paulownia. Ist das eigentlich dann auch wirklich Leimholz, wenn aussen Furnier ist und innen anderes Holz? Es ließ sich jedenfalls sehr einfach sägen und ist ein voll-funktionstüchtiges Puzzle geworden. Somit bin ich damit erstmal zufrieden.
Momentan liegt noch eine Katze (auch aus dem Animal Puzzle-Buch auf meinem Arbeitstisch. Angefangen und noch nicht weitergekommen, da ich mit dem Eichenleimholz kämpfe, das mir derzeit irgendwie noch widerspenstiger vorkommt als beim letzten mal. Nun warte ich grade auf Top Cut #5 und hoffe, dass es damit einfacher wird.
LG Sanne
live long and prosper
This message has attachments images.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Angelika
Less
More
25 Mar 2017 18:03 #44977
by Angelika
You should see what I saw!
Replied by Angelika on topic Hausdrache und Hasen
Die sind sehr schön geworden!
Mein Tipp für Puzzles, deren Teile sich nur in eine Richtung schieben lassen: Sag einfach, es ist für Erwachsene, weil es besonders schwierig ist
Ich habe es bei meinen ersten Puzzles auch so gemacht.
Mein Tipp für Puzzles, deren Teile sich nur in eine Richtung schieben lassen: Sag einfach, es ist für Erwachsene, weil es besonders schwierig ist

Ich habe es bei meinen ersten Puzzles auch so gemacht.
You should see what I saw!
The following user(s) said Thank You: sanne123
- Kleines140898
Less
More
25 Mar 2017 18:19 #44979
by Kleines140898
Grüße aus dem Saarland
Replied by Kleines140898 on topic Hausdrache und Hasen
Sehr schön

Dr Tip ist klasse Angelika

Dr Tip ist klasse Angelika

Grüße aus dem Saarland
- Bastelhorst
Less
More
25 Mar 2017 20:16 #44984
by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Hausdrache und Hasen
Sanne, wo bekommst du denn das Akazienleimholz her? Das kenn ich noch nicht. Der Drache gefällt mir sehr gut. Ist er geölt oder gewachst?
- sanne123
Less
More
25 Mar 2017 20:33 #44986
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Hausdrache und Hasen
Das Akazienleimholz hab ich von Obi. Den Drachen habe ich gebeizt (Teak gold) und danach gewachst.
LG Sanne
live long and prosper
- MissHolzwurm
Less
More
25 Mar 2017 23:01 #44991
by MissHolzwurm
DAS kenne ich auch nur zu Genüge. War mit ein Grund, warum ich irgendwann auf Puzzles keine so große Lust mehr hatte. Egal, wie ich mich bemühte: Es ist oft nur in eine Richtung herausnehmbar gewesen, was bei einem Puzzle ja echt doof ist.
Deine Arbeiten gefallen mir - vor allem, der Drache ist echt süß.
Replied by MissHolzwurm on topic Hausdrache und Hasen
leider ist sind die beiden Teile, die ich mit dem Top Cut gesägt habe nur in eine Richtung herausnehmbar.
DAS kenne ich auch nur zu Genüge. War mit ein Grund, warum ich irgendwann auf Puzzles keine so große Lust mehr hatte. Egal, wie ich mich bemühte: Es ist oft nur in eine Richtung herausnehmbar gewesen, was bei einem Puzzle ja echt doof ist.
Deine Arbeiten gefallen mir - vor allem, der Drache ist echt süß.

- Genf
Less
More
27 Mar 2017 08:49 #45045
by Genf
Replied by Genf on topic Hausdrache und Hasen
Hallo Sanne,
die Puzzles sind dir gelungen. Sie gefallen mir.
Das Holz, welches innen eine andere Sorte hat, zumeist von minderwertiger Qualität, und außen dann doch schon eine gute Oberfläche hat, kenne ich als Tischlerplatte. Ich kenne das aber auch aus dem Bereich Sperrholz. Da ist von beiden Seiten Furnierholz und innen zumeist Pappel, oder ähnlich minderwertiges Holz.
Wenn aber alle fertig ist, ist es dem Objekt völlig egal aus welchem Material es hergestellt wurde. Wenn es funktioniert, ist es gut. Und das scheint bei dir der Fall zu sein.
Mir gefällt auch, wie du den Drachen behandelt hast. Sehr, sehr schön.
L. G. Gerd
die Puzzles sind dir gelungen. Sie gefallen mir.
Das Holz, welches innen eine andere Sorte hat, zumeist von minderwertiger Qualität, und außen dann doch schon eine gute Oberfläche hat, kenne ich als Tischlerplatte. Ich kenne das aber auch aus dem Bereich Sperrholz. Da ist von beiden Seiten Furnierholz und innen zumeist Pappel, oder ähnlich minderwertiges Holz.
Wenn aber alle fertig ist, ist es dem Objekt völlig egal aus welchem Material es hergestellt wurde. Wenn es funktioniert, ist es gut. Und das scheint bei dir der Fall zu sein.
Mir gefällt auch, wie du den Drachen behandelt hast. Sehr, sehr schön.
L. G. Gerd
- sanne123
Less
More
27 Mar 2017 17:39 #45073
by sanne123
LG Sanne
live long and prosper
Replied by sanne123 on topic Hausdrache und Hasen
Danke Gerd. Für mich ist der Werkstoff Holz noch relativ neu, mal abgesehen vom Werkunterricht in der Grundschule.
Da ich im Baumarkt einfach mal verschiedene Sorten Leimholz geholt habe und mich doch auf das dunkle gefreut habe, war ich etwas verdutzt. Aber gut zu wissen, dass es durchaus normal ist.
An das gute Holz "traue" ich mich noch nicht ran, da ist das Leimholz schon eine schöne Alternative.
Da ich im Baumarkt einfach mal verschiedene Sorten Leimholz geholt habe und mich doch auf das dunkle gefreut habe, war ich etwas verdutzt. Aber gut zu wissen, dass es durchaus normal ist.
An das gute Holz "traue" ich mich noch nicht ran, da ist das Leimholz schon eine schöne Alternative.
LG Sanne
live long and prosper