× Scroll Saw Puzzles - Dekupiersäge-Puzzles

If you start working with the scroll saw puzzles are good projects for beginners.
-
Für den, der mit der Arbeit an der Dekupiersäge beginnt, sind Puzzles gute erste Projekte.

Vorlagen für Puzzles

More
13 Sep 2017 18:11 #51432 by Yazzo Kuhl
Vorlagen für Puzzles was created by Yazzo Kuhl
Nabend zusammen,

nun habe ich bereits das gefühlte halbe Forum durchgelesen, habe viereckige Augen und komme nicht zum Sägen :ohmy:

immerhin habe ich gelernt, dass ich meine Lieblingssägeblätter selber herausfinden muss und dass ich am besten mit Puzzles beginnen sollte.
So quer durchs Forum habe ich wunderschöne Arbeiten entdeckt die Lust auf mehr machen.

Kauft ihr die Vorlagen immer oder gibt es gute freie Vorlagen?
bei Steve Good habe ich ein paar wenige gefunden die mir gefallen haben und die werde ich auch ausprobieren.
Leider kann ich generell mit englischen Seiten nicht viel anfangen, vor allem wenn es mehr ist als nur auf ein Bild zu klicken ^^

Nachdem ich noch so weit am Anfang bin und noch so manches in Maschinen und Material zu investieren habe, will ich ungerne auch schon die Vorlagen kaufen müssen. Gibt mein Budget grad nicht her.
Von dem her freue ich mich über jede Hilfe :-)

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2017 18:47 #51434 by Bastelhorst
Replied by Bastelhorst on topic Vorlagen für Puzzles
Matze, wenn Du denn Computer einigermaßen bedienen kannst geh ins Netz und suche nach "Fretwork". Gerade in den amerikanischen Seiten gibt es viele Vorlagen for free. Außerdem, und das meine ich im ernst, warum nicht Vorlagen selber entwerfen. So viel zeichnen kann jeder um sich eine Vorlage zu erstellen. Muß ja nicht gleich was kompliziertes sein.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2017 18:53 #51436 by Angelika
Replied by Angelika on topic Vorlagen für Puzzles
Hallo Matze,

hast Du mal in der Kategorie "Links rund um das Thema Dekupiersäge-Hobby" geschaut? Da gibt es einige Hinweise auf kostenlose Vorlagen im Netz.

Wenn Du bereit bist, doch ein paar Euro, die sich wirklich lohnen, auszugeben, möchte ich Dir 2 Bücher empfehlen: Einmal das

ultimative Einsteigerbuch mit vielen nützlichen Tipps und gut angeleiteten ersten Sägeprojekten

und dann das

beste Puzzlebuch überhaupt. Obwohl es in englischer Sprache ist, stört das nicht weiter, weil die Vorlagen "sprachlos" sind.

Bei Steve Good findet sich auch das eine oder andere (das hast Du ja schon bemerkt).

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2017 19:12 #51439 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Vorlagen für Puzzles
danke schon mal ihr Zwei.
Ich hatte mir im Vorfeld dieses Buch gekauft:
www.amazon.de/gp/product/3866309600/ref=...05_s00?ie=UTF8&psc=1
Leider entspricht es vom Inhalt her nicht so meinem Geschmack, auch wenn ich trotzdem einiges interessantes gelesen habe :-)

Ok die Links schaue ich mir gleich einmal an wie weit ich da komme

gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2017 19:35 #51442 by Angelika
Replied by Angelika on topic Vorlagen für Puzzles
Oh, das hätte ich Dir sagen können. Du kannst gerne fragen, wenn Du erwägst, ein Buch zu kaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten der bekannten Bücher hier bei jemandem im Schrank stehen. Ich habe selber auch einige :whistle: Das Buch ist zwar schön mit vielen tollen Ideen und Vorlagen, aber für den Einsteiger nicht unbedingt geeignet und es ist halt sehr abhängig vom persönlichen Geschmack.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Sep 2017 19:47 #51444 by Anna
Replied by Anna on topic Vorlagen für Puzzles
Ich bin ja auch noch ein Säge-Neuling und hab mir in den letzten 4-5 Monaten ein paar Vorlagen-Bücher zugelegt. Das von Angelika empfohlene 'ultimative Einsteigerbuch' hatte ich auch bestellt, aber hab es direkt wieder zurückgeschickt. Für mich war das absolut gar nix, aber da sind Vorlieben und Geschmäcker wirklich verschieden. Aber das Buch mit den Tierpuzzles habe ich auch und da sind wirklich viele schöne Vorlagen drin....ansonsten einfach mal nach freien 'Malvorlagen' googeln, da findet sich ja so ziemlich zu jeden Themenbereich was und dann einfach die Puzzleeinteilung selbst einzeichnen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2017 08:54 #51467 by Werner
Replied by Werner on topic Vorlagen für Puzzles
warum muss es ein Buch sein ? ich habe mir z.B. aus dem www. ein Nilpferd geholt und das Puzzle selbst zusammengestellt. Vorteil: das Tierchen gibt`s nur bei mir und die 5-jährige Empfängerin ist stolz wie Bolle. (Originalton zu ihren Freundinnen: "Ätsch, das habt ihr nicht")

Gruß aus dem Odenwald.
"Einer macht`s, einer acht`s, der andere betracht`s, der vierte verlacht`s, was macht`s"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2017 13:28 #51480 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Vorlagen für Puzzles
Danke für die Antworten,

die Links habe ich mir alle durchgeschaut, aber irgendwie war da nichts für mich dabei, oder der link ging nimmer.
so "einfache" Puzzles reizen mich irgendwie nicht ... ich habe keine kleinen Kinder und auch Neffen und Nichten nicht in sicht.

Von dem her sollten die Motive so sein, dass ich sie selber aufstellen kann oder an ein mittelalterliches Wesen verschenken kann ;-)
Ich hatte hier irgendwo so nen Kolibri gesehen oder die Tiere mit den Buchstaben im Körper.

So was in der Art würde mir gefallen ... aber da vermute ich mal, ist man wieder beim kaufen.

selber ein Puzzle einzeichnen ist glaub nicht mein Ding ..... eigentlich bin ich schrecklich unkreativ ^^
aber auf der Linie sägen traue ich mir zu ;-)

Gruß Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2017 14:32 #51483 by Angelika
Replied by Angelika on topic Vorlagen für Puzzles
Wenn Du nicht kreativ bist, bleibt Dir wirklich nur das Buch. Ich kaufe Bücher oft gebraucht bei Amazon. Schau mal hier , der Versand aus England kostet meistens nur 3 Euro, es dauert , bis sie ankommen etwa 10 Tage. Man kann sich gut auf die Prozentzahl der Bewerter verlassen - je höher, desto besser die Qualität und umso schneller der Versand.

Was wir Dir in unserem Forum nicht bieten können, ist das Überlassen von Vorlagen, auf denen ein Copyright liegt. Ich weiß, dass das in anderen Foren durchaus üblich ist, hier jedoch nicht, da das ein strafbarer Verstoß gegen das Urheberrecht ist.

You should see what I saw!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Sep 2017 17:28 #51487 by Yazzo Kuhl
Replied by Yazzo Kuhl on topic Vorlagen für Puzzles
Danke für den Link! Das schaut sehr gut aus.

Irgend ein strafbarer Urheberrechtsverstoß würde ich niemals wollen und auch nie bewußt danach fragen!
Wo der allerdings anfängt ist mir ein wenig unklar.

Darf man eine Vorlage die man gekauft hat weiterverkaufen oder verschenken? Kann man ja mit jedem Buch, CD usw. auch.
Natürlich dürfte der Verküfer sie selbst dann nicht mehr benutzen.
Ich nehme mal an, bei einer gekauften Vorlage darf man ja nicht nur ein Teil herstellen, oder?

Es geht mir gerade nur ums verstehen ;-)

Lieber Gruß
Matze

Ich bin nicht Dick, ich habe Modelmaße. So ca. ein dreiviertel Model hoch und zwei bis drei Models breit ^^

Please Log in or Create an account to join the conversation.